Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Antworten
Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Mel_anie86 »

Hallo Zusammen, :waving:

ich hab eben mal für eine Freundin nach Züchtern dieser Rasse geschaut. Uns ist aufgefallen, dass viele aus sehr leistungsstarken (Wettbewerbssieger etc) Linien stammen. Gibt es hier keine "hobbymäßigeren" Zuchten?? Oder ist diese Rasse einfach noch so selten - ich finde kaum Züchter.... :???:

Kann uns vielleicht jemand von euch einen Züchter aus der Region um Würzburg sagen.... ca. 200 - 300 km Umkreis?

Gibt es generell noch etwas, dass man bei dieser Rasse speziell beachten muss? Ihre Mutter möchte diesen Hund. Sie sind bereits hundeerfahren und haben noch eine kleinere Mischlingshündin.

Liebe Grüße!!!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Feiticeira »

Der Akita ist ein sehr willensstarker und ursprünglicher Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb.Mit der 0-8-15 Erziehung kommt man bei so einem Kaliber nicht weit.Die Frage die ich mir eher stelle: WARUM ausgerechnet einen Akita?Diese Hunde sind nicht leicht zu handeln und sind sehr speziell.Wie Besitzer mir bisher erzählt haben werden die meisten Rüden später auch unverträglich.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Itundra »

Feiticeira hat geschrieben:Der Akita ist ein sehr willensstarker und ursprünglicher Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb.Mit der 0-8-15 Erziehung kommt man bei so einem Kaliber nicht weit.Die Frage die ich mir eher stelle: WARUM ausgerechnet einen Akita?Diese Hunde sind nicht leicht zu handeln und sind sehr speziell.Wie Besitzer mir bisher erzählt haben werden die meisten Rüden später auch unverträglich.
Kann ich so bestätigen! Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!

Was meinst du mit hobbymäßigen Zuchten? Ich würde gerade bei solch einer eher schwierigen Rasse auf einen Verbandszüchter zurückgreifen!

Beim DCNH hab ich diese Züchter gefunden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich würd ihr empfehlen, mal bei ner Ausstellung vorbei zu kommen und mit Züchtern, die dort vertreten sind, Kontakt aufzunehmen!

Frederike

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Frederike »

ich kann mich nur anschließen.
ich erlebe hier fast täglich bei mir Akitas.
Meine Freundin besitzt auch einen Rüden, wie gehen fast jeden Tag gemeinsam spazieren.
In meinen Augen hat sie nichts falsch gemacht, sie hat 20 Jahre Hundeerfahrung. "Leider" kam nur diese Rasse in Frage, da sie von zu Hause aus arbeitet und aufgrund ihrer Bandscheibenvorfälle einen ruhigen Hund brauchte.

Um mal einige Beispiele zu nennen:
- er führt Kommandos nur dann aus, wenn er lustig ist
- Gehorchen kann auch mal bis zu ner halben Stunde dauern
- hat sie bereits als Welpe stark in Frage gestellt
- Freilauf bis zum Training nach HTS gar nicht möglich, er ist uns täglich abgehauen
- starker Jagdtrieb, weniger auf Sicht eher auf Witterung
- willensstark
- stur
- träge, langsam
- selbstdenkend
- bei warmen Temperaturen so gut wie gar nicht zu
- Konflikte mit anderen Hunden, die seinen Körper nicht lesen können
-...

ich könnte die Liste jetzt mit in meinem Augen überwiegend negativen Eigenschaften so fortführen. Gerade wenn man vielleicht einen folgsamen Mischling gewohnt ist, kann das eine enorme Umstellung bedeuten.
Es kann gut passieren, dass er sich wenig bis gar nicht erziehen lässt und die Dinge, die man mit jedem anderen Hund machen kann erst mal nicht angesagt sind.

Das muss natürlich nicht so sein. Aber bei dieser Rasse tritt es relativ häufig auf. Als Familienhund kämen mir da weitaus geeignetere Rassen in den Sinn.
Die Darstellung in dem Film entspricht überhaupt nicht der Realität und sein süßes Aussehen ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Rasifan »

Züchter findest Du auch hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich kann mich Itundra und Feiticeira nur anschließen, wenn es denn unbedingt ein Akita sein soll, dann nur vom seriösen Züchter (also DCNH oder Akita Club), deine Freundin tut weder sich selbst, noch dem Hund oder ihrer Umwelt einen Gefallen, wenn sie sich ihren Welpen von irgendwoher (hauptsache süß und preiswert) holt!

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Mel_anie86 »

Danke an alle!!

ich hab ihr auch schon von dem Hund abgeraten, allerdings aufgrund der Größe... ich selbst kenn die Rasse eben überhaupt nicht und konnt dazu nichts sagen.... ich glaub auch nicht, dass ihrer Mutter das Wesen genau bekannt ist.. ich werd aber darauf hinweisen und hoff mal, dass sie es sich sehr gut überlegen.

Mit Hobbyzucht meinte ich keine leistungsstarken Linien... aber schon richtige Züchter... ich hab nur Züchter gefunden wo irgendwelche Siegerhunde verpaart wurden... also da stand dann nur Weltchampion sowieso usw.. ... ich selbst schau ja für mich grad wegen Schnauzerzüchtern.... und da gabs eben auch welche die "normalere" Hunde hatte und welche die tausend Titel haben.. beides aber eingetragene Züchter... also quasi ne Art Leistungslinie und dann eher so Schönheitszeug... und da such ich selbst eben nen Züchter der da nicht so leistungsstarke Linien hat.. einfach, weil ich denke, dass ich da eher einen familientauglicheren nicht ganz so wuseligen Hund erwische... weiß nicht ob das Sinn macht... ich steh grad noch am Anfang beim Thema Welpen/Züchter und Co.. und muss mich da noch informieren.. hab noch keine Ahnung... aber ich hab auch noch viiiiiel Zeit.. wir haben uns mal auf nächstes Jahr eingestellt...

Viele Grüße!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Feiticeira »

ich hab nur Züchter gefunden wo irgendwelche Siegerhunde verpaart wurden.
Ich kenn mich mit den Akitas nicht aus-bezweifel allerdings,dass diese Hunde überhaupt eine Splittung in LZ und Schönheitszucht haben.Der ursprüngliche Einsatz fehlt hier in De ja und dementsprechend würde es keinen Sinn machen.Ich schätze mal die Champions sind "Ausstellungschampions" und keine Leistungshunde.

Frederike

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Frederike »

Mel_anie86 hat geschrieben: Mit Hobbyzucht meinte ich keine leistungsstarken Linien... aber schon richtige Züchter... ich hab nur Züchter gefunden wo irgendwelche Siegerhunde verpaart wurden... also da stand dann nur Weltchampion sowieso usw.. ...
wie genau meinst du das denn?
schau mal, so viele Akitas gibt es gar nicht, wenn mans zB mit Labrador oder Pudeln vergleicht. Klar, dass es dann mehr Hunde gibt, die irgendwelche Titel haben.
Aber warum soll es denn nicht solch ein Hund sein? Teurer wird der Welpe idR nicht sein.
Und ein Züchter, der sich darum bemüht seine Nachzucht im Standard zu halten finde ich auch nicht verkehrt.
Im übrigen ist mir eine "Leistungszucht" nicht bekannt,
wie auch !? Diese Hunde sind zum überwiegenden Teil überhaupt gar nicht für irgendwelche Arbeiten zu gebrauchen.
Vielleicht zum Bärenstellen, wie früher. Aber das kommt wohl eher nicht in Frage.

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von cora 1 »

Außer es kommt mal wieder ein Bruno. Aber Spaß beiseite, dieses " Schöheitszeug " sind ganz normale Hunde, die dem Standart entsprechen. Die Züchter und Halter nehmen viele Mühen auf sich um den Hund anderen Leuten zu zeigen, sind aber auch bei der Auswahl der Welpenkäufer sehr vorsichtig, dieser Hund ist nicht für jeden geeignet. Viele hatten Angst, daß nach dem Film jeder einen Akita haben will, und viel Aufklärungsarbeit geleistet. Ich hoffe es gibt keine Massenzüchter die sich auf die Rasse stürzen, und jedem solch einen Hund verkaufen.

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Hundefreund1 »

Bei den Akitas gibt es hier in Deutschland nur den Akita Club e.V., den Japan Akita e.V. und DCNH.

Und um nochmal was zu dem Akita zu schreiben:
Wir (mein Mann und ich) haben hier auch eine Akita Hündin, die jetzt bald 2 Jahre alt wird. Sie ist unser erster eigener Hund und wir haben es geschafft und sind mit ihr glücklich, auch wenn die Zeit schon sehr anstrengend war.

Jeder hat uns davon abgeraten so einen Hund zu holen und auch heute können wir uns anhören, warum es denn unbedingt diese Rasse sein musste, aber wir beide sagen, dass wir mit ihr glücklich sind und uns früher oder später noch einen zweiten holen werden. Für uns ist es die beste Rasse.

Ja, sie ist zwar stur ohne Ende, hat ihren eigenen Willen, hat sehr viel Jagdtrieb, führt nicht alles beim ersten Mal aus, brauch für alles länger als andere, aber genau das macht sie aus. Sie ist eben nicht wie jeder andere Hund, sie hat Charakter! Und das lieben wir an ihr!

Ich bin damals mit ihr aus der Hundeschule rausgeflogen, weil sie angeblich nie hören wird. Sie hat damals auf kein Leckerlie reagiert (egal ob Käse, Fleisch, Leberwurst,..), kein Spielzeug hat sie interessiert. Sie war eben nicht dazu zu motivieren zu kommen, wenn andere Hunde sofort kamen.
So musste ich mit ihr alleine üben und oh wunder mittlerweile lasse ich sie, wenn vielbefahrende Straßen nicht zu nah sind überall frei laufen und sie kommt wieder! Auch wenn sie Wild sichtet, kann ich sie abrufen, wenn sie auch kurz hinterherläuft, und davon gibt es hier in Schleswig Holstein nicht wenig!

Wir sind draußen ein richtiges Team geworden und auch auf unserer ersten Ausstellung wurden wir sehr gelobt, wie wir mit dieser Rasse klarkommen, da wir noch reht jung sind!

Im Haus ist sie der liebste und anhänglichste Hund.

Ein Akita ist nicht schwierig, sondern eben anders als andere Hunde!
Mittlerweile sind wir der Meinung, dass der Akita auch für Anfänger geeignet ist, wenn man ihm genug Verständnis, Geduld und Liebe entgegen bringt.

LG
Sina mit Yuma
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Hundefreund1 am 14. Apr 2011, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Mel_anie86 »

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe.

Die Familie hat sich nun eine Mischlingshündin aus Kroation geholt und ist sehr glücklich.

Liebe Grüße!!

:waving:

Frederike

Re: Züchter 200 km Umkreis Würzburg

Beitrag von Frederike »

eine gute Entscheidung :)

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“