Kommt Papillon in Frage?

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
ruschki1991

Kommt Papillon in Frage?

Beitrag von ruschki1991 »

Also erst ein mal Guten Morgen :wink:
Ich bin neu hier und wollte mich mal bei euch Papillonbesitzern ein wenig erkundigen;)..... Ich möchte mir bald einen Kleinhund(da ich in einer Wohnung wohne) anschaffen und habe mich total in Papillons verliebt :lovemetoo: .... habe mich auch schon viel im Internet erkundigt über diese Rasse... denke jedoch dass ihr als Papillonbesitzer auch noch gute Infos geben könnt;)... also 1.einmal ein paar fragen
wie lange kann ein papillon allein gelassen werden?... denn wäre von halb 9 bis viertel nach 12 alleine unter der woche...würde das gehen?
und wie schaut es mit dem jagdtrieb aus? muss ich angst haben dass er mir im wald wegrent wenn er nicht an der leine ist?.....und wie ist das spielen mit größeren hunden zb wenn man jemand im wald trifft... ich hab total angst dass er sich dabei verletzt......okayy hoffe ihr könnt mir helfen... liebe grüße ruschki1991 :lovemetoo:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

füll mal bitte den fragebogen aus hier

ruschki1991

Beitrag von ruschki1991 »

. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? es wäre mien 1. hund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?...junghund

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? tierhilfe und züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? er sollte klein sein und nicht kurzhaarig

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? ziemlich konsequent

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? evt welpenschule...weiß noch nicht genau

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. .... agility würd ich machen wollen

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. ....nur spazieren gehen und viel über felder toben;)

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? ja vorhanden

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? so 2-3 stunden in der woche am wochende mehr

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? 1 kind, 17

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? ja das wäre gesichert

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? große wohnung 2.stock,,,,kann kleinen hund auch treppen hochtragen

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? keine

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? von halb 9 bis viertel nach 12 unter der woche außer mitttwochs da garnicht

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
viel unternehmen und abends schön kuscheln;)

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Also das mit dem "Allein lassen" halte ich für kein Problem, seit mein Amadeus etwa 1 Jahr alt ist, kann er bereits bis zu 10 Stunden allein bleiben... gar kein Thema.

Ein Jagdtrieb ist bei Papillons meiner Erfahrung nach nicht besonders stark ausgeprägt... er läuft zwar schon gern mal nem Hühnchen hinterher, lässt sich aber jederzeit zurück rufen. Dadrüber solltest du dir nicht all zu große Sorgen machen, wenn du ihn konsequent erziehst.

Wenn du dich für einen Papillon entscheidest, schau dir unbedingt die Zähne des kleinen an. Viele haben extreme Fehlstellungen (hat meine Tierärztin gesagt, ist mir jetzt selbst nie aufgefallen...)

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo,

Also ich denke auch, dass ein Papillon gut zu euch passen würde.

Die 2 bis 3 Stunden Auslauf wird er dir sicher danken, denn Papillons sind sehr lebendige Hunde! ;)

Eine Welpenschule zu besuchen würde ich dir mit so einem kleinen Hund dringen anraten, damit er nicht dann später mal die großen Hunde anbellt. Allerdings sollte dir Wahl der Hundeschule sehr sorgfältig entschieden werden, denn nicht jeden Hundeschule kennt sich gut mit kleinen Hunden aus.

Tja... Beim Thema Jagdtrieb muss ich dich aber leider enttäuschen... Viele Hündinnen, die ich kenne, lassen sich NICHT abrufen, wenn sie mal Wild gesichtet haben. Egal ob Hase, Reh oder eine Katze. Allerdings sind Papillons Sichtjäger. Das heißt sie verfolgen ein Tier nur solange, wie sie es sehen können. Spuren laufen sie eigentlich nie nach.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass konsequent erzogene Rüden sich sehr wohl abrufen lassen. (Gibt bestimmt auch Hündinnen, nur habe ich grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass Rüden des öfteren leichter zu erziehen sind. Natürlich nicht ALLE, gibt auch einfache Hündinnen. Aber diese Tendenz ist erkennbar)

Wegen dem Alleinbleiben würde ich mir gar nichts denken. Meine Hündin ist 3x die Woche 4 bis 5 Stunden alleine und das ist kein Problem. Dir muss halt nur bewusst sein, dass du das alles langsam antrainieren musst und sie nicht gleich am zweiten Tag alleine lassen kannst.

Meine Neila spielt sehr gerne mit großen Hunden, allerdings lasse ich das nur zu, wenn der große Hund schon Erfahrungen mit kleinen Hunden gemacht hat. Denn sowohl die kleinen als auch die großen müssen lernen mit Hunden anderer Größe zu spielen. Deshalb wäre der Besuch einer Hundeschule (vor allem Welpenkurs) sehr wichtig.

Wann soll denn der/die Kleine einziehen? Bitte zeig uns doch ein paar Fotos, wenns so weit ist. :)

Lg, Verena

Sirinah

Beitrag von Sirinah »

Hallo!

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Papillion zu Dir paßt. Hundeschule finde ich auch wichtig, aber nimm eine, die sich mit Kleinhunden auskennt. Ob der Kleine mit großen Hunden spielen kann , hängt davon ab, wie vorsichtig die Großen mit ihm spielen. Manche sind sehr rücksichtsvoll beim Spielen, andere ungewollt grob-das kann tatsächlich zu Verletzungen führen! In einer guten Hu ndeschule lernst Du zu differenzieren, wann das Spielen unter Hunden okay ist und wann man als Mensch eingreift. Guck Dir die Schulen genauestens an und höre dabei immer auf Dein Gefühl! Grüße, Siriah

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Veri_86 hat geschrieben:Hallo,

Tja... Beim Thema Jagdtrieb muss ich dich aber leider enttäuschen... Viele Hündinnen, die ich kenne, lassen sich NICHT abrufen, wenn sie mal Wild gesichtet haben. Egal ob Hase, Reh oder eine Katze. Allerdings sind Papillons Sichtjäger. Das heißt sie verfolgen ein Tier nur solange, wie sie es sehen können. Spuren laufen sie eigentlich nie nach.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass konsequent erzogene Rüden sich sehr wohl abrufen lassen. (Gibt bestimmt auch Hündinnen, nur habe ich grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass Rüden des öfteren leichter zu erziehen sind. Natürlich nicht ALLE, gibt auch einfache Hündinnen. Aber diese Tendenz ist erkennbar)


Lg, Verena
Da könntest du durchaus recht haben, ich hab mit Hündinnen nicht so viel Erfahrungen. Aber ich hab bisher nur beobachtet wie mein Rüde zwar "Wild" kurz hinter her sprintet aber auch schon nach wenigen Metern das Interesse verliert und sich problemlos abrufen lässt...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Mal eine Frage. Gibt es beim Agility eigentlich eine untere Gewichtsgrenze? Habe da so 4 oder 5 kg im Kopf.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ulla hat geschrieben:
Veri_86 hat geschrieben:Hallo,

Tja... Beim Thema Jagdtrieb muss ich dich aber leider enttäuschen... Viele Hündinnen, die ich kenne, lassen sich NICHT abrufen, wenn sie mal Wild gesichtet haben. Egal ob Hase, Reh oder eine Katze. Allerdings sind Papillons Sichtjäger. Das heißt sie verfolgen ein Tier nur solange, wie sie es sehen können. Spuren laufen sie eigentlich nie nach.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass konsequent erzogene Rüden sich sehr wohl abrufen lassen. (Gibt bestimmt auch Hündinnen, nur habe ich grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass Rüden des öfteren leichter zu erziehen sind. Natürlich nicht ALLE, gibt auch einfache Hündinnen. Aber diese Tendenz ist erkennbar)


Lg, Verena
Da könntest du durchaus recht haben, ich hab mit Hündinnen nicht so viel Erfahrungen. Aber ich hab bisher nur beobachtet wie mein Rüde zwar "Wild" kurz hinter her sprintet aber auch schon nach wenigen Metern das Interesse verliert und sich problemlos abrufen lässt...
Ich kenne auch Hündinnen, die sich abrufen lassen, allerdings eher wenige. ;)

Sehr viele Papillons, die ich kenne, haben sehr selten Kontakt mit Wild und sind somit noch nicht auf den Geschmack gekommen. Das is halt echt das größte Problem- einmal damit Spaß gehabt, schon is es dirn und geht nur mehr schwer raus...

Zu der Agilityfrage: Meines Wissens gibt es keine untere Grenze... nur nach oben dann halt Midi und Maxi.
Und das geht auch nach Größe und nicht nach Gewicht.

Vielleicht soll man extrem kleine Hunde nicht so sehr belasten, aber eine Gewichtsregelung direkt ist mir ned bekannt....

Antworten

Zurück zu „Papillon“