husky oder nordischer was für uns?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: husky oder nordischer was für uns?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Rocky Junior hat geschrieben:

Größe:
Widerristhöhe: 51 - 60 cm
Gewicht: 16 - 27 kg
Alter: 11 - 13 Jahre
Wobei hier alles abweichen kann, mein Großer ist 60 SH + 25 kg, mein Kleiner lt. Messung mit 9 Monaten ca. 64 und aktuell 27 kg, kenne auch Sibis die 70 SH erreicht haben.
Es kann nichts abweichen, ein Huslyrüde über 60 cm ist nicht mehr dem Standrad entsprechend udn fertig :-) Und ein Sib mit 70 Schulterhöhe, also sorry aber da bezweifle ich das sder rasserein ist.
Sicher sind einige der genannten Dinge oki, aber hier rate ich dir dringens zur Showlinie, die Arbeitslinie macht zwar auch gerne Agility z.B. aber am liebsten rennen sie, das heißt nen Rad und ziehen lassen oder wie auch immer. Bei einen gut gezüchteten Arbeitshund, spürt man es in der Leine was er will, mein Kleiner brauch nur sein Xback sehen und der steht wie ne 1 in den Startlöchern, den Großen muss ich dann erst mal positionieren.
du net böse sien aber dein Kleiner ist weit von einer Arbeitslinie entfernt. Hund wie unser Snowy sind Arbeitslinien. Meine Showdogs stehen alle wie eine 1 wenn sie das X Back sehen, dazu müssen sie keine Arbeitslinien sein, sie erbringen nur nicht dieselbe Leistung bezüglich geschwindigkeit-was auch nicht dem Standard entspricht wenn man ihn sich aufmerksam durchliest, von Sprint ist dort keine Rede-
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3-4 stunden. immer unterschiedlich
2 Std. reichen nie einen Nordischen ausser im Sommer bei 30°, die 4 Std. passen schon mal rein, dann will er aber immer noch beschäftigt werden :) vor allem wenn SEINE Temperaturen sind.
Sorry aber ich gehe siche rncicht mit jedem meiner Hunde jeden Tag 4 Stunden. das mag bei reinen Wohnungshunden so sein, und nicht mal da, denn Qualität des Spaziergangs geht vor Quantität. Hab eich ihn Freilauf gelehrt, mache mit ihm Kopfarbeit ist er mehr erledigt nah 2 Stunden, als wenn er 4 Stunden vor einem hertrottet.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
höchsten bis in den ersten stock
Bei einen Welpen heißt es dann tragen und das so lange wie möglich um die Gelenke zu schonen.
Da würde ich aber fragen ob ich die Rasse noch züchten möchte? Huskys haben keine HD Probleme-zuindest aus guten Linien- und unsere welpen werden gerade bis zur 12 Woche getragen dann laufen sie selbstständig, sie haben nämlich Beine :-)
Ableinen: Klar kann man Nordische ableinen, u.U. nach jahrelangen Training :)


Nun ja aus gutem Hause und ein fühige rhUnd, ist mit 2 jahren die Ausbildung abgeschlossen, wi ebei jedem anderen Spätentwickler auch.
Nein bei Einigen ist es möglich bei anderen nicht.
Korrekt, wichtig ist Aufzucht, Eltern udn keine Fehle rmachen in der Erziehung, also guten Züchter suchen der dich diesbezüglich beraten ann.
Erziehung alleine ist hier nicht das Problem, sondern die Nordischen haben Jagttrieb, da kann es mal passieren das der Hase interessanter ist als der Halter.
Den haben alle Jagdhundrassen auch :-) Es gibt genug jagende Golden Retriever :-)
Hier sollte man sich sehr mit einen Anitjagttraining beschäftigen und halt auch ne emense Packung Geduld haben.
Korrekt
Abrufen ist ein Ding was man nicht in Wochen oder Monate sagen kann, es hängt von ab, wie der Hund es lernt / begreift, wie sehr er Vertrauen zu seinen Menschen hat und wie viel wert ihm sein Mensch ist :)


Bindung ist extrem wichtig, aber auhc die Kinderstube. J emehr mit dem Welpen von klein auf getan wurde, je mehr er schon beim Züchte rgefördert wurd eum so leichter lernt der Hund. Man muss die Synapsen von geburt an trainieren, sonst verkümmern sie udn der Hund wird sich ein Leben lang schwerer tun zu lernen.
Allgemein wenn man sich bewußt ist, das ein Nordische viel Auslauf brauch und auch geistige Förderung braucht,

So viel Auslauf udn Becshäftigung wi ejeder andee agilie Hund dieser Größe, z.B eben ein Dalamtiner. Dem Husky wird oft sehr viel angedichtet. Oder er wird darauf trainiert imm er mehr zu wollen. Auch darin liegt oft das Problem.
man nicht Unbedingt Nachbars Lieblind sein wird,
Warum? Also bishe rhatte ich mit keinem Nachbarn Probleme, meien Welpenleute auhc nicht. Warum hast du Probleme?
ein Fellwechsel durchaus einen das letzte Haar rauben kann,
*gg* das stimmt
oft nicht Ableinbar,
Wenn Halte rienen Fehler gemacht hat, bzw nicht auf die Herkunft geachtet hat. Wi ebei anderen jagdtriebigen rassen auch.
dann ist ein Sibi ein treuer Hund der sein letztes Hemd für seinen Halter gibt.
Stimmt :-)
Man sollte aber auch wissen, das abwechslungsreiche LANGE Spaziergänge genau so wichtig sind wie die Auslastund am Rad oder Trainingswagen.
So udn da sist schon mal Unsinn, sorry nicht böse sein, aber der Siberian Husky soll seine rursprünglichen Arbeit nachkommen können, d.h aber NICHT das jeder Hund mit einem Schlitten auf dem Rücken zur Welt kommt. Ihc hab eeinige Welpenleute wo der Hund nicht Schlitten - oder trainingswagen fährt-übrigens hat mein Ältester die ersten 4 Jahre auhc nicht. Aber miJoggen, Bergwandern, Agility usw ein erfülltes Leben haben. Ein Spaziergang muss auch nicht imm erlang sein, sondern sollte Qaulität habn, z.B Kopfarbeit dann klappts auch mit der Führigkeit :-)
Anders muss man auch mit ständigen doofen Angequatsche von Leuten rechnen.
Das stimmt
Im Sommer muss man den Nordischen auf Schmalspur fahren, da hier ein schnelles Überhitzungsrisiko besteht,

Unsinn, ih mache mit meine Hundne dasselbe wie andere Hundehalte rim Somme,r cih werde auch keinen Dobermann im Sommer vors Rad spannen ode rin der Mittagshitze joggen.
ab Temperaturen unter 10 Grad entwickeln sie sich zu Energiebomben :)
Sag unter 15 Grad dann passt es :-)
Alles aber auch so wie man es ihnen beibringt, nur sollte man NIE einen Sibi nur als Show kaufen, ab und an mal Gassi führen, man sollte ihn Artgerecht führen und auslasten.
Korrekt aber dass mus snciht unbedingt der Schlitten sein.
So puhhh fertisch, denke mal es wird noch der EIne oder Andere hier seinen Senf zu abgeben :)

natürlich :-)
lg Uschi & Rudel

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: husky oder nordischer was für uns?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Rocky Junior hat geschrieben: nur gut das ich / wir max. 4 halten könnten / dürfen oder wir müssten weg ziehen :roll:
Hahah das hatte ich auch mal, heute lebe ich auf einem alten Bauerhof 3000m² udn vielen Huskys :-)

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: husky oder nordischer was für uns?

Beitrag von Rocky Junior »

Hach ja Uschi mal wieder auf Berichtigungskurs :)
Warum soll ich böse sein, man lernt doch immer dazu.
Es kann nichts abweichen, ein Huslyrüde über 60 cm ist nicht mehr dem Standrad entsprechend udn fertig :-) Und ein Sib mit 70 Schulterhöhe, also sorry aber da bezweifle ich das sder rasserein ist.
Er war reinrassig und hatte auch FCI Papiere, es war aber der Einzige Wurf damals, der Rüde war 68, ?? cm SH. Zuchtverbot bekam er auch mit dem Rüden :)

Öhmmms Nero ist auch schon 64 cm :???: :o
Zitat:
man nicht Unbedingt Nachbars Lieblind sein wird,


Warum? Also bishe rhatte ich mit keinem Nachbarn Probleme, meien Welpenleute auhc nicht. Warum hast du Probleme?
Och das ist einfach, Katzenmama neben mir und Kaninchen schräg gegenüber. Ich habe ja kein Probs mit denen, auch sollten sie merken das meine Beiden nit mal an deren Grundstücke kommen wollen, aber sie haben Angst um ihre Tierchen.

So udn da sist schon mal Unsinn, sorry nicht böse sein, aber der Siberian Husky soll seine rursprünglichen Arbeit nachkommen können, d.h aber NICHT das jeder Hund mit einem Schlitten auf dem Rücken zur Welt kommt. Ihc hab eeinige Welpenleute wo der Hund nicht Schlitten - oder trainingswagen fährt-übrigens hat mein Ältester die ersten 4 Jahre auhc nicht. Aber miJoggen, Bergwandern, Agility usw ein erfülltes Leben haben. Ein Spaziergang muss auch nicht imm erlang sein, sondern sollte Qaulität habn, z.B Kopfarbeit dann klappts auch mit der Führigkeit :-)
Mannno wollte doch auch da irgendwie raus, ansatz war doch schon :P Hast es aber schöner geschrieben :)
Zitat:
Im Sommer muss man den Nordischen auf Schmalspur fahren, da hier ein schnelles Überhitzungsrisiko besteht,


Unsinn, ih mache mit meine Hundne dasselbe wie andere Hundehalte rim Somme,r cih werde auch keinen Dobermann im Sommer vors Rad spannen ode rin der Mittagshitze joggen.
Dat ist doch schonen, oder nit :o
Bei den richtigen Temperaturen mache ich auch mal ne Extrarunde über Mittag, aber in Sommer werden die Zeiten extrem verlegt.
Rocky Junior hat geschrieben:
nur gut das ich / wir max. 4 halten könnten / dürfen oder wir müssten weg ziehen :roll:


Hahah das hatte ich auch mal, heute lebe ich auf einem alten Bauerhof 3000m² udn vielen Huskys :-)
Vielleicht geht mein Traum ja mal in Erfüllung :)

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: husky oder nordischer was für uns?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Hi
Rocky Junior hat geschrieben:Hach ja Uschi mal wieder auf Berichtigungskurs :)
Warum soll ich böse sein, man lernt doch immer dazu.
Nun ja manche dfassen Richtigstellungen als persnliche Beleidigung auf und das möchte ich nicht.
Es kann nichts abweichen, ein Huslyrüde über 60 cm ist nicht mehr dem Standrad entsprechend udn fertig :-) Und ein Sib mit 70 Schulterhöhe, also sorry aber da bezweifle ich das sder rasserein ist.
Er war reinrassig und hatte auch FCI Papiere, es war aber der Einzige Wurf damals, der Rüde war 68, ?? cm SH. Zuchtverbot bekam er auch mit dem Rüden :)
Nun wi egesagt da war dann in der Linie 100% mal ein Malamute mit drinnen-diese wurden ja früher wegen der Größe einegzüchtet. Ich selbst hab emit zwei Hunden am Limit uahc zwei Hunde mit Übergröße bekommen, allesdings 63, 64 cm. Wenn es knapp an 70cm gehen würde, wäre dass für mich ein Grund die Elterntiere aus der Zucht zu nehmen, denn dies hat nichts mehr mit ein wneig zu groß zutun.

Wow echt? das ist ein Wunder, ich hatte vor 2 Jahren eine Anfrage von einer Züchterin beim SHC deren Hündin 59 cm hatte und die sahen das damals nicht als Problem an, aber das ist ein anderes Thema ich halte von diesem Verein nicht sonderlich viel wenn man sich die ZO durchliest usw.
Öhmmms Nero ist auch schon 64 cm :???: :o
Tja Übergröße, wie gesagt in der Höhe habe ich auch zwei, aber da sist echt oberstes Limit. Natürlich für die Zucht nicht mehr.
Och das ist einfach, Katzenmama neben mir und Kaninchen schräg gegenüber. Ich habe ja kein Probs mit denen, auch sollten sie merken das meine Beiden nit mal an deren Grundstücke kommen wollen, aber sie haben Angst um ihre Tierchen.
Ok da sist verständlich. Dumme Konstellation :-)

So udn da sist schon mal Unsinn, sorry nicht böse sein, aber der Siberian Husky soll seine rursprünglichen Arbeit nachkommen können, d.h aber NICHT das jeder Hund mit einem Schlitten auf dem Rücken zur Welt kommt. Ihc hab eeinige Welpenleute wo der Hund nicht Schlitten - oder trainingswagen fährt-übrigens hat mein Ältester die ersten 4 Jahre auhc nicht. Aber miJoggen, Bergwandern, Agility usw ein erfülltes Leben haben. Ein Spaziergang muss auch nicht imm erlang sein, sondern sollte Qaulität habn, z.B Kopfarbeit dann klappts auch mit der Führigkeit :-)
Mannno wollte doch auch da irgendwie raus, ansatz war doch schon :P Hast es aber schöner geschrieben :)
Ok dann sind wir eh einer Meinung :-).
Zitat:
Im Sommer muss man den Nordischen auf Schmalspur fahren, da hier ein schnelles Überhitzungsrisiko besteht,
Unsinn, ih mache mit meine Hunde dasselbe wie andere Hundehalter im Sommer ich werde auch keinen Dobermann im Sommer vors Rad spannen oder in der Mittagshitze joggen.
Dat ist doch schonen, oder nit :o
Nö da sist normale Sommerbeschäftigung :-) Menschen die Hochleistungssport betreiben verlegen es auch des nachts oder schrauben in den Monaten runter. Unter meinen Welpenleuten sind zwei Marathonläufer die sicher auch net Hochleistung in der Sommerhitze laufen :-)
Bei den richtigen Temperaturen mache ich auch mal ne Extrarunde über Mittag, aber in Sommer werden die Zeiten extrem verlegt.
das macht man aber bei allen Rassen so :-)
Rocky Junior hat geschrieben:
nur gut das ich / wir max. 4 halten könnten / dürfen oder wir müssten weg ziehen :roll:


Hahah das hatte ich auch mal, heute lebe ich auf einem alten Bauerhof 3000m² udn vielen Huskys :-)
Vielleicht geht mein Traum ja mal in Erfüllung :)
[/quote]

Sag niemals nie :-)
lg Uschi & Rudel

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“