Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
endofdays3

Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von endofdays3 »

Hallo ihrs :)

Ich bin vor kurzem auf dieses Forum hier gestoßen da ich nach ein paar Antworten suche..

Habe mir vor ein paar monaten einen Siberian Husky zugelegt mit meiner freundin zusammen. Ist nicht unser erster Hund ( haben noch einen 10 Monate alten Shar Pei )

Hier gleich mal ein Foto von Ihr:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich mein wir haben beide ( meine freundin und ich ) vorher schon andere Hunde gehabt aber mein Traum war es schon immer einen Husky zu haben.

Jetzt sind aber ein paar Fragen aufgetreten die wir bei unseren vorherigen Hunden nicht hatten:

Raaja ist 6 Monate alt, eine Rüdin und 14 kg schwer..

1. Sie ist ur ängstlich.. wenn wir auf der straße spazieren gehen und sie sieht einen bus vorbeifahren fängt sie an hysterisch zu werden zieht total an der leine und zieht ihren schwanz ein .. wenn ich dann stehen bleibe setzt sie sich kurz hin ( so wie angelernt) und dreht dann kreise um ihre eigene achse ..
Das gleiche passiert bei anderen leuten .. nur bei anderen personen MIT hunden ist es kein problem .. da geht schwanz gleich wieder nach oben und sie freut sich wie irre...
Dachte anfangs dass sich das schon wieder gibt.. aber es hat sich nicht viel geändert.. sie ist bissl ruhiger gworden aber trotzdem taucht das noch sehr oft auf .. obwohl sie täglich mit vielen anderen menschen zu tun hat ( spaziergänge , laufen usw )

2. Bei größeren hunden tritt das oben genannte problem genauso auf wenn sie ihr nach laufen .. nur dass sie dann auch noch anfängt zu qietschen .. so laut dass der andere hund weg geht..

3. wir haben derzeit auch einen sharpei wie gesagt ... die 2 sind unzertrennlich ... ABER ist es normal bei huskys, dass sie "spielend" andere hunde in die füsse beißen ? sie beißt nie ganz fest zu .. aber doch so dass unser armer sharpei dann bisschen blutet.. ( sharpei hat ja schön viele falten... auch da liebt sie es reinzubeißen ) .. nur gut dass der sharpei so ein herzengutes tier ist dass sich das gefallen lässt..

4. und das ist mein größtes problem.. was sagt ihr ? ist sie zu klein und zu dünn ? viele sagen sie ist viel zu dünn und zu klein für ihr alter ( 6 monate ) .. oder wachsen huskys erst später in die höhe und breite ? :) ( Schulterhöhe 40 cm )
sie ist auch kaum was.. egal welches futter wir schon ausprobiert haben.. nassfutter .. trockenfutter.. sie mags nicht.. wenn wir ihr dann z.b hühnchen geben oder die reste von unserm mittagessen.. dann ist sie natürlich sofort beifuß ...

dazu ist zu sagen, dass wir mittlerweile schon aufgehört haben ihr reste zu geben vom mittagessen weil wir dachten sie ist nur wählerisch.. aber dann frisst sie lieber 3 tage gar nix als das trocken/nass futter anzugreifen..

HELP! ;)

ich weiß viele fragen.. aber will dass es unserm liebling gut geht = /

lg

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: Erst mal Glückwunsch zu der Kleinen süssen Dame :lovemetoo: Endlich mal wieder was zum klauen - ahhhhhrggg Frischfleisch =))

Aber zu deinen Problemchen:
1. Busse, Lkw`s sind Monster - am besten du versuchst dich mal an einen Parkplatz oder da wo viele dieser Art sind aufzuhalten. Zeigst ihr dann schon rechtzeitig das da so ein Monster kommt, läßt sie absitzen, eventuell beim Absitzen mit Leckerlie ablenken. Wichtig wäre hier für mich und meine Beiden zucken bei diesen Kalibern von Autos auch immer, das sie einfach nur weitergehen. Ehrlich möchte ich ihnen den Respekt und die Angst davor nicht nehmen, so weiß ich wenigsten das sie da nicht drunter landen. Vielleicht achtest du auch mal auf`s Wetter. Hört sich doof an, aber bei meinen Beiden ist die Reizschwelle bei Wetterwechsel und aufkommenden Unwetter besonders Gewitter extrem hoch, speziell auf LKW`s usw. An Zügen kommen wir mit Rocky bei solch Wettererscheinungen gar nicht vorbei.

2. Das Quietsche ist eine Abwehrreaktion, hiermit signalisiert sie den anderen Hunden, das sie das nicht möchte, eine art NO GO für die anderen. Wenn du das merkst, würde ich die Kontakte zu diesen Hunden langsam aufbauen. Spielen sie erst lieb und dann fängt das Jagen an, würde ich den anderen HH bitten seinen Hund ranzuholen und du deine Maus ebenfalls. Dann einen Halter mit einen großen älteren Hund vielleicht aussuchen, damit sie lernt das die Großen nicht alle böse sind. Sie kann dann zwar nicht so dolle toben, aber man kann sie da gut aufbauen.

3. :)) och das ist sowas von normal, Nero hat es geschafft Rocky seinen Hintern zu tackern, das passiert halt und ist nicht mit Absicht. Hier würde ich aber sehr an der Beisshemmung üben. Solange euer 2ter sich nicht wehrt, ist es auch für ihn nicht so schlimm, sonst meldet der sich auch zu Wort.

4. Hier mal die Gegenfrage, welche Futtersorten hat sie bisher kennengelernt und wie lange wurde mit einer Sorte probiert. Hinzu kommt wie gibtst du ihr das Futter speziell Trockenfutter, eingeweicht oder trocken.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Rocky Junior »

Ahhrg Gewicht und Größe noch vergessen.
Also auf dem Bild sieht sie für mich normal aus. Bei dem Alter ist es halt erst einmal wichtig das sie nicht zu schnell wachsen, wenn mögl. schon adult geben. Drauf achten das das Rohprotein um 22 - 25% liegt. Es ist verdammt wichtig für Knochen usw. das das Wachstum langsam geschiet. Viele gehen erst einmal in die Höhe dann in die Breite, manche anders rum. Nero war ne zeitlang hinten höher als vorne usw.
Raaja ist 6 Monate alt, eine Rüdin und 14 kg schwer..
Welche Schulterhöhe hat sie jetzt bei dem Gewicht? So hört es sich für mich ganz normal an.

endofdays3

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von endofdays3 »

Hello Rocky Junior,

vielen dank erstmal dass du mir so schnell geantwortet hast :) Hilft mir schon sehr weiter!

Sag mal ist das aber bei deinen süßen auch so ,d ass sie manchmal auch vor anderen Personen Angst haben ? Sie ist irgendwie ur ängstlich.. auch wenn wir besuch bekommen.. dann braucht sie erstmal ca. 15 min bis sie sich an die person gewöhnt und selbst dann hat sie es nciht gern wenn sie von dieser gestreichelt wird ..

Bezüglich dem Futter:

Wir haben bis jetzt verschiedene Trockenfutter.sorten probiert..
Eukanuba ( heißt das so ?!) .. hat sie anfangs bissl gegessen aber nach ca. 3 tagen hatte sie es satt und hat es net mehr angerührt... haben es ihr stehen gelassen und wenn sie dann 3 stückchen gegessen hat ist sie weggegangen und hat sich auf ihren platz gelegt.. wir müssen dann die schüssel leider immer wieder weg stellen sonst frisst alles unser bissl zu gieriger sharpei alles auf ;)
Dann haben wir halt alle möglichen nassfuttersachen probiert... ( wohnen in österreich) .. alles was es halt gibt in hundeshops... aber das mag sie net ..
das einzige was sie halt liebt ist fleisch mit kartoffel oder sowas.. halt alles was sehr teuer ist . und da ich nunmal kein multimillionär bin kann ich mir sowas nur ab und zu leisten :)

Trockenfutter haben wir versucht aufzuweichen, verschieden flüßigkeiten dazu zugeben ( sonnenblumenöl,wasser,naturjoghurt usw.. )
aber irgendwie hilft nix... heute wars wieder mal so schlimm dass sie am morgen ein bisschen fleisch gegessen hat, was übrig war und dann den ganzen tag nichts.. hab alles versucht ... aber sobald ich dann weintrauben oder bananen esse .. da würd sie mir am liebsten den finger abhacken um dran zu kommen ;) aber ihr futter mag sie nicht .. weiß net mehr wirklich weiter...


Aber danke für die ganzen lieben tipps, haben mir geholfen ... schön zu hören dass nicht nur meine süße so verrückt ist und unsern sharpei bissl "zerstückelt " :P

bezüglich der schultergröße.. sie ist ca. 40 cm.. habs net mehr nachmessen können und bin jetzt in arbeit. aber messe es morgen nach.

Lg Christoph

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: endofdays3

=)) mit dem Anknabber ist schon lustig, aber der Wuff muss halt auch lernen wie weit er gehen darf, und als Nero Rocky`s Hintern tackerte,gabs einen auf den Deckel.
Sag mal ist das aber bei deinen süßen auch so ,d ass sie manchmal auch vor anderen Personen Angst haben ?
Rocky ja, er ist eh ein sehr misstrauischer Hund und auch entscheidet er nie gleich oder sofort wer ihn streichel kann oder ähnlichen. Ich würde das aber weniger als Angst sondern als Misstrauen bezeichnen. Stehe ja auch mal un schlapper mit ner anderen Hundemama, da kommt denn auch schon mal der Mann dazu, der wird dann erst mal knurrend begrüßt :lol: Was ja viele nicht wissen, das eben der Husky nicht gleich bellt, sondern mehr knurrt in seiner Sprache. Der Mann meiner Bekannten, kennt das und kann es auch deuten, dann gibts nen Schenkelklopfer: Ja Rocky alles klar! und die Welt ist heil und iher Mann muss erst mal durch die Knutschanlage :)) Aber es ist eben auch ander möglich, da ist es dann ein Geruch (bes. Alkis), ein Schirm oder Krücken (Rocky hasst die Teile), dann muss ich schon aufpassen, das aus der Angst / den Respekt nicht nen Angriff hoch fährt. Aber man kennt die Maken seiner Hunde und kann rechtzeitig lenken.

Zum Futter, hach mein Thema heut :D
Eukanuba ist schlicht wech NAJA um nicht Schrott zu sagen. Ich fütter noch MeraDog bin aber eben nicht zufrieden, da vom TA beim Kleinen Zink Dermatose festgestellt wurde und stell auf BRIT um. Das Futter wurde mir von einer lieben Züchterin empfohlen und in Ösiländel bekommt man es bestimmt besser als in Deutschland. Da ich ein wenig warten muss, wg. Bestellen usw. habe ich mir schon das Öl ebenfalls von ihr empfohlen organisiert und bin Happy. Rocky ist auch nicht der SUPER Fresser, aber seit dem ich das Öl mit reinmache frißt er als sei er am verhungern, zwar langsam aber immer mit Blick zu mir, ob ich`s wieder wegnehmen möchte ;;) Hier hatten ich mal diskutiert und wurde beraten: viewtopic.php?f=1359&t=93095

Nassfutter mische ich gerne immer mal unter, da nehme ich gerne die Dosen von: Grau Dosenschlemmertöpfe oder Terra Canis.

Wenn sie soviel mäkelt ist es vielleicht aber auch schon ein kleiner Erziehungsfehler??

Vielleicht auch mal ein wenig in Hühnerbrühe das TF einweichen, oder bischen Traubenzucker als Appetitanreger ins Wasser machen, ähmmm mir fällt gerade noch was ein: Gesundheitlich stimmt aber alles, so Magen Darm usw.?

endofdays3

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von endofdays3 »

Hello Rocky,

tut leid dass ich länger nicht geschrieben habe, hatte wenig zeit :)

Haben jetzt ein mittel gefunden wie wir ihr das essen schmackhaft machen und es funkt seit tagen gut :))
Wir haben ihr einfach so geschnetzeltes gekauft ( heißt das so in deutschland ?!?! also fleisch gemixt ^^ )
und das habne wir mit trockenfutter zusammen gemischt. Seitdem liebt sie das essen. Das problem ist halt auch ,w as ich vergessen habe zu erwähnen, die vorbesitzerin die die welpen aufgezogen hat, hat ihnen von anfang an fleisch gegeben.. denke das hat sie einfach vermisst...

Also haben sich die Probleme bis auf ihre Angst erstmal gelöst. Vielen Dank für deine antworten :)

lg christoph

endofdays3

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von endofdays3 »

..
Zuletzt geändert von endofdays3 am 30. Jun 2009, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von termite »

wenn ich mich recht entsinne, kann trockenfutter und frischfleisch zusammen für bauchweh und verdauungsprobleme führen, da beides unterschiedliche verdauungszeiten hat. hoffe ich erzähl jetzt hier kein schmarrn :???:

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Rocky Junior »

Jupp da hat Termite recht, wobei einige es auch wieder abkönnen. müsste man probieren, wichtig aber ist, an die unterschiedlichen Verdauungszeiten denken. Ich würde eventuell besser 1 x Fleisch und dann 1 x TF geben, statt gemisch.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von termite »

öööhm kann mir bitte jemand erklären warum -endofdays3- seinen post gelöscht hat??komm da grad net mit...

Ramonia

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Ramonia »

tippe auf doppelpost.. solls ja geben.

Aber mich würde interessieren, wie große die Kleine jetzt ist, weil 40cm kommen mir sehr wenig vor für 6 Monate...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von termite »

*tomatevondenaugennehm* hab gar net gesehen, das sein post ja noch da ist, peiiiiiinlich :blush: sry

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: Ramonia
Die Größe kann durch aus oki sein, Rocky z.B. hatte mit 6 Monaten auch knapp 45 cm Schulter.
So genau kann man meist alleine bei den Wirbelwinden ja auch nicht messen.

Nero dagegen war an die 50 cm schon und ist jetzt 64 cm.
Rocky blieb bei 60 cm stehen :)

Das denke ich mal ist noch ein wenig schwer zu sagen, die Höhe holen sie manchmal so schnell auf. Wenn es nun Arbeitslinie ist, kann es eh passieren das sie Leichter und Kleiner / Größer als Standart sind.

:waving: @termite
Habe doch gerade was schönes für dich:
BildBildBild

*Duck und wechflitz ..... Bild

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von termite »

zu gütig, ich werd mich irgendwann dafür revanchieren :evil:

Ramonia

Re: Fragen zu meinem Husky -- Ängstlich - zu dünn?

Beitrag von Ramonia »

Ich lerne jeden Tag von dir rocky :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“