Evtl. doch ein Husky?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Faddl »

Huhu,
wie viele von euch wissen bin ich ja auf der Suche nach der passenden Zweithunderasse.
Mir gefallen viele Rassen, ich hatte schon viele im Kopf, immer war was anderes dabei, nur einer immer: der Husky.
Es ist von mir ein Traum seit ich acht Jahre alt bin.
Nun komm ich aber zu den wichtigen Sachen:
Also ganz klar wenn ein Husky dann vom seriösen Züchter als Welpe.
Ich möchte einen Hund der mit Freude (klar mit entsprechender Motivationsmitteln) bei der Arbeit dabei ist, er darf aber auch mal stur sein, damit hab ich keine Probleme.
Ich möchte ihn wenn möglich später ableinen können, dafür würde ich von Welpenbeinen an einen Super Komm Pfiff komditionieren zum Notfall und wenn der Folgetrieb mal nicht mehr ist, dann kommt er an die Schlepp bis es wieder geht.
Mit dem Hund will ich später auf jeden Fall Obedience, Bikejöring und Agility machen.
Eigentlich auch Dummyarbeit, aber geht das mit einem Husky? Mit Fati geht ja auch :D
Wegen meinen sportlichen Ambitionen würde ich mir halt einen Züchter suchen, der seine Hunde selber im Hundesport führt.
Der Hund würde täglich 3h (+sinnvolle Beschäftigung auf Spaziergängen) rauskommen.
Sonst soll er mich auch beim Joggen und Radfahren aktiv (dh mit einer Zugvorrichtung) begleiten.
Am We würde gibt es dann auch längere Touren, oder ein Wanderung.
Und sonst stell ich mir das ganze so vor dass ich einen Begleiter möchte der mich überallhin begleiten kann (klar nicht zum shoppen, aber zu Freunden).

Nunn wäre da noch ein Punkt, ich möchte mir den Hund nächst Sommerferien holen, dannach beginnt meine Ausbildund, dahin möchte ich ihn mitnehmen.
Ich werde zimlich warscheinlich in einem Tierfachgeschäft mit Lebendtierabteilung arbeiten.
Kann man ihn dann frei laufen lassen, oder muss er angebunden werden?
Wenn ich dort beginne ist er ja grade mal ca. 14 Wochen alt, dann müsste er sich doch daran gewöhnen oder?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen.
:waving:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Itundra »

Ich schick dir mal eine PN mit einer ganz tollen Huskyzüchterin! Ich würd sie einfach anschreiben, sie ist wahnsinnig kompetent! :)

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Hi
Faddl hat geschrieben:Huhu,
wie viele von euch wissen bin ich ja auf der Suche nach der passenden Zweithunderasse.
Mir gefallen viele Rassen, ich hatte schon viele im Kopf, immer war was anderes dabei, nur einer immer: der Husky.
Es ist von mir ein Traum seit ich acht Jahre alt bin.


Na dann träumst du ja schon eine Weile :-)


Nun komm ich aber zu den wichtigen Sachen:
Also ganz klar wenn ein Husky dann vom seriösen Züchter als Welpe.



Sehr gut

Ich möchte einen Hund der mit Freude (klar mit entsprechender Motivationsmitteln) bei der Arbeit dabei ist, er darf aber auch mal stur sein, damit hab ich keine Probleme.
Ich möchte ihn wenn möglich später ableinen können, dafür würde ich von Welpenbeinen an einen Super Komm Pfiff komditionieren zum Notfall und wenn der Folgetrieb mal nicht mehr ist, dann kommt er an die Schlepp bis es wieder geht.


Bei un sist der "Superpfiff" nach wie vor der Ruf den sie als Welpe lernen, wenn nichts mehr geht funktioniert der noch immer :-)

Mit dem Hund will ich später auf jeden Fall Obedience, Bikejöring und Agility machen.



Sehr schön bedenke aber dass du ein Exemplar erwischen kannst der nicht daran Spass findet, dann musst du dir alternativen überlegen.

Eigentlich auch Dummyarbeit, aber geht das mit einem Husky? Mit Fati geht ja auch :D


Also ich hatte bisher nur einen der Spass an Fährte hatte, aber vielleicht haben ja noch andere Erfahrungswerte und melden sich zu Wort?

Wegen meinen sportlichen Ambitionen würde ich mir halt einen Züchter suchen, der seine Hunde selber im Hundesport führt.


Im UO Bereich? Da wirst du nicht viele finden. Die Empfehlung von Itundra ist da schon super. Die Züchterin führt ihre Hunde wirklich super.

Der Hund würde täglich 3h (+sinnvolle Beschäftigung auf Spaziergängen) rauskommen.
Sonst soll er mich auch beim Joggen und Radfahren aktiv (dh mit einer Zugvorrichtung) begleiten.
Am We würde gibt es dann auch längere Touren, oder ein Wanderung.
Und sonst stell ich mir das ganze so vor dass ich einen Begleiter möchte der mich überallhin begleiten kann (klar nicht zum shoppen, aber zu Freunden).


Hört sich gut an.

Nunn wäre da noch ein Punkt, ich möchte mir den Hund nächst Sommerferien holen, dannach beginnt meine Ausbildund, dahin möchte ich ihn mitnehmen.
Ich werde zimlich warscheinlich in einem Tierfachgeschäft mit Lebendtierabteilung arbeiten.
Kann man ihn dann frei laufen lassen, oder muss er angebunden werden?
Wenn ich dort beginne ist er ja grade mal ca. 14 Wochen alt, dann müsste er sich doch daran gewöhnen oder?


Bedenke was wenn der Hun dnicht an Kleintiere zu gewöhnen ist(solche Ausnahmen hatte ich auch schon) anbindne ist keine Dauerlösung, auch Hundebox nicht den ganzen Tag über. Was also dann? Wie schützt du den Hund davor dass eraus dem Laden läuft, mit Kundschaft oder wenn die Tür geöffnet ist? Was wenn der Welpe gerade raus muss aber der Laden voller Kunden ist? Fragen die du alle bedenken solltest.
lg uschi & Rudel

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Sarja »

Hi,

beim Husky wie beim JRT bin ich zunächst davon ausgegangen, unter Umständen NIE ableinen zu können.
Aktueller Stand:
Der JRT hat keinen Jagdtrieb, die Huskys können nach Training in überschaubarem UND zugleich wildarmen Gebiet meist frei laufen. ABER im Wald sind sie aus Rücksicht auf das dort lebende Wild an der Leine.

Wenn dir der überwiegende Freilauf so wichtig ist, würd ich nach was anderem schauen.
Evtl ein Hound?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Flixilotte »

Den Husky fände ich auch nicht so passend. Da würde ich den Bretonen schon vorziehen.

Hast Du Dir mal den Beagle-Harrier angeguckt?

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Faddl »

Danke für eure Antworten.
Also sportliche Ambitionen hab ich auf jeden Fall, Hounds gefallen mir seehr gut, aber ich finde da einfach keine Züchter.
Und sonst steht ja als Alternative der Lapinporokoira zur Debatte, ein Husky im Miniformat mit Border im Inneren.
:waving:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Sarja »

In Augsburg ist ein erfolgreicher Züchter von Hounds...
Schick mir eine PN, falls du Details möchtest.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Flixilotte »

Schon mal an den Rhodesian Ridgeback gedacht?

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Faddl »

Nein, ich liebe Ridgebacks, aber ich finde er würde nicht zu mir passen.
Ausserdem hab ich eine Größengrenze von circa 55cm einzuhalten.
Ich möchte auch keine neuen Vorschläge mehr ;)
Ich hab meine drei Favouriten gefunden und muss mich nur noch entgüötig entscheiden ;)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Flixilotte »

@Faddl

Ich habe es schon wieder nicht mitgekriegt!!! :roll: Noch mal raus mit den drei Favoriten.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Faddl »

Husky (wobei der ja jetzt eher wegfällt), English Springer Spaniel (wird es am ehesten) und Lapinporokoira
:waving:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Itundra »

Faddl hat geschrieben:
Und sonst steht ja als Alternative der Lapinporokoira zur Debatte, ein Husky im Miniformat mit Border im Inneren.
:waving:
Jap gut Zusammengefasst :lol:

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Nici93 »

Sorry fürs OT, aber wie groß sind denn die Lapinporokoira? Ich dachte immer die wären riesig :P

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Flixilotte »

Ich wüsste, wen ich nehmen würde. :lol: Natürlich den English Springer Spaniel. :)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Evtl. doch ein Husky?

Beitrag von Itundra »

43 cm - 54 cm. Meine sind 48 und 49, der Mur, der etwas größer wird hat derzeit 48. Ich weiß, sie schauen größer aus, gehen aber nur bis zum Knie. Find ich aber die beste Größe! :) Sehr praktisch!

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“