Fragen zu Phalene

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Fragen zu Phalene

Beitrag von Tigger »

Hallo!

Gibts hier Phalene-Besitzer oder Leute die schon mal Bekanntschaft mit diesen Hunden gemacht haben?
Ich finde diese Rasse nämlich klasse.

In der Hundund Rassenübersicht hab ich gelsen, dass sie "reinlich sind wie Katzen". Wie äußert sich das: scheuen sie Wasser, oder putzen sie sich oder so?
Sind Phalene hierzulande wirklich noch so eine Seltenheit, oder werden sie schon wieder bekannter?
Wie ist ihr Charakter?

Vielleicht könnten mir auch Papillonbesitzer helfen, die beiden sind ja sehr nah verwandt.

LG, Nadine

5867

Beitrag von 5867 »

Hallo,
Wir haben beide Rassen zu Hause (Papi´s und Phalene). Ich könnte nicht sagen, daß sich beide Rassen wesentlich von einander unterscheiden. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, aber Unterschiede in den beiden Rassen konnte ich nicht feststellen.
Es sind beides keine besonders bekannten Rassen in Deutschland, wobei es recht schwierig sein dürfte einen Phalene zu finden. Die Zucht ist relativ schwierig, weil man auch nach klaren Phalene Generationen immer mal wieder Welpen mit nicht korrekten Ohren dabei haben kann. In Deutschland haben recht viele Züchter schon das Züchten von Phalene aufgegeben, wobei das die ürsprüngliche Form der beiden Rassen ist.
Papillons und Phalene sind beide recht reinlich, sie putzen sich viel. Ist das Fell ersteinmal wieder trocken; z.Bsp.: nach Spaziergängen, fällt der Dreck wieder aus dem Fell, so daß sie immer sauber aussehen. 1-2 Baden im Jahr reicht völlig aus.
Falls es noch fragen gibt, einfach mailen.
Ich schaue in regelmäßigen Abständen mal ins Forum und freue mich riesig über den ersten Eintrag bei den Phalenen.
LG Claudia

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Hallo!

Danke für die Antwort!
Ist ja interessant, hätte nicht gedacht das es Hunde gibt die sich putzen!
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Rasse aufmerksam geworden, und fand sie gleich klasse. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie von der vom Charakter her dem Parson Russell Terrier doch etwas ähnlich sind. Beide sind kleiner, aber absolut keine Schosshündchen, sondern robust und lebhaft.
Auf alten Gemälden finden sich oft noch Phalene, früher waren sie ja beliebt, besonders beim Adel.

Sind Phalene wirklich so begnadete Rattenjäger? Dann haben sie bestimmt auch einen ausgeprägteren Jagdtrieb?
Phalene und Papillons sind ja sehr aktive und lebhafte Hunde.
Wie lastet ihr eure Hunde aus?
Und welchen Hundesport kann man mit ihnen machen?

LG, Nadine :waving:

5867

Beitrag von 5867 »

Hallo,
Es sind nicht nur Schosshündchen; sie sind sehr anpassungsfähige und sehr intelligente Kleinhunde. So haben wir Hunde verkauft, an junge Leute (einer ist sogar am Fahrrad mit gelaufen, oder zum Sport wie Agility) oder auch an ältere Personen (die Hündin ist auf der Straße mit der älteren Dame bei Fuß gelaufen; und konnte rennen in einem eingezäunten Grundstück). Wichtig ist bei den extremen Unterschieden, dass sie frühzeitig daran gewöhnt werden. Wir haben einen Garten, so dass unsere Hunde genug Auslauf haben, sie spielen dort viel miteinander, so dass man sich viel extra Beschäftigung sparen kann. Sie haben einen deutlichen Jagdtrieb dem man nicht unterschätzen darf! Insbesondere Junghunde jagen gerne mal irgendetwas hinterher, da es bei uns keine Ratten gibt, müssen im Moment Fliegen reichen. Es schaut schon lustig aus, wenn sie scheinbar die Luft im Garten jagen. In vielen Ländern sind Papi´s und Phaléne sehr beliebt beim Agility, immerhin sind die Papi´s die 8. intelligentes Rasse die es gibt. Allerdings sollten die Hunde nicht zu klein sein, für diesen Sport.
Liebe Grüße,
Claudia

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Hallo!

Dankeschön für die Antwort! :waving:
So ich glaub ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte :) ..

LG, Nadine

Antworten

Zurück zu „Papillon“