Appetitlosigkeit

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
kise 78

Appetitlosigkeit

Beitrag von kise 78 »

hallo leute, ich habe dieses forum erst heute entdeckt und ich hoffe ihr könnt mir einpaar tips geben.
Meine freundin hat einen papillon (6 Jahre alt) und der frisst sein futter nicht mehr. Das futter wurde schon gewechselt und auch schon mit dosenfutter und haferflocken vermengt- hier hat sie nur das dosenfutter herausgefressen:)
Ihr tierarzt sagte ihr, dass diese rasse hund, dafür bekannt ist, dass sie auch mal tagelang nichts essen.
Ist das bei euren auch so?
Habe ihr vielleicht tricks auf lager wie sie ihren hund überlisten kann??
Danke im vorfeld,
kirsten

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Re: Appetitlosigkeit

Beitrag von Veri_86 »

kise 78 hat geschrieben:Ihr tierarzt sagte ihr, dass diese rasse hund, dafür bekannt ist, dass sie auch mal tagelang nichts essen.
Häh??? Dafür bekannt???
Ne also ganz bestimmt nicht!

Die Papillons sind keine Hunde, die zum dick werden neigen. Ich kenne einige, die nicht unbedingt die besten Futterverwerter sind, aber freiwillig hungert kein Hund mehrere Tage!

Versuch es zuerst mal mit kurz einweichen des TroFus. Ansonsten hat bei mir eine Zeit lang geklappt, dass ich Joghurt unter das Futter gemischt habe.

Hat deine Freundin schonmal roh gefüttert? Eventuell wäre das eine Überlegung wert. Oder für den Anfang Hühnerfleisch (gekocht) mit Reis.

Hat sich der Hund sonst irgendwie verändert? Ist er ruhiger oder so geworden? Eventuell wäre es nicht schlecht,sich eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen, wenn der Hund auch sonst nicht ganz fit ist. Mach ich oft so, vor allem aber bei so pauschalen Aussagen!

Ahja: Hat sie noch Kontakt zur Züchterin? Vielleicht kann die helfen?

Lg, Verena und Neila (die seeehhhr wählerisch ist beim Futter und deshalb mal als Protest wenig/nichts frisst)

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Also mein Pappi hatte vor kurzem auch sone Phase wo er fast gar nichts gefressen hat, ich hab von meiner Tierärztin den Tipp bekommen gekochten Blumenkohl zu füttern (natürlich ungewürzt), da hat er richtig rein gehauen, allerdinmgs auch nur wenn ich's Ihm direkt hingehalten habe.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Möglicherweise nutzt er die Unruhe seines Frauchens aber auch aus damit er ständig Diverses vorgesetzt bekommt - die Kleinen sind schlau!

Spike ist auch wählerischer als meine anderen Hunde, er steht extrem auf Lachs, zB Eaglepack oder Regal.
Aber wenn der Kleine deiner Freundin Dose mag, dann soll sie ihm doch diese füttern oder barfen, wo ist das Problem?

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Dosenfutter ist für die Kleinen gar nicht gut, hab ich gehört. Wegen der Verdauung und so... Stimmt das?
Und wie ist es jetzt mit Schweinefleisch? Darf ich das füttern (im Trockenfutter zb) oder besser nicht?

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Kommt auf die Dose an :)

Nimm ne Fleischdose mit über 90% Fleischinhalt, keine mit 4% und/oder Zucker
:waving:

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Ah Hundefutter oder besser Katzenfutter oder ist das egal? Und was ist jetzt mit Schweinefleisch??

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Diana und Kimba hat geschrieben:Ich kenne kein Hundefutter das Schweinefleisch enthält. Hundefutter ist für Hunde und Katzenfutter ist für Katzen. Beide haben ganz unterschiedlich Ansprüche und bekommen deshalb auch unterschiedliches Futter :wink:

Von gekochtem Blumenkohl wird er auf Dauer wohl spindeldürr werden.
Also 1. kriegt er Blumenkohl nur wenn er absolut nichts anderes frisst, weil Blumenkohl (bei IHm zumindest) den Appetit anregt.
Und zu der anderen Geschichte ist es ja nun mal Fakt das diese Kleinstrassen "biologisch" gesehen wie Katzen behandelt werden. Ich mein Wurmkur und Antizeckenmittel bekommen sie ja auch das Präperat für Katzen...

Sternenbär

Beitrag von Sternenbär »

Ulla hat geschrieben: Und zu der anderen Geschichte ist es ja nun mal Fakt das diese Kleinstrassen "biologisch" gesehen wie Katzen behandelt werden. Ich mein Wurmkur und Antizeckenmittel bekommen sie ja auch das Präperat für Katzen...

Es gibt natürlich Medikamente, die sowohl Hunde als auch Katzen nehmen können. Ebenso gibt es Medikamente aus der Humanmedizin, die Tiere bekommen können. Deshalb bekommen sie kein Schnitzel mit Pommes und Salat und der Mensch macht sich nicht eine Dose Hundefutter zu Mittag auf.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Ulla hat geschrieben:
Diana und Kimba hat geschrieben:Ich kenne kein Hundefutter das Schweinefleisch enthält. Hundefutter ist für Hunde und Katzenfutter ist für Katzen. Beide haben ganz unterschiedlich Ansprüche und bekommen deshalb auch unterschiedliches Futter :wink:

Von gekochtem Blumenkohl wird er auf Dauer wohl spindeldürr werden.
Also 1. kriegt er Blumenkohl nur wenn er absolut nichts anderes frisst, weil Blumenkohl (bei IHm zumindest) den Appetit anregt.
Und zu der anderen Geschichte ist es ja nun mal Fakt das diese Kleinstrassen "biologisch" gesehen wie Katzen behandelt werden. Ich mein Wurmkur und Antizeckenmittel bekommen sie ja auch das Präperat für Katzen...
Also meiner bekommt nur Hundepräparate, das hab ich ja noch nie gehört. Aber letztendlich macht das bei Antiwurm & Zeckenzeugs auch keinen Unterschied.
Aber Futter bitte nur für HUNDE. Das ist eine völlig andere Zusammensetzung.

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Ja ich fütter eh kein Katzenfutter/Dosenfutter , da er ja nur Trockenfutter kriegt (große Brocken, is nämlich quatsch das nen kleiner Hund auch kleine Futterbrocken brasucht) Ich wollt ja nur wisen was ihr eure Minis füttert, da ich mehrere Leute kenne die Ihre Zwerge nur mit Katzenfutter ernähren.

Und das in Hundefutter selber kein Schweinefleisch ist, weiss ich auch aber was ist mit Leckerlis, Schweineohren etc...?

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Den letzten Komentar hab ich nicht verstanden... Schweineohren sind ja nun mal Hundeleckerlis, darüber brauchen wir uns ja nicht zu streiten... NUn hab ich aber gesagt bekommen das ich meinen Mini nicht auf einem Schweineohr rumkauen lassen soll, weil er's angeblich nciht verdauen kann. Stimmt das nun oder ist das Quatsch??

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ulla, ich finde ich es gut, dass du dich hier informieren möchtest!

Also wer dir da so manche komische Sachen erzählt würde mich schon interessieren. Schade, dass es immer noch so viele Leute gibt, die keine Ahnung haben und das dann auch noch weiter erzählen...

Naja egal.

Also ich gebe mittlerweile keine Schweineohren mehr, weil die eigentlich alle sehr, sehr fett sind. Am liebsten gebe ich Lammohren, da ist auch daheim niemand böse, weil die riechen eigentlich gar nicht. Ochsenziemer geb ich auch hin und wieder, aber die haben ja doch einen ziemlich starken Geruch. :wink:

Ansonsten gebe ich als Leckerchen wenn wir was üben Würstel, Käse, selbst gemachte Hundeleckerlies, getrocknete Lunge oder diese Stangerl von Platinum.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Ich habe zwar einen ganz anderen Sorgenhund, aber die Probleme sind sehr ähnlich!
Mein Setter war sein lebenlang sehr wählerisch und fraß so im Schnitt 3- 4 Tage die Woche. Sie bieb schlank, aber dennoch war sie nicht dürr.
Zu Beginn hab ich es gemacht wie Du: Och Schätzelchen mag nicht heute nicht? Dann vielleicht dieses? Nein auch nicht ? Aber das doch sicher?
SO habe ich sie nur noch mäkeliger gemacht.
Sie bekam 10 Minuten um ihren Napf anzurühren- tat sie es nicht, hab ich das Futter wieder weggeräumt- bis zur nächsten Mahlzeit!
So fraß sie wenigstens diese 3-4 Tage dann aber auch mit Hunger und Lust!

Allerdings habe ich auf dieser Grundlage im vergangenen Jahr eine schwere Gebärmuttervereiterung nicht erkannt.
Also schau genau hin, ob da nicht mehr im Busche ist, was man nicht auf den 1. Blick erkennt.


Wobei es bei einem mäkeligen Fresser immer schwerer über die Nahrungsaufnahme etwas zum allgemeinen Befinden zu sagen ist.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Boah, ja also das mit der Gebärmuttervereiterung is ja echt ne doofe Sache...

Bei uns wurde das auch befürchtet, aber zum Glück war dann doch alles in Ordnung!!!

Ich hab jetzt seit Montag den Futterplan von Neila umgestellt: Morgens gibt es ganz wenig Trockenfutter. Bis jetzt hat sie es jeden Tag gefressen. Es gibt immer ein anderes. Hab zurzeit 3 Sorten daheim, da wir einfach gewechselt.

Abends gibt es entweder (rohes) Fleisch oder Dosenfutter gemischt mit Reis, Gemüse, Obst, Öl. Dosenfutter gibts nur wenig dazu, Fleisch is dann aber schon ne ordentliche Menge.
Sie muss ja auch etwas zulegen. Gewicht und Fell hat sie ziemlich viel verloren.

Eventuell hilft ja so eine Futterumstellung. Neila stürzt sich auf Nass/Frischfutter, das is echt schön zu sehen.

Ich hoffe das bleibt auch so... Weil wenn sie das auch nicht mehr frisst, oder eben nur alle paar Tage, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ahja- TroFu als auch Dosenfutter gibts bei mir nur ganz hochwertige Marken. Ich schau mir das vorher sehr gut an. Pedigree schmeckt ihr zwar besser, kommt mir aber nicht ins Haus.

Antworten

Zurück zu „Papillon“