Der Papillon – Charakter

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Der Papillon – Charakter

Beitrag von BC Duke »

Versuche mich gerade über den Papillon schlau zu lesen. Besonders was den Charakter angeht. Da die Rassebeschreibungen immer positiv klingen würde ich mich über ein paar Berichte von Papillon-Haltern sehr freuen

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo Doro,

Tja, is gar nicht so einfach sich gut über den Papillon zu informieren, da sich viele Quellen unterscheiden und es leider nur 1 deutsches Buch gibt...

Ich kenne mittlerweile sehr viele Papillons und versuche sie mal vom Charakter her zu beschreiben.

Ich gehe mal von einem Hund aus, der gut sozialisiert in seiner Zuchtstätte aufwächst. ;)

Also: Papillons sind sehr lebhafte Hunde, die eigentlich nie genug Bewegung bekommen können. Spielen ist ihre große Leidenschaft. Es gibt zwar sehr verschmuste Papillons, aber die meisten wollen doch erst mal ein bisschen ausgepowert werden, bevor sie kuscheln kommen.

Die kleinen Schmetterlinge sind immer fröhlich und gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben! Sie sind aber auch SEHR sensibel... Damit meine ich nicht unbedingt die Erziehung, denn hier sind sie sehr unterschiedlich, sondern ich meine Ungereimtheiten daheim. Bei Streit, Trauer, Wut usw. leiden alle Papillons mit ihren Besitzern mit und das sieht man ihnen auch an... Manche verziehen sich in ein anderes Zimmer, andere suchen den engen Körperkontakt mit ihren Besitzern, usw. Bei Streit versuchen viele Papillons dazwischen zu gehen und zu schlichten.

Papillons sind auch sehr intelligent, das heißt sie durchschauen ihren Besitzer besser, als man glaubt, Ich kenne einige dominante Vertreter der Rasse und da ist die Erziehung dann manchmal gar nicht so einfach... Da darf man die Kleinen nicht unterschätzen.

Alle Papillons, die ich kenne, sind Menschen gegenüber sehr freundlich, nicht bissig oder aggressiv.

Die meisten Papillons sind eher frauenbezogen- aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Hündin würd mich sofort gegen einen Mann eintauschen... :angry: :wink:

Tja... was fällt mir sonst noch ein...

Das Bellen vielleicht... Sie lassen sich in der Hinsicht sehr gut erziehen, ABER man muss wirklich von Anfang an dahinter sein und melden werden sie immer.

Viele Papillons haben einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb. Auch bei Rehen... Ich glaub das mit der Größe verstehen sie da nicht ganz. ;) Naja den Hetztrieb ruft wohl alles hervor, was sich bewegt.

Zu Erziehen sind sie eigentlich alle relativ leicht, weil sie sehr schnell verstehen, was man von ihnen will. Also können würden sie es sehr bald, nur haben die meisten Papillons eine ordentliche Portion Sturheit mit auf den Weg bekommen. Aber zu einfach sollte es ja eh nicht sein. ;)

Hmmm... Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls Fragen offen geblieben sind oder du etwa über eine bestimmte Eigenschaft wissen möchtest- einfach fragen. ;)

Im Großen und Ganzen kann ich wirklich nur Gutes über diese Rasse sagen. Das Wichtigste ist einfach, die Kleinen nicht zu unterschätzen. Sie lieben Bewegung, Denkaufgaben, alle möglichen Hundesportarten genauso, wie viele andere Hunde und wollen wirklich beschäftigt werden!

Lg, Verena und Papillonhündin Neila

Sirinah

Beitrag von Sirinah »

Hallo,
das kann ich charaktermäßig nur bestätigen. Meiner ist mega-verschmußt-kuscheln kann er den ganzen Tag! Er ist sehr anhänglich, sehr temperamentvoll, sehr sehr lebendig (es gibt Leute, die sagen, er hätte den Charakter eines Bordercollies, was die Lebendigkeit betrifft) und er will gefordert werden, nix für Langweiler. Er bellt auch gern!
Aber es gibt auch ganz ruhige, entspannte Papillions. Laufen ist auf jeden Fall wichtig, viel toben, Denksport und viel Körperkontakt.
Ansonsten würde ich verschiedene Züchter besuchen und dort die Hunde einfach mal unverbindlich kennenlernen und Gespräche führen! Viele Grüße, Siriah

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

Danke für eure Antworten :D
Die Beschreibung erinnert mich irgendwie an meinen Border :lol:

Wie sieht es beim Papillon bzgl. Gesundheit aus. Hatte jetzt nur gelesen, dass sie Probleme mit der Kniescheibe bekommen können

Ihr habt nicht zufällig eine Adresse eines Züchters in der Nähe von Köln oder Düsseldorf?

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo Doro,

Ja, ab und zu bin ich auch am überlegen, ob manche Papillons nicht im falschen Körper stecken. ;)

Zum Thema Gesundheit kann ich sagen, dass es zwar die beiden Erbkrankheiten PL (Kniescheibe) und PRA (eine Augenkrankheit) gibt, die aber nicht extrem häufig vorkommen.

Wichtig ist, dass die Eltern (über Genertionen) untersucht wurden und dass keine Unfälle passieren im Welpenalter. Stiegen steigen etc ist nur dann schädlich, wenn es extrem oft und an sehr steilen Stiegen gemacht werden muss. Ansonsten dürfte ein normal entwickelter Welpe/Junghund mit ausreichender Muskulatur auch durch Treppensteigen etc KEIN PL entwickeln.

Aber ich denke, nachdem du schon einen BC hast, wirst du dich in Sachen Erbkrankheiten ein wenig auskennen. ;)

Manche Papillons haben etwas tränende Augen, aber das hängt meist vom Wetter ab.

Erwähnen sollte man bei dem Thema vielleicht noch das rückwärtsnießen. Sagt dir das etwas? Viele schrecken sich da beim ersten Mal, aber wenn man weiß, was dahinter steckt, gibt es keinen Grund zur Sorge. ;)

Züchter in deiner Nähe... Gute Frage... Ich denke schon, dass es da Züchter gibt, nur kann ich die Züchter, die ich kenne, keiner Gegend zuordnen...

Am besten ist du informierst dich über den VK (Verband deutscher Kleinhundezüchter). Dort gibt es im Forum eine Züchterliste.

Lg, Verena

Antworten

Zurück zu „Papillon“