Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von doglady »

Hier können wir mal über alles Reden was Husky mäßig so geredet wird...


Rocky Junior hat geschrieben:Hier mal nen Link wie die Aussehen nur ne andere NullNameMarke:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Geben die nun seit 3 Monaten nicht mehr und nun wird Rocky so langsam wieder schick. Denke mal es wird auch noch länger dauern, aber wir sehen es halt schon und das ist das absolut einzige was sie 100% ig zusammen bekommen haben wärend der ersten Zeit. Jetzt nehm ich immer Leckerlies Deluxe :lol: Knusperleckerli von Josera, Bosch Snack Selection Backhäuschen, Healthy Hounds Tasty Treats Erdnussbutter, Fischsnack Salmon Treat oder
Original Carnello Hundespaghetti Trainingspack, auf jeden Fall wird die Verpackung vorher anständig auseinander genommen. Oder ich backe selber paar Tüten wenn mal Zeit ist :)

Furmi und alle anderen pickigen / ziehenden / reißenden Bürsten oder Kämme brauch ich bei meinen Beiden nicht ansetzen, auch kein Striegel oder irgend sowas, am besten klappt es mit der Massagebürste Kong Zoom Groom, für eventuelle Verfilzungen Hundekamm für Unterwolle oder eine Gummibürste wie hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gut zu wissen, bei uns gibts es eh nicht was Farbstoffe drin hat weil Sky davon auch immer schreckliches Fell bekommt.

Ich werd nie mehr den Furmi benutzen mal schauen vielleicht verkauf ich ihn, ich hab nen Kamm den Man bei verfilzungen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sky hat seit dem sie das Rinderfettpulver , Lachsöl bekommt besseres Fell.

schau mal hier wegen leckerlies die sind geil. Krümeln nicht man kann sie kleiner machen und sie krümeln noch immer nicht, Sky steht voll auf die.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von doglady am 21. Mai 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

Was gibtst du denn an Zink und Biotin, also Firma oder so?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von doglady »

ist aus der Drogerie Alphapharma oder so
vom zink sind es 20mg und biotin sind 600 hygrogramm oder so hat son komisches Zeichen hinten dran...

Ruhrpottfrauchen

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Hallo,

auch wenn es nicht hier hin gehört, darf ich mal fragen, warum ihr den Furmintor nicht mehr benutzt?

L.G.
:)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von doglady »

Meine sah nachm Furmi aus wie geschoren und sie wahr ganz strohig obwohl ich nicht viel drüber gegangen bin aber für einen Husky ist das nichts...

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

Alphapharma kenne ich, dat nehm ich immer bei Husten und Schnuppen usw. Kann die ja dann mal probieren :D vielleicht ist die Wirkung da besser als bei dem anderen Zeuchs :)

@Ruhrpottfrauchen
Alles was pickt oder reißt da brauch ich bei meinen nicht ankommen, oder ich renne wie doof mit der Bürste hinterher. Hab lange gesucht und nen Haufen Bürsten und all sowat hier liegen, bei den Gummidingern halten beide still und ich kann mich nach Herzenslust auf sie auslassen :lol:

Ruhrpottfrauchen

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Gut zu wissen....da dachte ich blauäugig, dass die Dinger nicht reißen/ziepen. Wollte mir eigentlich so ein Ding kaufen :???:

:waving:

afruman

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von afruman »

Huhu
Was nehm ich den am besten für ne Bürste für nen Wolly husky?Bei dem extremen Fell komme ich ja sicher nicht vorran mit ner normalen Bürste.
Und wie oft Bürstet ihr außerhalb des Fellwechsels?
Habe heute gehört das Zink als Zugabe nicht bei jedem Husky nötig ist.Woher habt ihr die Infos mit Zink?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: afruman

Welche Bürste ist immer sehr schwer zu sagen, schon aus dem Grunde wenn man Meckerzicken hat wie ich :lol: Was ich benutze steht Stückchen weiter oben. Hier mal Bilder dazu:

Bild Massagebürste Kong Zoom Groom

Hundekamm für Unterwolle
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bild
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das Schöne die Teile ziepen nicht und man kann den Hund auch nicht verletzen, gerade bei den Weichteilen sehr wichtig :)



Zum Zink:
Der Siberian Husky ist im Allgemeinen ein recht robuster und gesunder Hund. Einer Erkrankung, die so genannte Zinkmangel - analoge Dermatose, scheint aber rassetypisch zu sein.

Dabei handelt es sich um eine Hauterkrankung. Sie tritt in Schüben auf und zeigt sich durch graubraune krustige Auflagerungen mit nachfolgendem Haarverlust und geröteter wunder Haut, vornehmlich an den Lefzen und Augenrändern, auf dem Nasenrücken und unter dem Kinn.

Selten breitet sich das Krankheitsbild auch auf den restlichen Körper aus. Manchmal verschwinden die Hautveränderungen von alleine, manchmal hilft Zinksalbe oder auch eine Erhöhung des Zinkgehalts im Futter.

Zink kann dem Futter in Form von Zinksulfat beigefügt werden. Allerdings sollte man schon beim Futter darauf achten das genügend Zink enthalten ist.

Die Ursachen der Zinkmangel-analoge Dermatose sind bislang nicht genau bekannt. Zunächst machte man noch den Zinkmangel dafür verantwortlich, doch konnte ein Mangel an Zink im Blut befallener Hunde nicht nachgewiesen werden.

Möglicherweise spielt Stress eine Rolle. Sie sollten daher die Haltung des Hundes dahingehend überprüfen, ob der Vierbeiner durch Training, Wettkampf, Konkurrenzdruck durch Artgenossen oder anderem, einem zu großen Druck ausgesetzt ist. Diesen gilt es dann zu reduzieren.

Weitere Faktoren, die mit in die Überlegung mit einbezogen werden müssen, sind hormoneller Art. So tritt die Erkrankungen beim Rüden vielleicht gerade dann auf, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist. Oder eine Hündin erkrankt während der Zeit, in der sie ihre Welpen säugt. Auch allergische Reaktionen oder ein Mangel an Fettsäuren werden als Ursachen gegenwärtig von den Forschern diskutiert. Schließlich hat man festgestellt, dass die Zinkmangel-analoge Dermatose familiär gehäuft vorkommt, sie ist also eventuell erblich bedingt.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier auch noch mal schön erklärt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

:headtowall: fast vergessen,

- während des Fellwechsels bürste ich jeden mind. 2ten Tag
- ausserhalb 1 - 2 x die Woche, je nach Situation und wo wir während der Zeit unterwegs waren

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Ruhrpottfrauchen hat geschrieben:Gut zu wissen....da dachte ich blauäugig, dass die Dinger nicht reißen/ziepen. Wollte mir eigentlich so ein Ding kaufen :???:

:waving:
Also ich habe den echten Furminator und keine Nachbau. Da zipt und reißt nichts die Unterwolle ist raus und fertig. Fell ist auch nicht strohig oder sonstiges. Allerdings bin ich nun zum baden und fönenn übergegangen da ist das abhaaren noch schneller und sauber sind sie auch gleich :-)

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Rocky Junior hat geschrieben:
Zum Zink:
Der Siberian Husky ist im Allgemeinen ein recht robuster und gesunder Hund. Einer Erkrankung, die so genannte Zinkmangel - analoge Dermatose, scheint aber rassetypisch zu sein.

Dabei handelt es sich um eine Hauterkrankung. Sie tritt in Schüben auf und zeigt sich durch graubraune krustige Auflagerungen mit nachfolgendem Haarverlust und geröteter wunder Haut, vornehmlich an den Lefzen und Augenrändern, auf dem Nasenrücken und unter dem Kinn.

Selten breitet sich das Krankheitsbild auch auf den restlichen Körper aus. Manchmal verschwinden die Hautveränderungen von alleine, manchmal hilft Zinksalbe oder auch eine Erhöhung des Zinkgehalts im Futter.

Zink kann dem Futter in Form von Zinksulfat beigefügt werden. Allerdings sollte man schon beim Futter darauf achten das genügend Zink enthalten ist.

Die Ursachen der Zinkmangel-analoge Dermatose sind bislang nicht genau bekannt. Zunächst machte man noch den Zinkmangel dafür verantwortlich, doch konnte ein Mangel an Zink im Blut befallener Hunde nicht nachgewiesen werden.

Möglicherweise spielt Stress eine Rolle. Sie sollten daher die Haltung des Hundes dahingehend überprüfen, ob der Vierbeiner durch Training, Wettkampf, Konkurrenzdruck durch Artgenossen oder anderem, einem zu großen Druck ausgesetzt ist. Diesen gilt es dann zu reduzieren.

Weitere Faktoren, die mit in die Überlegung mit einbezogen werden müssen, sind hormoneller Art. So tritt die Erkrankungen beim Rüden vielleicht gerade dann auf, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist. Oder eine Hündin erkrankt während der Zeit, in der sie ihre Welpen säugt. Auch allergische Reaktionen oder ein Mangel an Fettsäuren werden als Ursachen gegenwärtig von den Forschern diskutiert. Schließlich hat man festgestellt, dass die Zinkmangel-analoge Dermatose familiär gehäuft vorkommt, sie ist also eventuell erblich bedingt.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier auch noch mal schön erklärt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
D adieser Artikel von mir stammt rin zurInfo. Zink gibt man nicht vorbeugend, sondern wenn ein Hund eben Zinkmangel hat. In normal gutem Futter ist ausreichend Zink enthalten und Zinküberschuss führt auch zu ein paar bösen Erkrankungen.

Also bitte keinen Zink vorsorglich füttern, sondernr Hund hochwertig füttenr dann ist dies nicht notwendig.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

Danke Black_Dream_Wolves :)

Ich bin ja nen riesen Fan von deine Website, kann man immer schön lernen, denn wie heißt es so schön: Wissen kann man viel aber nie genug.

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Rocky Junior hat geschrieben:Danke Black_Dream_Wolves :)

Ich bin ja nen riesen Fan von deine Website, kann man immer schön lernen, denn wie heißt es so schön: Wissen kann man viel aber nie genug.
Stimmt ich lerne auch noch stetig hinzu :-)
lg Uschi & Rudel

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner austausch über unserer Lieben...

Beitrag von Rocky Junior »

Welches Futter würdest du denn empfehlen Black_Dream_Wolves?
Du fütterst ja BRIT soweit ich es gelesen habe, bekommt man dieses auch in Deutschland? Was hat das Futter BRIT was z.B. Josera, Happy Dog, Mera Dog welches auch von vielen Huskyhaltern / Züchtern empfohlen oder gefüttert wird, besseres?

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“