Fellwechsel

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Antworten
Nicce

Fellwechsel

Beitrag von Nicce »

Hallo,
im Gegensatz zu unserem 14jährigen Rüden hat unsere 13jährige Hündin seit einem Jahr Probleme beim Fellwechsel. Letztes Jahr hat sie gar nicht gewechselt, sie hat dieses Jahr noch das Winterfell vom Jahr davor, und wie es scheint wirft sie es wieder nicht ab. Rauszupfen geht auch nicht, es sitzt fest, so als ob es so sein müsste. Nur leider ist ihr damit fürchterlich warm. Medikamente, die den Stoffwechsel fördern haben auch nicht geholfen. Kennt Ihr diese Problematik beim alten Hund? Überlege, ob ich sie zumindest an einigen Stellen wie am Gesäß etwas scheren lassen sollte.

Gruß Nicce

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Oh je die arme...

Hab da leider keinen Rat für dich außer das ich vielleicht mit nem Furmiator mal drüber gehen würde und es noch mit hochdosiert Biotin probieren würde..

Nicce

Beitrag von Nicce »

Danke für die Antwort, aber ein Furmiator nützt leider nichts, da ja keine Haare lose sind. Und Biotin nützt auch nichts, denn das Fell an sich ist wunderschön und glänzend. Das Problem ist, dass der Körper nicht auf "Sommer" umschaltet, was er ja schon letztes Jahr selbst zur wärmsten Zeit nicht getan hat. Also eher ein Stoffwechselproblem. Sie hat schon einen Stoffwechselaktivator bekommen, auch ihr homöopathisches Konstitutionsmittel, aber leider hat nichts geholfen. Die Tierärztin rät mir im Sommer zu scheren, aber ich weiß nicht wie der Hund damit klarkommt. Nur dauerhaftes Winterfell ist auch keine Lösung.
lG Nicce

Nayunuwi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2008, 14:22
Wohnort: Wien

Re: Fellwechsel

Beitrag von Nayunuwi »

Hallo!
Also scheren würde ich auf keinen Fall. Das Fell schützt ja deinen Hund auch vor der Sonne. Aber hast du schon mal an Trimmen gedacht? Da wird praktisch nur die Unterwolle rausgeschnitten, das Deckhaar bleibt erhalten. Kann man auch unterstützend zum Fellwechsel machen, damit er nicht so lang dauert.
Frag doch mal bei deiner Tierärztin nach, oder in einem Hundesalon!

Liebe Grüße,
Leni

Nicce

Re: Fellwechsel

Beitrag von Nicce »

Ja, danke für den Tipp, genau daran haben wir schon gedacht, ohne das Wort "Trimmen" zu benutzen. Falls der Sommer heiß werden sollte, (momentan hat die Hündin keine Probleme mit ihrem Winterfell) bekommt sie ein leichtes Beruhigungsmittel, weil sie schon in Panik gerät, wenn man zu lange an ihrem Fell rumkämmt, was vermutlich auch (für sie) schmerzhaft ist, und dann wird die Unterwolle entfernt. Mal sehen wie der Sommer dieses Jahr ausfällt...,

lG Nicce

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“