Brauche Euren Rat

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Itundra »

SUPER Beitrag Franch!!! :goldcup:

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Franch »

:blumenkuss:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach einem Labbi mal beim Akita lande. Nungut der Labbi war auch sozusagen mein Jugendhund, meine Eltern haben sich für diese Rasse entschieden. Nun kann ich aber endlich meine eigenen Wege gehen :biggrins:

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie groß dieser Traum ist.

Dazu möchte ich euch auch nochmal was kurzes erzählen. Unser Labrador verstarb dieses Jahr im Februar, er lebte bei meinem Vater. Mein Vater braucht unbedingt wieder einen neuen Hund. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Versuchung für mich SEHR groß war ihm nicht einen Akita "anzudrehen", mein Vater kann schlecht *nein* sagen (bei einem Akita eigentlich auch fatal *gg*). So hätte sich mein Akitatraum schließlich schneller verwirklicht, da mein Partner und ich momentan bei Vollzeittätigkeit keinem Hund gerecht werden können.
Nunja jedenfalls habe ich meinen Dad tatsächlich ein paar Mal mit zu meinen bekannten Züchtern geschleppt. Er fand die Hunde auch toll, wenn dann aber einen Akita und keinen American Akita. Da mich die Hunde in erster Linie vom Wesen her und nicht vom Äußeren überzeugen, wäre ich mit diesem Kompromiss auch einverstanden gewesen. Wir hätten den Akita ja sozusagen als gemeinschaftliches Projekt starten können.. der Hund lebt beim Vater und ich leih ihn sozusagen zum Spazieren aus und geb meinem Vater Tipps zum Training.

ZUM GLÜCK habe ich mich nicht vom Teufel verleiten lassen!! Ich hätte es mir schön einfach machen können, Vaddern den Akita andrehen und gut ist. Ich habs aber gerade erst letzte Woche dann doch verhindert.. Mein Vater und ein Akita, das würd nicht passen. Er ließ seinem Labbi einige Dinge durchgehen, war nie 100% konsequent. Auch passt so ein Tüddelhund besser zu ihm, der jedem Menschen gefallen will und mit dem man bedenkenlos auf andere Hunde treffen kann.

Ich hatte versucht meinen Traum an jemand anders zu verkaufen und zum Glück hat mich die Vernunft wieder eingeholt :biggrins: Jetzt habe ich ihm einen schönen, vierjährigen, schon erzogenen Labbi rausgesucht, der ein neues zu Hause sucht. Damit wird er glücklich und ich muss eben.. noch warten :P

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Spinnerminna »

Sehr vernünftig. :yes: Ich weiß, wie schwer so was fällt. Ich musste mich drei Jahre lang immer wieder zur Vernunft rufen und mir sagen, dass ein Hund im Moment noch nicht passt.
Zum Glück ist das lange Warten endlich vorbei. :zwink:

Bumblebee281
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2012, 20:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita Inu
Mein(e) Hund(e): ChiChi

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Bumblebee281 »

Juhu, bin ganz neu hier.

Seit zwei Jahren wohnt ein Akita bei uns im Haus. 63 cm stockmass, rot, 28 kg und faul.
Die gute heisst ChiChi und ich bin ein idiot so wie ich das hier im Forum gelesen habe.

wir waren in dem Film Hachiko.... ich gebs offen und ehrlich zu. Ich kannte diese rasse nicht, aber mein freund sagte den oder keinen..... ich war echt skeptisch.... also haben wir uns n jahr gedanken gemacht.... ich sag nur:

ich hatte davor noch nie nen Hund, also der erste und es sollte ein akita werden.
haben dann im Juli 2010 unsere kleine ChiChi bekommen, mit 10 Wochen, von einer polnischen Züchterin. (Die haben da wunderbare zuchten :thumbsup: )

ChiChi ist jetzt zwei, ne diva und ich kann einige sachen verstehen....

1. Akitas sind mit die ältesten hunde der Welt, sprich wolfsgen ist noch genug da.
2. selbstständig auf jeden fall. würde aber verhungern draussen, weil sie einfach zu langsam ist um sich selbst zu versorgen. ausserdem wenn wir uns verstecken, ist der teufel los, der hund sucht und winselt....
3. Sie jagd, wie 90% der Hunde (sind raubtiere schon mal bedacht liegt in den genen). ich kenne da nen mittelspitz der jagd und tötet :redcard: hat meine noch nicht gebracht, die ist zu langsam.... ableinen kann ich sie auch... in den meisten fällen ist sie abrufbar.
4. Unverträglichkeit. Hier muss ich den meisten recht geben. wir haben uns für ne hündin wegen des dominanzverhaltens gesucht, aber auch sie ist ne diva.... rüden kastriert ok, kleine hund ok, unkastriert nach sympathie, große hündinnen eher ein problem geb ich offen zu. Sie ist halt sher dominant. aber da ruft man den hund ab (nassfutter wirkt wunder)
5. unsere biene ist der größte kuschelhund der welt.... 24stunden schmusen wäre für sie das tollste.
6.Allergiegeplagt: Ja leider, futter wird immer nur monatsweise genommen, danach muss frauchen umsteigen. anstrengend.... aber nassfutter geht immer (nur zum abrufen)
7. Motivation: naja.... schildkrötentempo wenn sie keine lust hat aber sie machts, hochmotiviert wenn sie lust hat, der aufmerksamste hund... Sie beherrscht allerlei tricks... lernt schnell und apportiert das säckchen auch mehr als 5 mal ;)
8.Pflege: 3 mal im jahr ne katastrophe :headtowall:


Also alle sin allem kann ih sagen, der hund ist toll... nen rüden würde ich mir trotzdem nicht holen... ChiChi schläft,frisst,kuschelt und darf draussen auch mal hund sein und wenn sie mal jagen geht, sie kommt wieder.... Hundewiese ist im übrigen kein problem, nur andre hundebesitzer.... die kapieren nicht, dass chichi eben nicht immer spielen will.... chichi ist abrufbar und geht auch ohne leine beifuss aber wenn dann da hunde angeschossen kommen die sie nicht in ruhe lassen bekommen sie grenzen aufgezeigt...

kenne genügend andere hunderassen die da wesentlich mehr probleme machen....

Eine gute kommunikation und verständniss für die fehler der jeweiligen rassen und die hundewelt würde ein ganzes stück besser aussehen..

(rate aber auch immer allen ab sich einen akita zuzulegen, weil ich angst hab das dieses felmonster ein modehund wird und dafür eignet er sich nun mal nicht und akita im tierheim geht ja mal gar nicht, die armen)

so genug genervt....

so ist chichi, da wird sich bestimmt noch was ändern am verhalten aber ich liebe diesen hund un dbei mir darf der hund auch hund sein, hauptsache sie kommt wenn ich rufe das ist das a und o......

grüßlis

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juvina »

Hi und willkommen im Forum ;)

Schön, dass noch ein Akitabesitzer hier ist!

Und mach dir keine Gedanken: ich hab den Film auch gesehen :cool: Aber du hast dir den Akita ja nicht spontan 1 Stunde nach dem Film gekauft, sondern hast dich, genau wie ich, sehr lange vorher informiert!
Ich habe vor "Hachiko" auch schon andere Hundefilme gesehen, aber beim Akita hat es einfach gefunkt. :lovemetoo:

Tolle Hunde :-)

Benutzeravatar
Josef B.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mär 2015, 11:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita Inu
Mein(e) Hund(e): Suki

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Josef B. »

Hallo aus Stuttgart -
Ich bin neu hier und der Bericht schon sehr alt 2012 -möchte mich dennoch äußern - Ich habe seit Juni 2014 eine Akita Hündin und ja sie sind nicht ganz einfach - aber ich sage einmal Akita immer Akita - Das wesen: Ich sage immer - ich habe keinen Hund ich habe einen AKITA !
Sie sind etwas besonderes - fals jemand etwas über meine Geliebte (so heißt sie SUKI) wissen möchte kann er mir gerne schreiben !

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juvina »

Hi,

Ich hab hier auch schon lange nicht mehr geschrieben ☺ Ich war viel zu beschäftigt mit der Erziehung meines Sturkopfes :cool: Nee, Scherz beiseite, Aibo ist inzwischen 3,5 Jahre alt und hat sich zu einem tollen Hund entwickelt!

Ich hoffe deine Suki macht dir viel Freude und Du hast Recht: Einmal Akita, immer Akita! Diese Hunde sind einfach etwas ganz besonderes :D

Benutzeravatar
Josef B.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mär 2015, 11:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita Inu
Mein(e) Hund(e): Suki

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Josef B. »

Hallo aus STGT.
Die siehst auch ich bin selten hier - meine Suki ist jetzt auch schon über 1 Jahr alt und ich liebe sie immer mehr.
Ja sie können echt Sturr sein aber Super Tiere (ein Akita ist kein HUND es sind AKITAS :-) ) und so liebenswert :-)
Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Akita Dame .

Akita*Luna*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2015, 00:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita-Inu
Mein(e) Hund(e): Luni

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Akita*Luna* »

Halli Hallo.
Ich weiß nicht ob das hier noch soooo aktuell ist :)
Ich bin 19 Jahre jung und bin in einer Hundeschule groß gewachsen :)
Ich bin stolze Besitzerin einer Akita Inu Hündin (Luni) im Alter von 1 Jahr 3 Monaten und 15 Tagen (ja, ich nehme das sehr genau, denn sie ist mein ein und alles)
Ich bin zurzeit leider arbeitslos und habe der logischer Weiße natürlich mega viel Zeit für Luni. Ich wohne mit meinem Freund in einer kleinen 2 Raum Wohnung (das Geld ist leider nicht groß).

Nun zu Luni
1. sie ist von einem niederländischen Massenhundezüchter. Die arme Maus war in über einander gestapelten Gitterboxen und 5 Monate alt. Ich konnte nicht anders... Ich nahm sie mit nach Deutschland.
2. sie war am Anfang mega scheu und total verschlossen. Hatte sie erstmal zum TA gebracht und sie komplett durch checken lassen. Sie hatte zum Glück keine Folgeschäden
3. sie öffnete mir langsam ihr Herz und ich konnte ihr Vertrauen gewinnen. Sie wurde immer anhänglicher und füllte sich sichtbar sicher bei mir. Darauf hin nahm ich sie mit in eine Hunde Gruppe und sie verstand sich sofort mit den Hunden sie fand alle ganz toll und lernte scheinbar ihre erste Jugendliebe kennen :D
4. irgendwann war der Tag da wo ich sie ohne Leine laufen ließ. Sie sprintete sofort los und ich konnte gar nicht so schnell gucken da war sie weg. Ich suchte sie natürlich wie ne wilde und da kam sie aus dem Busch gestürmt und rannte auf mich scheinbar zu. Ich rief sie zu mir lobte sie während sie immer näher kam und Zackda schlug ssie so einen Haken und lief einfach an mir vorbei. Nach fast 2 Stunden hin und her hatte ich sie endlich wieder im Griff und konnte sie anleinen. Das Vertrauen war seit dem hinüber.
5. wir fingen später mit kleinen aufgaben an und übten im eingezäunten Bereich. Nun läuft sie super ohne Leine neben uns her darf sich noch nicht so weit entfernen aber sie weiß dass ich ihr langsam wieder vetraue und sie Missbraucht es auch nicht sie wartet immer fleißig.
6. sie kommt heute noch mit Katzen und allen Hunden klar. Sie unterwirft sich uns das braucht man nicht immer mit extremer strenge sondern mit Geduld leichte Konsequenz und gegenseitigen Respekt. Sie ist verkuschelt und liebt andere Menschen. Sie ist aufgeschlossen und geduldig:)

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig in unsere Geschichte einbringen. Jeder Hund ist verschieden und nicht jeder hat den gleichen Charakter. Bei mir war es zufall. Aber ich bin froh über diesen Zufall und freue mich jeden Tag etwas neues mit Luni üben und lernen zu dürfen :)

LG

Strieda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2016, 15:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita inu
Mein(e) Hund(e): Suki

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Strieda »

Hallo an alle

Also fangen wir mal an ich habe eine 1 jährige akita Dame ihr Name ist suki sie ist das beste was mir als Hund und Begleiter begegnet ist sie kann zwar stur sein aber wer einen akita haben will muss damit leben können mit ihrer Art ansonsten würde man sich diesen Hund nicht zulegen meine Hündin ist sehr anhänglich nur mit dem fressen hat sie es nicht so das ist das einzige was mich stört habt ihr einen Rat für mich ☺

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“