Habe ich genug Zeit???

Sibirischer Husky, Arctic Husky
God_is_a_Girl

Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

Hallo ihr alle,
mein grösster Wunsch ist es der Besitzer einen Huskies zu sein,
die Hunde faszinieren mich und mein Herz schlägt schneller wenn ich sie sehe :)
ich weiss das ich viel Zeit haben sollte da sie viellll beschäftigung benötigen
und ich währe auch nur allzugerne bereit ihnen diese zeit zu schenken!!!
Ich lebe auch auf dem Land und in einem haus das heisst genügend platz ist vorhanden,
doch ich bin schüler und habe daher das problem das ich vormittags nicht zuhause bin...
der hund müsste an einem Tag in der woche bestimmt 4 oder 5 stunden allein zuhause bleiben müsste, an den anderen vielleicht nur 1 studen (aufgrund meiner mutter).
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu denkt
Habt ihr mit dem Thema erfahrung, wie geht es euch damit, kann ich das einem so bewegungfreudigen Hund antun?
Bitte gebt mir da einen rat!!! Danke schonmal im vorraus....

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Sarja »

Weswegen soll es denn gerade ein Husky sein?

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

Sarja hat geschrieben:Weswegen soll es denn gerade ein Husky sein?

Ich liebe das wesen dieser Tiere und sie faszinieren mich,
natürlich mag ich alle hunde doch ich Freunde von mir haben Huskys
und ich kann es nicht beschreiben doch ich denke das es eine Rasse ist die zu mir passt ich bin auch gern draussen und viel unterwegs.

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Ephonia »

Hallo!

Also im Grunde sehe ich das nicht so problematisch, wenn ein Hund mal alleine bleiben muss, auch wenn es täglich 5-6 Stunden wären.
Die Frage ist eher ob Du nach der Schule genug Zeit hast? Also wegen Hausarbeiten usw.
Dann noch die Frage wie lange Du noch in der Schule bist und was Du nach dem Abschluss machen willst? Hat der Hund dann noch Platz in Deinem Leben? Wer kümmert sich dann?
Wollen Deine Eltern auch einen Hund oder nur Du?
Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?

Es gibt immer sehr viel zu bedenken, denn so einen Hund hat man schon sehr lange wenn man Glück hat. Ich habe meinen jetzt über 14Jahre, habe ihn mit 9Jahren bekommen.
Man muss schon auch auf einiges verzichten, das sollte Dir bewusst sein. Z.b. die Gelegenheit zu reisen usw. war bei mir nicht drin und da es auch eine finanzielle Belastung ist musste ich auch auf andere Dinge verzichten.
Natürlich tut man das gerne, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein.

Zum Huskey an sich kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keinen habe.
Das werden Dir bestimmt die Profis erklären. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten,...

Lg Nadine

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

Ja du hast schon recht , aber ich denke ich würde für den Hund verzichten
ich bin 19 und bin gerade an meinem Abitur
danach möchte ich studieren oder eine Ausbildung anfangen,
ich bin mir im klaren das man mit einem Hund auf vieles verzichten muss... reisen und auch materielle dinge
also mein vater möchte auch einen hund und mein bruder (22) ist auch begeistert
meine mutter muss ich allerdings noch von dieser idee überzeugen.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Sarja »

Kannst du dich damit arrangieren, dass Hundi wegen Jagdtriebs ggf. nie von der Leine kann?
Willst du den Hund rassegerecht auslasten? Zugarbeit?
SH haaren wie noch was. Fast immer. ;o)

Wenn du gerade Abi machst, würde ich noch warten.
Wer weiß, was kommt.

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

Zugarbeit? , okay ich denke mit dem haaren klarkommen
und auch damit das er seinen natürlichen jadginstinkt hat
obwohl ich denke das man sowas auch abtrainieren kann
aber Zugarbeit??? ich wüsste nicht wie ich ihm das bieten könnte

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Sarja »

Joggen plus Canicross, Bike, Roller.

Abtrainieren kann man Jagdtrieb nicht, nur ggf. umlenken.
Und selbst das funktioniert nicht bei jedem und überall.

Lies dich doch erstmal ein, informier dich, was gute Züchter ausmacht, welche Nothilfen es gibt, welche Auslastungsmöglichkeiten, leb dich in deinem Nach-dem-Abi-Leben ein.

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

ja werde ich machen
danke für die hilfe :wink:

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

Über weitere Tipss und antworten würde ich mich trotzdem freuen :)

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Alley Cat »

zum thema husky an sich kann ich nur wenig sagen.

aber sieh dich schon mal nach einem züchter um - züchtersuche an sich dauert eh seine zeit.

wenn du dann "deinen" züchter gefunden hast, sprich mit ihm ausführlich und falls er dir abrät vom husky, hör auf ihn.

außerdem denk ich, solltest du dir während des ersten studienjahres sowieso keinen hund holen. danach wirst du gut einschätzen können, ob studium und hund für dich zu managen sind.

auf jeden fall viel glück!

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Itundra »

God_is_a_Girl hat geschrieben:Zugarbeit? , okay ich denke mit dem haaren klarkommen
und auch damit das er seinen natürlichen jadginstinkt hat
obwohl ich denke das man sowas auch abtrainieren kann
aber Zugarbeit??? ich wüsste nicht wie ich ihm das bieten könnte
Ich denke, du stellst dir das "abtrainieren", wie du es nennst, einfacher vor, als es ist. Gerade für einen Hundeanfänger! Da sind schon viele erfahrene Huskyhalter und Züchter gescheitert. Grundsätzlich sollte man sich bei nem Husky darauf einstellen, eigentlich fast immer an der Leine zu gehen!

Sarja hat es eh schon beschrieben, Auslastung in Form von Bikejöring, Rollerfahren und Co. solltest du dem Hund schon bieten können!

Beim Züchter würde ich besonders auf Gesundheit achten. Lass dir HD Untersuchungen und Augenuntersuchungen (ich persönlich leg viel Wert auf den Kammerwinkel, nur muss der meines Wissens in Deutschland nicht untersucht werden, leider) Da gibt es aber unbestritten Probleme! Gerade deshalb würd ich mich beim DCNH Züchter umsehen! Ich kann dir nur einige ÖKV Züchter empfehlen, wenns wär.
Der Züchter kann dir auch sicherlich alle rassespezifischen Fragen sehr gut beantworten! Hier im Forum sind auch Huskyzüchter registriert!

Ach und die Haare: Man sollte sich darauf einstellen, im Fellwechsel viel zu saugen. Man findet nämlich tagtäglich die Büschel, die ihnen reichlich ausgehen, in jeder Ecke rumliegen! :wink:

God_is_a_Girl

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von God_is_a_Girl »

[quote="Itundra] Ich denke, du stellst dir das "abtrainieren", wie du es nennst, einfacher vor, als es ist. Gerade für einen Hundeanfänger! Da sind schon viele erfahrene Huskyhalter und Züchter gescheitert. Grundsätzlich sollte man sich bei nem Husky darauf einstellen, eigentlich fast immer an der Leine zu gehen!

Sarja hat es eh schon beschrieben, Auslastung in Form von Bikejöring, Rollerfahren und Co. solltest du dem Hund schon bieten können!

Beim Züchter würde ich besonders auf Gesundheit achten. Lass dir HD Untersuchungen und Augenuntersuchungen (ich persönlich leg viel Wert auf den Kammerwinkel, nur muss der meines Wissens in Deutschland nicht untersucht werden, leider) Da gibt es aber unbestritten Probleme! Gerade deshalb würd ich mich beim DCNH Züchter umsehen! Ich kann dir nur einige ÖKV Züchter empfehlen, wenns wär.
Der Züchter kann dir auch sicherlich alle rassespezifischen Fragen sehr gut beantworten! Hier im Forum sind auch Huskyzüchter registriert!

Ach und die Haare: Man sollte sich darauf einstellen, im Fellwechsel viel zu saugen. Man findet nämlich tagtäglich die Büschel, die ihnen reichlich ausgehen, in jeder Ecke rumliegen! :wink:[/quote]



Ja ich hab keine Ahnung vom "abtrainieren" das stimmt,
aber ich glaube ich würde mich vorher wirklich damit beschäftigen und mein bestes tun.
dieses Bikejöring, finde ich eine wirklich gute Idee aber da muss ich doch bestimmt
wie beim Schlitten mit dem Hund für trainieren also ich mein Anweisungen trainieren
wie stopp und sowas, meinst du das mir die Züchter da helfen könnten oder sollte ich mich da an andere Leute wenden, die das auch als Sport betreiben????

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Sarja »

Nachdem der Husky ein Arbeitshund ist, sollte auch der Züchter diesen Sport betreiben, also auch Ansprechpartner sein können.
Dass du dich anderweitig ebenfalls informierst steht demn ja nicht entgegen.

Das Antijagdtraining von Gröning und Ullrich hat bei meinem Husky-Mädel ganz gut gefruchtet, Leine ist im Wald und wiuldreichen Gebiet dennoch Pflicht.

-----------------

Hast du dir eigentlich schon Eurasier o.ä. angeschaut?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Habe ich genug Zeit???

Beitrag von Rocky Junior »

@God_is_a_Girl
Ein Züchter und ich meine ZÜCHTER
nicht Zeitungsinserate oder in der Art,
kann dir deine Fragen beantworten!

Ich selber habe 2 SB und habe mich JAHRE drauf vorbereitet, lese wirklich z.B. hier im Rassehundetreath
oder auch in Foren in den es speziell um Nordische geht. Den Jagttrieb kann man mit sehr viel Arbeit und Bindung zum Menschen einigermaßen kontrollierbar machen, aber dieser wird nie komplett weg sein.

Hinzu würde ich mir an deiner Stelle, gerade weil du weniger Zeit hast und noch nicht sagen kannst was kommt, einiges überdenken! Ich weiß nicht wie alt deine Mom ist, aber einen Husky z.B. der mal an der Leine pöbelt der kann ein gesundes Kampfgewicht aufbringen, auch das sollte man bedenken, ob man den Hund dann noch halten kann. Bsp. 25 kg hängen sich in die Leine da kommt es einen schnell vor wie 50 kg, und glaube mir, selbst die Welpen können schon gesund an der Leine zerren. Auch würde ich mich sehr genau mit den Charakter auseinander setzen, hier im Treath sind schon viele verschiedene. Die Erziehung ist nie abgeschlossen, hinterfragt ein SH deinen "Rang" hast du schon verloren, SH sind eigenständige Tiere, oft sehr stur, einfach nicht mit anderen Rassen zu vergleichen, wenn ein SH nicht hören will, dann hört er nicht!

Alleine die Fazination reicht da nicht!

Viele finden Husky`s schön, aber noch mehr sagen freiwillig Nein, weil es eine m.M. sehr anspruchsvolle Rasse, nicht nur der Bewegung wegen. Auch das Haaren ist nicht zu unterschätzen, man spricht hier nicht von 3 Fusseln die mal abfallen, es sind Tütenweise Haare!

Was ich auch ein Jeden immer anrate, der sich einen Wuffe holen möchte, der finanzielle Check.
Sicher kann man keine 15 Jahre voraus planen, es kann immer was sein, aber hat man wenigstens schon ein kleines Polster, ist der Hund dann abgesichert, denn alleine bei Leine, HB, Futter bleibt es nicht. Hier mal eine Aufstellung die ich in einen Forum mal gepostet habe, da ging es um pauschale Monatskosten:
Wenn ich mal pauschal meine Beiden so umlege ohne den Abholpreis des Geliebten Welpis

Also die Welpenausstattung liegt so um die 200 - 250 Euis (bis 6ter Monat)
- laufend neue Halsbänder / Geschirre
- Küchentücher in Masse
- Reinigungsmittel
- Körbchen, Spielis, Zahnungshilfen usw.

Ist der Junghund erreicht (6ter - 12ter Monat) 200 Euis
- erste Zuggeschirre zum üben, sein erstes "vernünftiges" Gassigeschirr
- Leinen die auch was aushalten
- hier und da mal nen neues HB

Ab 12 Monat
- ab und an mal HB oder Leine wechseln, Geschirr wechseln

-hinzu pauschal Futter, Leckerlie monatl. 50 Euis

+ Versicherungen
+ TA Kosten
+ Medikosten
+ evetuelle Homöopatische Mittel
+ Zusatzkosten für Diäten oder andere krankheitsbedingte Extranahrung

Mit einplanen sollte man, m.M. mindestens ein gutes Rücklagenkonto wo man vorab, sprich vor dem Kauf auch schon Sicherheiten hat, zweckts OP`s oder teuren Untersuchungen, da kann ich nur raten, wie es nur geht zurücklegen was monatlich viell. übrig bleibt. Unser Jungs haben inzwischen die 10.000 Euro (auf 4 Jahre ca.) beide zusammen geknackt, 6 OP`s Rocky, 1 OP Nero, CT`s, Röntgen, Ultraschall, laufende Blutabnahmen usw. Sowas sollte man sich auch vor Augen halten, den ein "Mein Hund ist gesund und bleibt es auch" wünscht sich ein jeder, aber es kann immer was sein.

Summa Summarum würde ich sagen mtl. 100 Euro
+ 50 Euro minimum aufs Hundikonto

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“