Brauch euren Rat im Thema Erziehung

Antworten
ChiaraKovu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2022, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita inu
Mein(e) Hund(e): Kovu

Brauch euren Rat im Thema Erziehung

Beitrag von ChiaraKovu »

Guten Tag alle miteinander,

Ich brauche dringend Rat von anderen Akita inu Besitzern.

Kovu wird im Januar 2 Jahre alt ich habe ihn schon seit dem er 2 Monate alt war. Eigentlich kenn ich mich auch ein bisschen aus zumindest dachte ich das ich mich auskenne da ich mit Hunden groß geworden bin.

Zu mir: ich bin 24 alt, 1.64 groß und wiege 50kg

Kovu: schulterhöhe:65cm Gewicht: 35 kg gefühlt 100kg Zugkraft :-\

Ich liebe ihn sehr & auch meine große Familie liebt ihn sehr mit Kleinkindern und Babys in der Familie ist er ein Herz &eine Seele, Familie und Freunde sind auch willkommen. "Fremde" sind erstmal sehr konisch für ihn obwohl ich damals viel unter Menschen war ihm alle Reize geboten habe aber des war schon damals ungeheuerlich.
Das habe ich aber einigermaßen im Griff....

An Hunden ist er grundsätzlich sehr interessiert wenn die chillig sind und spielen wollen ist er dierekt dabei wobei er sehr grob spielt sodas ich kleinere Hunde garnicht mit ihm spielen lassen kann ....

Bei französischen Bulldoggen sieht kovu rot. x_x Er hatte damals wo er klein war eigentlich sogar 1-2 mal Kontakt mit einer und hat auch mit ihr gespielt aber als er älter wurde hat er ein hass auf diese Rasse entwickelt vermutlich weil sie so schwer atmen und er denkt die knurren... lange Rede garkein Sinn auf was ich hinaus möche:

Anfangs war es so das er geknurrt, gebellt und gezogen hat
Dann hat er wenn ich mit anderen spazieren war und neben ihm ein anderer Hund war einfach nach ihm geschnappt aus Frust warscheinlich, mittlerweile ist es so das er mich sogar atakiert hat und mir in oberschenkel gebissen hat seit dem hat er ein Maulkorb .... also immer wenn ich von weitem schon seine "Erzfeinde" sehe dann zieh ich ihm den Maulkorb an aber ICH BRAUCHE DRINGEND RAT WAS ICH MACH: wenn er mich dann versucht duch den Maulkorb zu beißen also wie verhalte ich mich wie kann ich es ihm abgewöhnen... bzw. Wie mach ich ihm klar das ich der rundelführer bin und nicht er... weil im moment denkt er das er der rudelführer ist.

Und damit wir endlich zusammen glücklich leben können muss sich das ändern weil des ist mega anstrengend.
Bin für jede Hilfe dankbar:)

LG chiara ♡

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Brauch euren Rat im Thema Erziehung

Beitrag von Janabaer »

Komm weg von dem klassischen Rudelführergedöns, vor allem bei einem Akita.

Du musst nicht dem Hund gegenüber den Rudelführer geben, sondern ihm beweisen, dass du Situationen erkennen, einschätzen und vor allem managen kannst.

Mit 2 Jahren wird er gerade richtig erwachsen.

Vermeidet erstmal Konfrontation und übt im Ruhe Ansprechkarkeit, Umorientierung und Frust aushalten können.

Sucht euch am besten Hilfe vor Ort, die die Situationen direkt sieht und auch denn Alltag beurteilen kann.

Aber schaut nach jemanden der Akita oder Shibaerfahrung oder auch Husky, Podenco oder ähnliches.

Wenn jemand mit Tipps kommt, wie sich mal richtig durchsetzen und ähnlichem dann rennt und sucht euch was anderes.

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“