Training

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Sirinah

Training

Beitrag von Sirinah »

Hallöchen!
Das ist aber schön, dass es ein Papillion-Forum gibt!!
Mein Süßer ist etwas über einem Jahr alt. Ich muss mit ihm aber draußen immer trainieren, weil er sonst ziemlich schnell Blödsinn macht. Solange er hochkonzentriert beschäftigt ist (Suchspiele, bei Fuss gehen usw.) ist alles in Ordnung. Aber sobald ich entspannt ohne Training "schlendern" möchte, bellt er fremde Leute an, pöbelt, reglementiert Fahrräder usw. ..liegt das an der temperamentvollen Rasse, am Alter oder an Unterforderung? Kennt das jemand? Freue mich auf Antworten!

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo Sirinah,

Das ist aber schön, dass immer mehr Papillonbesitzer hier her finden. :)

Also ich kenne mittlerweile sehr viele Papillons, aber das von dir beschriebene Verhalten hat von denen eigentlich keiner...

Erzähl doch mal ein bisschen: Wo hast du deinen Rüden her, hast du ihn als Welpe bekommen? Wart ihr in einer Hundeschule?

Wieviel gehst du mit ihm am Tag? Beschäftigst du ihn daheim auch und wenn ja, wie?

Wenn du sagst er ist etwas über ein Jahr, dann ist er ziemlich sicher gerade in seiner Pubertät. Da probieren Hunde nunmal aus, wie weit sie gehen können. Was ich ganz toll finde (das war bei meiner Hündin nicht so), dass er, wenn du trainierst auf dich hört und sich dann von dem anderen ablenken lässt. Das ist ein super Zeichen!

Meine Neila ist früher auch immer zu jedem hingerannt und wollte den begrüßen. (Beim spazieren gehen). Allerdings hat sich das mit ca. 1,5 Jahren von selber aufgehört.

Dass Papillons manchmal auf Radfahrer "los gehen" kenne ich von einem bekannten Rüden.

An deiner Stelle würde ich einfach immer, wenn zB eine Person kommt, ein Hund, Radfahrer oder sonstiges, wo er sich daneben benimmt, zu dir rufen und seine Aufmerksamkeit, egal ob Leckerlie oder eine Übung auf dich lenken. Ist die "Gefahr" vorbei, dann super loben, wenn er denn brav war.
Er soll daraus lernen- wenn ein Hund oder so kommt- dann bist du wichtiger als dieses Objekt und er soll dann in deiner Nähe bleiben, zu dir kommen. Das könnte helfen.
Wichtig wäre noch zu wissen: Hat er dieses Verhalten mit und ohne Leine oder nur wenn er an der Leine ist oder nur wenn er frei läuft?
Viele Hunde sind ohne Leine ganz anders als mit Leine.

Naja, ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen... Freue mich über eine Antwort von dir und vielleicht erzählst du uns ja ein bisschen mehr über deinen Schmetterling. :)

Über Fotos freue ich mich natürlich auch total! :D

Sirinah

Beitrag von Sirinah »

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ich hab ihn mit 3 Monaten bekommen von den Züchtern, Sie haben ihn auch ganz gut sozialisiert, Verkehr und Großstadtgewimmel ist z.B. überhaupt kein Problem (außer Fahrräder und Kinder). Seine Eltern sind Ausstellungshunde und ich glaube, viel viel ruhiger (machte jedenfalls den Eindruck)
Ich war mit ihm ab den 3 Monat in einer Hundeschule (eigentlich sogar in zwei, damit wir "doppelten" Unterricht haben. Beide haben auch einen sehr guten Ruf. Aber mein Papillion war von Anfang so, dass er eine sehr eigenständige Persönlichkeit hatte-nix mit Frauchen hinterlaufen-es hat mehrere (!) Wochen bis Monate gedauert, bis ich ihn überhaupt auf einer Wiese frei laufen lassen konnte mit guten Gefühl. Davor durfte er es zwecks Training natürlich auch, aber er hat sich immer so verhalten, als wäre er auf einen Agility-Platz und ist immer wie ein Berserker losgerannt! Im Kreis mit 50 m Durchmesser. Als wären da unsichtbare Agility-Hürden. Aber auch egal, ob da Autos kommen oder so..draußen waren wir da zu derzeit 2-3 Stunden tgl. Jetzt sind es ca 2 h.
Ablenken mit Übungen und Leckerlie klappt ganz gut-aber wehe, ich bin mal unkonzentriert...Viele liebe Grüße, Sirinah

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo Sirinah,

Hmm... Hab ich das richtig verstanden, dass er im Kreis läuft, wenn er frei ist?

Das ist wirklich eigenartig. Wie siehts aus mit Stress usw. Hat er untertags dann auch genügend Zeit mal runter zu kommen? Wie verhält er sich in der Wohnung?

Also der Kleine hat dir bestimmt schon einige Nerven gekostet... Wow, toll wie ihr immer weiter dran arbeitet! Was sagen denn die Trainer in der Hundeschule zu diesem Verhalten?

Ich würde ja wirklich überlegen, einen Trainer mal zu euch kommen zu lassen und ihn das ganze zu beobachten.

Ferndiagnosen sind nämlich ziemlich schwer. :wink:

Hat er denn irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Kindern, Fahrrädern, usw?

Lg, Verena

Sirinah

Beitrag von Sirinah »

Hallöchen!

Das "im Kreis laufen" macht er eindeutig aus purer Lebensfreude, nicht aus Stress. Er freut sich wie verrückt seines Lebens-nur dass ich es so noch nie bei anderen Hunden gesehen habe! (er nimmt irgendeinen Geruch auf-und ab geht die Post im Kreis)
Ansonsten ist er aber ein Hund, der sehr leicht gestresst ist. Mit Kindern und Fahrrädern hat er schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem Stadtviertel ist es üblich, dass Fahrradfahrer auf den Gehwegen "plötzlich um die Ecke heizen", das hat er als Welpe ein paar mal erlebt, sich immer erschrocken (ich auch), seit dem hasst er es, wenn sie an ihm vorbeiheizen. Mit Kindern hat er schlechte Erfahrungen, weil (wir wohnen zwischen Spielplätzen und Grundschulen), weil sie auf ihn eingestürmt sind, als er klein war.
Naja, aber ich fange jetzt mit Agility-Vorübungen an (altersgemäß), gemeinsam lossprinten, stoppen auf Abruf, Suchspiele etc... es muss nur irgendwie alles relativ kompliziert gemacht sein, sonst langweilt es ihn. Am besten bei einer Übung 3 oder 4 verschiedende Kommandos auf einmal und das 10 mal hintereinander-dann ist alles okay...am liebsten würde ich ja auch Frisbee mit ihm spielen, aber in Hannover gibts das leider nicht (da wohne ich).
Die Trainer, die ich kenne, meinten auch immer, man müsse ihn in jeder Sekunde fordern, damit er kontrolliebrbar bleibt oder notfalls kastrieren.
ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass er ein toller Hund für Dinge wie dogdancing, agility etc. ist-aber zum entspannten spazierengehen taugt er nicht...oder es ändert sich, wenn er erwachsen ist...vielleicht erwarte ich auch zuviel, weil ich immer soviele "brave kleine Hunde" sehen, die ihrem Besitzer folgsam hinterher trippeln...Viele liebe Grüße, Siriah

Antworten

Zurück zu „Papillon“