Papillonbesitzer an Bord?

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Alverdis

Papillonbesitzer an Bord?

Beitrag von Alverdis »

Ich gehe davon aus, dass auch in diesem Forum einige unterwegs sind, die dem Papillon-Fieber verfallen sind :lol:

Ich kenne die Rasse schon seit längerem, da eine Züchterin in meinem direktem Umfeld wohnt und ich schon seit ca. 4 Jahren im engen Kontakt mit ihr stehe.

Allerdings habe ich noch eine Fragen, die ich nicht unbedingt einer Züchterin sondern Liebhabern stellen möchte, die ganz uneingenommen antworten können.

Und zwar habe ich in vielen Texten gelesen, dass Papillons schnell zu Kläffern werden.
Stimmt das?
Ich sehe es halt immer nur im Rudel, dass sie jede Kleinigkeit melden.
Aber ich denke, mit der richtigen und vorallem rechtzeitigen Erziehung, lässt sich dass gut in den Griff kriegen, oder?

Okay, weiter :)

Ich habe jetzt schon ein paar mal auf Ausstellungen Dog Dancing mit viel Begeisterung verfolgt und auch Agility lies mich keinenfalls kalt :D
Sind Papis die richtigen Hunde dafür?
Klein und wendig sind sie ja, dass haben sie mir schon oft genug bewiesen!

Okay und einer der wichtigsten Punkte überhaupt:
Ich bin ja schon mit Hunden aufgewachsen, kenne und liebe den Umgang mit ihnen, allerdings hat mein Freund bisher noch nicht wirklich allzu gute Erfahrungen mit Hunden gemacht. Zum einen wurde er als Kind von dem Boxer seines Onkels gebissen und nun bringt der Kontakt zu meiner bzw. der Mischlingshündin meiner Eltern auch nicht wirklich Besserung (Sie ist ein wirklich schwieriger Hund, bei der wir in der Erziehung ein paar Fehler gemacht haben -> keine Hundeschule!)
Für mich stand fest, wenn wir ausziehen, dass ich einen eigenen Hund möchte. Ich schwankte zwischen Papillon und Sheltie. Allerdings wollte mein Freund die "Nr. kleiner" :wink:
Ist der Papillon ein Anfängerhund?
(Hundeschule wäre bei meinem Welpen natürlich ein MUSS! Das möchte ich selber unbedingt diesmal!! Allein schon wegen meinem Freund)

So ich glaube, dass war es ERST mal im großen und ganzen :lol:

topsy

Beitrag von topsy »

Hallo Mandy.
Ich selber habe mehrer Hunde und einer davon ist ein Papillon. Mache selber auch Agility mit ihm und er ist echt gut und lernt wirklich sehr schnell. Was bei der Rasse auch üblich ist und nein Kläffer sind sie auf keinenfall.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Zum Thema Kläffen: Ja, man kann das ein wenig steuern, muss aber sehr konsequent dahinter sein. Wir habens nicht wirklich geschafft! :oops:

Dogdance, Agility, etc. dein Papi wirds dir danken! :wink: Meine Kleine liebt Herausforderungen jeder Art und lernt sehr schnell und läuft auch schnell. :D

Anfängerhund... Also ich sag mal es gibt Papillons, die sind sehr einfach zu erziehen und dann gibts wieder welche die ne ordentlich Portion selbstbewusstsein mitbekommen haben. Grundsätzlich sind sie sehr lernfähig, durschauen also kleine Fehler deinerseits auch ganz schnell. :wink:

Wenn du schon Ahnung von Hundeerziehung hast, dann kann aber eigentlich nix schief gehen. Konsequenz, Liebe und viel Lob dann wirds schon werden! :D

Hast du denn schon einen Welpen in Aussicht?

Mein Einstein

Beitrag von Mein Einstein »

Ja, gibt es, ich hab nen Phaléne, ich zähl ihn auch mal zu den Papillons ;)

Also Einstein ist kein Kläffer, ich höre ihn manchmal den ganzen Tag nicht und wundere mich dann wenn er doch mal bellt. Auch die Hunde der Zucht aus der ich ihn habe kläffen eigentlich auch nicht.

Und ob es ein typischer Anfängerhund ist weiss ich leider auch nicht. Es ist auf alle Fälle mein Erster und es ist ein ganz lieber Kerl geworden. Wie sgt man so schön: "Er hört oder auch nicht". Denke mal das wird sich auch noch bessern, er ist knapp ein Jahr und da kann man ihm auch mal was durchgehen lassen …

Antworten

Zurück zu „Papillon“