Huskys Zahlen?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Antworten
Ramuthra

Huskys Zahlen?

Beitrag von Ramuthra »

Hallo zusammen
Ich hab mal ne Frage. Ich will mir vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft einen Husky kaufen und natürlich hab ich allerlei Sachen im Internet gelesen. Ich möchte nun aber ein paar mehr oder weniger konkrete Zahlen zum Husky haben. Dabei ist mir natürlich bewusst dass nicht jeder Hund gleich ist (zum Glück) und ich will auch nicht sagen, was weiss ich, mehr als zwei stunden am tag mag ich mich nicht mit nem Hund beschäftigen. Ich liebe Hunde, es geht nicht ums wollen sondern ums können.
Ich wollte wissen Stunde am Tag ich ausschliesslich für einen Husky brauche, wie lange ich ihn alleine lassen kann und ich wieviel Platz ein Husky zur Verfügung haben muss wenn er in einer Wohung/haus lebt.
Schonmal danke im Voraus
Ich:)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Alleine bleiben sollte beim Husky nicht anders sein als bei anderen Hunden: Die Meinungen gehen auseinandern, manche sagen nicht mehr als 3h, andere nicht mehr als 6. Meine Meinung: Nicht regelmäßig mehr als 6h, ab dann ist ein Hundesitter nötig.

Wohnungsgröße: Hier im Forum ist jemand unterwegs mit Dobermann und kleiner Wohnung - also würde ich sagen ist die Größe der WOhnung unwichtig. Der Hund braucht nur einen Ort, wo er ungestört liegen kann. Wichtiger ist welches Stockwerk, weil große Hunde nicht so viel Treppen steigen sollten.

Beschäftigung: Bei den meisten Rassen setzt man 2h Gassi gehen als Minimum an, beim Husky würde ich sagen, eher mehr. Plus Zeit zum Spielen, Knuddeln, Bürsten, Trainieren. Also ingesamt Minimum 3h würde ich sagen.

Ramuthra

Beitrag von Ramuthra »

Das war genau die Antwort die ich wollte, danke:D
Aber wieso sollten sie denn nicht zucviel treppen steigen?
Ich wohne im zweiten Stock

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Weil gerade bei großen Hunden Treppensteigen sehr auf die Gelenke geht! Soviel ich weiß wäre es optimal den Hund im ersten Jahr so viel wie möglich zu tragen. Ich befürchte aber dass ein Husky sehr schnell zu schwer wird um ihn 2 Stockwerke zu tragen.

Wenn es nicht anders geht, dann kann man den Hund so lang wie möglich tragen. Und wenn es nicht mehr geht, dann muss man dringend darauf achten, dass der Hund gaaaanz langsam Treppen steigt.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Warum denn Husky?

Ohne sportliche Ambitionen ist ein Arbeitshund nicht wirklich sinnig.
Denn mit 2h Gassi lastest du keinen normalen Nordischen aus.

Zugarbeit, Dogscooter, Bikejöring, Canicross, mindestens Joggen (~mind 10km) plus a bisserl geistige Auslastung sollten es schon sein.

Jagdtrieb und das unglaubliche Haaren bitte nicht vernachlässigen! :wink:

**Jade**

Beitrag von **Jade** »

da muß ich Sarja total recht geben... fahre jeden tag mit meiner 18 km fahrrad. und sie kommt beim ausreiten auch noch mit ,und läuft neben bei.
fällt das mal einen tag aus. ohja angenehme Nacht ruhe. das kann sehr anstrengend sein. :D
meiner Meinung nach kann man keinen hUsky mit irgendeiner hunderasse vergleichen.
die haben ganz andere ansprüche. :lol:
L.G

trinety_x

Beitrag von trinety_x »

Sarja hat geschrieben:Warum denn Husky?

Ohne sportliche Ambitionen ist ein Arbeitshund nicht wirklich sinnig.
Denn mit 2h Gassi lastest du keinen normalen Nordischen aus.

Zugarbeit, Dogscooter, Bikejöring, Canicross, mindestens Joggen (~mind 10km) plus a bisserl geistige Auslastung sollten es schon sein.

Jagdtrieb und das unglaubliche Haaren bitte nicht vernachlässigen! :wink:
Du sprichst mir aus der Seele.

@Ramuthra: Ich gehe morgens 1,5 Std. spazieren. Mittags 2Std. Fahrad fahren oder Joggen, Nachmittags treff ich mich mit anderen Hundebesitzern, damit Jamila sich mit anderen Hunden so richtig austoben kann und abends gehen wir auch nochmal ne Std.
Dann kommt zur Auslastung noch 2x die Woche Hundeschule dazu.
Zu Hause gehts dann noch mit Suchspielen weiter.

Ein Husky braucht viel auslauf, viel beschäftigung und viel training, sei dir dem bitte bewust und überleg dir gut und genau ob es ein Husky sein soll.
LG Ela

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Danke für die Unterstützung! ;)

Sehr wichtig ist freilich auch die Erziehung zur Ruhe.
Wenn mal das Standardprogramm nicht eingehalten wird, halten unsere das auch ein paar Tage aus, aber danach haben sie gut Dampf. :evil:

Und immer dran denken, dass die meisten Nordischen wirklich ordentlich Jagdtrieb haben.
In die Auslastung ist man als Mensch dadurch direkt involviert, da Leine ab und mt anderen Hunden fetzen lassen zum Teil einfach nicht geht.

Ich möchte den Husky nicht zum "Monster" hochstilisieren, aber es ist nun mal ein Arbeitshund, der nicht aus optischen Gründen zum Sofapupser degradiert werden sollte.
Meiner Meinung nach sind sie dafür zu wunderbar. :wink:

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“