Unterschied Papillon-Phalene ?

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Unterschied Papillon-Phalene ?

Beitrag von Forum »

Hallo ! Ich möchte gerne ein Papillon-Hündchen haben - kennt mir hier vielleicht jemand sagen ob es - ausser dem Aussehen - auch im Charakter einen Unterschied zwischen Papillon und Phalene gibt ? Ich bilde mir ein einmal gehört zu haben dass die eine Rasse eher anschmiegsam und sensibel ist und die andere fröhlich und aufgeweckt. Finde darüber aber im Internet und in Büchern nichts.
Auch für Hinweise wo ich einen derartigen Hund bekommen kann (er muß durchaus nicht für Ausstellungen geeignet sein da ich mir nur einen netten Hausgenossen wünsche) und wenn er dafür nicht gar so teuer wäre, bin ich dankbar !
Susanne

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Papillon-Phalene ?

Beitrag von Forum »

Hi Susanne!

Meines Wissens gibt es außer den Ohren keine Unterschiede- auch nicht im Wesen! Beziehe diese Info aber auch nur von diversen Seiten im Internet-kann also sein, dass ich etwas verpasst habe ;)
Ich finde diese Rasse auch sehr toll, es gibt in einer großen österr. Anzeigenzeitung immer wieder Papillonmischlinge abzugeben, ich persönlich würde aber lieber mal bißchen mehr geld investieren und bei einem seriösen Züchter kaufen!

LG, Mary

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi!
ich hab wohl auch noch nix dadrüber irgendwo gelesen aber ich selbst hab die erfahrung gemacht,dass mein phalene rüde viel agieler und eigenständiger ist als der pappilon in unserer nachbarschaft.
außerdem hab ich von anderen besitzern gehört dass der pappilon ein bisschen sensibeler sein soll als der phalene.
aber ich denke man muss seine eigenen erfahrungen damit sammeln und für sich selbst entscheiden welch der rassen sein favorit ist.meiner ist ganz klar der phalene!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe gehört, dass es ursprünglich nur die hängeohrige Variante (Phalène) gab und die stehohrige (Papillon) durch Einkreuzung von Zwergspitzen und Chihuahuas entstand. Daher sollen Papillons lebhafter, bellfreudiger und frecher sein als Phalènes. Diese Unterschiede sind aber minimal und da jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat nicht entscheident und treten häufig auch nicht auf (wie bei Strolchibär).

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Hi
Also mein Papi ist schon sehr frech, hyperaktiv und gewitzt ;o)
Wie Phalene so sind? KA ich denke aber dass es bei jedem Tier verschieden ist - sind ja Individuuen.
Viele Phalenes sind einfach Papis die als Welpen die Ohren nicht aufgestellt haben und umgekehrt, also kanns gar nicht so große Unterschiede geben :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

im grund gibt es keine großen charakter unterschiede, der papillon ist etwas lebhafter und verspielter als der Phalene. aber letztendlich kommts auf den einzelnen hund an. ich habe 2 papis die absolute wirbelwinde sind, kenne aber auch welche die sehr ruhig sind.

Mein Einstein

Beitrag von Mein Einstein »

Karomerlin hat geschrieben:Hi
Also mein Papi ist schon sehr frech, hyperaktiv und gewitzt ;o)
Wie Phalene so sind?
Mein Phaléne ist genauso. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen. Ob nun stehende oder hängende Ohren :D

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ich kann nur von meiner Papillonhündin sprechen: Die hat echt Feuer unterm Hintern. :lol:

Gehört und gelesen hab ich schon, dass Phalene anscheinend ein wenig ruhiger sein sollen, aber wenn ich mir denke meine Neila ist "ein wenig" ruhiger, naja sehr aktiv und verspielt wäre sie dann immer noch. :wink:

Außerdem wird das vom einzelnen Hund abhängen. Im Welpen- und Junghundealter werden wohl Phalene und Papillons sehr aktiv und lebhaft sein. :cool:

Mein Einstein

Beitrag von Mein Einstein »

Veri_86 hat geschrieben:Ich kann nur von meiner Papillonhündin sprechen: Die hat echt Feuer unterm Hintern. :lol:
Kann ich nur bestätigen, "Feuer unterm Arsch" ist der richtige Ausdruck. Mein Einstein ist jetzt 14 Monate und der ist echt nicht müde zu bekommen.

Leider habe ich hier bei mir in der Umgebung noch keine Möglichkeit gefunden mit ihm Agility zu machen …

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ich werde jetzt anfangen Frisbee zu spielen. Zurzeit kann sie es noch nicht fangen, aber mal schauen...

Agility kannst du dir auch selber im Garten aufbauen. Hürden kann man selber machen, Tunnel usw. kann man günstig wo erwerben.
Aber in einem Verein is es natürlich oft besser, da man bei Fragen meist gut betreut ist... :wink:

5867

Beitrag von 5867 »

Hallo,
Ja es ist richtig, daß der Phalene den Rasseursprung darstellt. Wie in verschiedenen Antworten schon beschrieben wurde, hat jeder Hund seinen eigenen Charakter, der ist allerdings meiner Meinung nach unabhängig von den Ohren.
Also unsere Papis und Phalenen zeigen keine Rassespezifischen Unterschiede.

Mein Einstein

Beitrag von Mein Einstein »

Ja, denke schon der der Phaléne der Ursprung war. Hier z. B. auf diesem Bild aus dem Jahre 1542

Bild

sieht man Clarissa Strozzi im Alter von 2 Jahren mit einem Phaléne.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der phalene ist definitv der ursprung...

papillon, phalene, der cavalier king charles spaniel und der king charles spaniel stammen alle vom kontinentalen zwergspaniel ab.

lg, nela und chesterfield

Antworten

Zurück zu „Papillon“