Würde ein Papillon zu mir passen ?

Schmetterlingshündchen, Phalene
Antworten
Ahtanor

Würde ein Papillon zu mir passen ?

Beitrag von Ahtanor »

Hallo zusammen ,

ich bin neu bei euch hier im Forum und würde gerne von euch wissen, ob ein Papillon (Schmetterlingshund ) für mich geignet wäre.

Ich muss dazu sagen , das ich Rollstuhlfahrer bin(vom Kopf und Oberkörper her bin ich fit nur die Beine sind gelähmt), deshalb wäre mir eure Meinung , Einschätzung wichtig.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Ja ich hatte bis vor 5 Jahren einen Spitz.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Ich gerne einen Welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Am liebsten einen vom Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Er sollte schon Pflegleichtes Fell haben, was ein Papillon ja hat.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich bin eher der ruhige aber schon konsequente Typ

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Eine Hundeschule würde ich nicht regelmässig besuchen , da ich mir zu traue den Hund selber zu erziehen,mein Spitz war auch sehr gut erzogen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc Nein, aber Abwechslung könnte und würde ich dem Hund schon bieten.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. Ballspiele ect.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Lust und Zeit habe ich dazu.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? da kann ich keine genauen Angaben machen, ich habe viel Zeit für den Hund und somit auch zum Spazieren gehen /fahren ;-)

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? 1 Kind 10 Jahre

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Wäre kein Problem ich arbeite von zu Hause aus.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Habe ein eigenees Haus in dem es keine Treppen oder Stufen gibt ;-)

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? 1 Teddyhamster

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? Eigentlich gar nicht

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ja das wäre kein Problem , meine Frau und wenn wir beide mal Ktrank sein sollten , würde es meine Schwester übernehmen die gerade mal 500 meter von mir entfernt wohnt.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. Kurz und knapp gesagt, sehr viel unternehmen und abends gemeinsam ausruhen vom Tage

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Vom Prinzip halte ich nen Papillon für geeignet, gerade weil er sehr handlich ist - hab auch mal vor einiger Zeit eine Doku gesehen wo eine Rollstuhlfahrerin mehrere Papillons als Hilfshunde hatte.
Ich seh nur ein Problem: Wie schnell bist du mit dem Rollstuhl? Rein wegen dem Sauberkeitstraining - bist du so schnell draußen, dass der Hund stubenrein werden kann?
Hast du evtl jemanden, der dir beim Leinenführigkeitstraining hilft?

Ich würd evtl raten, dass du dich nach einen schon erwachsenen Hund umsiehst, damit du dir das Sauberkeitstraining sparen kannst.

Ahtanor

Beitrag von Ahtanor »

Hallo,

erstmal danke ich dir für deine Antwort !
Zu deinen Fragen, das mit der Schnelligkeit ist für mich kein Problem da ich ziemlich schnell bin mit dem Rolli :wink: dann zu deiner zweiten Frage, das ist auch absolut kein Problem, da ich ja noch eine Frau habe , die mir dabei behilflich ist, den Hund an die Leine zu gewöhnen.

Würde gerne noch andere Meinungen von Papillon Besitzer hören/lesen.

MFG
Ahtanor

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Re: Würde ein Papillon zu mir passen ?

Beitrag von Veri_86 »

Hallo Ahtanor,

Gleich mal eins vorweg: Papillons sind zwar pflegeleicht, aber man sollte sie schon jeden 2. bis 3. Tag einmal durchbürsten. Vor allem im Herbst/Winter. ;)
Grundsätzlich sehen sie aber pflegeintensiver aus, als sie sind. Das stimmt. :)

Ich denke auch, dass ein Papillon gut zu euch passen würde. Den Bewegungsdran darf man allerdings nicht unterschätzen. Vor allem, da ich euch zu einem größeren Vertreter der Rasse raten würde.

Meine Neila hat 3,5 kg und wäre grundätzlich gut geeignet, aber grad bei einem Rollstuhl ist es besser, wenn ein Papillon über 4 kg hat.

Es gibt sehr oft Papillons, die etwas größer sind. Auch beim Züchter. ;)

Ich würde sagen mind. 1 Stunde Auslauf sollte schon drin sein, aber da du daheim arbeitest und deine Frau dir helfen würde, bzw. du sehr gut mit dem Rolli ungehen kannst, wird das sicher kein Problem sein. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Welpen! Lass dich nicht entmutigen, wenn es Züchter gibt, die dir aufgrund deiner Behinderung keien Hund geben wollen. Da muss man drüber stehen.
Ich bin mir sicher, du wirst einen passenden Züchter für euch fnden. Wenn du in Österrreich wohnen würdest, könnte ich dir direkt jemanden vorschlagen. Aber das wäre wohl etwas weit zu fahren. ;)

Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es weiter geht bei euch und vor allem, wenn das Hündchen eingezogen ist. ;)

Lg, Verena

Antworten

Zurück zu „Papillon“