Brauche Euren Rat

Cabal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mär 2008, 22:49
Wohnort: Switzerland

Brauche Euren Rat

Beitrag von Cabal »

Hallo

Ich hab da so ein Problem. Eine Bekannte möchte sich einen Hund anschaffen. Die Wahl fiel auf den Akita Inu. Ich kenne den Charakter dieser Rasse nicht und hab mich dann online schlau gemacht und hab meiner Bekannten dann auch gesagt, dass ich ihr davon abrate. Meiner Meinung nach setzt der Akita eine gewisse Hundeerfahrung voraus. Meine Bekannte ist 24 und möchte sich zu gegebener Zeit ihren ersten Hund, der unbedingt ein Akita sein soll, anschaffen. Ihre Eltern hatten einen Retriever x Sennenhund. Ich hab ihr versucht, Rassen schmackhaft zu machen, die ich mir sehr gut bei Ihr vorstellen kann. Sie meinte dann aber, der Akita gefällt ihr halt sehr. Es ist effektiv so, dass man ihn nur wegen des Aussehens möchte. Ich hatte ja gelesen, dass der Akita eine Vorliebe fürs Jagen hat, dies sagte ich ihr auch. Daraufhin meinte sie nur, dass es nur eine Frage der Bindung wäre. Ich sehe da riesige Probleme, wenn sie sich wirklich einen Akita Inu anschafft. Ich habe ihr gesagt, sie solle sich mit Besitzern dieser Rasse unterhalten. Ich hatte das alles auch meiner Hundeschulleiterin erzählt und sie meinte, meine Bekannte würde von einem seriösen Züchter gar keinen Hund bekommen. Und von billig Akitas aus dem Internet soll sie unbedingt die Finger lassen. (Meine Hundeschulleiterin hatte mal zwei Akita-Welpen, die eben so billig übers Internet verkauft wurden, in der Welpenspielstunde. Man musste sie von den anderen Welpen trennen, da sie sich sehr aggressiv verhielten.) Meine Bekannte ist im Moment arbeitslos. Der Hund soll auch erst kommen, wenn sie wieder einen Job hat. Sie wohnt in einer dreier-WG in einem Haus. Platz wäre sicher vorhanden, aber was ist mit dem Hund wenn sie arbeitet? Eine Mitbewohnerin von ihr hat meinen ehemaligen Pflegehund, einen Chihuahua-Mischling. Bei dem ist alles mit Hundesitterin organisiert. Kann Fremdbetreuung bei einem Akita problematisch sein? Ich mache mir sehr grosse Sorgen wegen dem Hund und auch wegen meiner Bekannten. Ich habe mich ja bei ihr schon unbeliebt gemacht, weil ich die Rassewahl nicht befürworte. Wie seht Ihr diese Sache? Übertreibe ich, wenn ich den Akita für sie als ungeeignet ansehe? Wenn Ihr den Akita für sie auch als ungeeignet anseht, hättet ihr mir Tipps, wie ich sie von der Rassewahl abbringen könnte? Wäre ev. jemand bereit, ihr vom Leben mit einem Akita zu berichten?

Besorgte Grüsse
Cabal

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Itundra »

Ich hab zwar keinen Akita, beschäftige mich aber gern und viel mit den Rassen der FCI 5.

Von deiner Beschreibung ist es schwierig festzustellen, ob deine Bekannte wirklich nicht für nen Akita geeignet ist. Vor allem, jemandem eine Rasse ausreden, wenn er sich sie in den Kopf gesetzt hat, ist sehr schwer bis unmöglich.

Akitas sind nicht einfache Hund. Sie haben oft massive Probleme mit Artgenossen und teilweise auch mit fremden Menschen (ich hab sie oft bei mir im Ausstellungsring) Das würde mich von der Rasse abschrecken, obwohl ich sie optisch auch sehr ansprechend finde.

Ich würde deiner Bekannten trotzdem weiterhin vorschlagen, auf Ausstellungen zu gehen und mit Haltern zu sprechen.

Cabal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mär 2008, 22:49
Wohnort: Switzerland

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Cabal »

Danke für Deine Antwort. Ich habe einfach Probleme damit, dass sie meint, dass man durch eine gute Bindung zum Hund keinerlei Probleme mit ihm hat, also auch das, was rassetypisch beschrieben ist, dann nicht da ist.
Werde gleich mal nachsehen gehen, wann hier die nächsten Ausstellungen sind.

Gruss
Cabal

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Itundra »

Ja... erinnert mich grad an eine Userin hier, die meinte, mit Liebe zum Hund bekommt man alles hin :roll:

Und sonst viele viele Züchter anschauen! :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Neufi Hope »

Ich habe selber keinen Akita, aber schon viele Halter ausführlich gesprochen:
ja, die Artgenossenunverträglichkeit ist ein Problem
ja, sie jagen wie nix Gutes (der eine einzige Halter, der seinen Akitas Freilauf gewährte, nahm in Kauf, daß sie auch schon mal einen Hasen oder ein Reh erwischen :dizzy: )
ja, sie sind sehr eigenwillig und die Erziehung ist eine Herausforderung

Aber ob Deine Freundin dieser Aufgabe gewachsen ist, kann man als Aussenstehender nicht sagen. Wie Julia schon sagte, das Einzige, was sie noch von der Anschaffung abbringen könnte, wären Gespräche mit Haltern. Mir jedenfalls war danach klar, daß ich einen solchen Hund nicht geschenkt haben wollen würde. Und nachdem ich im Obedience-Training einen bei der "Arbeit" beobachten kann, erst recht nimmer.
Es sind wunderschöne, elegante Hunde, aber mir wäre die Aufgabe zu mühselig.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von elke »

Cabal hat geschrieben:Ich habe einfach Probleme damit, dass sie meint, dass man durch eine gute Bindung zum Hund keinerlei Probleme mit ihm hat, also auch das, was rassetypisch beschrieben ist, dann nicht da ist.
Bedingt hat sie ja damit Recht. Mein Dackel würde ohne Bindung zu mir und ohne Führung alles jagen, was ihm vor die Nase kommt und Alleingänge im Wald unternehmen. Also muss ich diese rassetypischen Merkmale umlenken, bzw. Ersatz schaffen und durch gute Führung vermitteln, dass er ohne mich einfach nicht jagen darf. Das geht und das funktioniert auch - allerdings muss ich sagen, dass ich auch 24 Stunden am Tag Zeit für ihn habe und mich intensiv mit ihm beschäftige.

Und trotzdem - ohne "Augen auf" und ohne immer und immer wieder auf meine Führung zu bestehen, werde ich wohl nie durch den Wald gehen können. Denn er ist und bleibt ein Jagdhund.

Entschuldige, wenn ich das so über Deine Bekannte sage: Aber sich eine komplizierte Rasse als Ersthund anzuschaffen, - ohne jegliches Know How - und ohne zu wissen wohin und wie lange am Tag es einen beruflich verschlägt, ist schlichtweg dumm. Dummheit bedingt aber auch, dass man sich gegen alle Argumente verschließt.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von babett »

Ich kenne einige Akitas im Bekanntenkreis und kann nur bestätigen, was hier über die Hunde geschrieben wurde. Bis auf die Optik - ich find sie nicht ansprechend, aber das ist Geschmackssache.

"Alles eine Frage der Bindung" - kann schon sein. Nur das der Akita nicht grad der Hund ist, der auf Bindung Wert legt. Der kommt sehr gut ohne seinen Halter zurecht. Und sie sind stur. Eine Bekannte von mir ist ND-Fan und wollte ihren Akita-Rüden unbedingt mit diesem Futterschlämperchen erziehen. Der Hund ist fast verhungert, weil er nur noch Futter bekommen sollte, wenn er das Mäppchen bringt. Er hats ums Verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht gebracht und sie hat dann aufgegeben, weil sämtliche Bekannte ihr mit den Tierschutz gedroht haben, nachdem der Hund bis auf die Knochen abgemagert war.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Neufi Hope »

babett hat geschrieben:...
"Alles eine Frage der Bindung" - kann schon sein. Nur das der Akita nicht grad der Hund ist, der auf Bindung Wert legt. Der kommt sehr gut ohne seinen Halter zurecht. ...
Ja, das habe ich auch genauso beobachtet. Ich bin ja vom Neufundländer schon einiges an Eigenständigkeit und Sturheit gewohnt und sage nicht ohne Grund "dieser Dickschädel geht durch jede Betonwand".
Aber speziell der eine Akita, den ich vom Training kenne, der pfeift sowas von auf "die Bindung", das ist schon Arroganz pur. Wenn der nicht will, dann will er nicht und wenn Frauchen alleine nach Hause führe, dann wär ihm das auch noch piepschnurz.
Und die Frau ist weiß Gott keine Unfähige.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von elke »

Ich habe letztes Jahr nur mal einen Welpen dieser Rasse kennen gelernt. Da fiel mir auf, dass schon der Welpe weniger auf Zuruf reagierte als die anderen. Wenn es bei dieser Rasse also auch noch schwierig ist - trotz 24 Stunden Zeit am Tag - verstehe ich den Wunsch noch weniger.

Aber auch noch in Fremdbetreuung ? - also ehrlich. Und was die Artgenossenunverträglichkeit angeht - was sagt eigentlich die Halterin des Chihuahua-Mischlings zum Zuzug eines Akitas in den selben Haushalt? Sie ist als Erste zu fragen. Hat sie sich schon genügend über die Rasse informiert?

Cabal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mär 2008, 22:49
Wohnort: Switzerland

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Cabal »

elke hat geschrieben:Und was die Artgenossenunverträglichkeit angeht - was sagt eigentlich die Halterin des Chihuahua-Mischlings zum Zuzug eines Akitas in den selben Haushalt? Sie ist als Erste zu fragen. Hat sie sich schon genügend über die Rasse informiert?
Ihr ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass ein Akita bei ihnen einziehen soll und meinte, dass sie dann eventuell ausziehen wird. Allerdings meinte meine Hundeschulleiterin, dass dies nicht so ein Problem darstellt, wenn der Akita als Welpe zum Chi-Mix kommt und sich an ihn gewöhnen wird. Die andere Bekannte, die auch dort wohnt, hat drei Katzen.

Wenn ich das alles hier so lese, dann kommt mir der Akita einiges "schlimmer" vor als mein Mischling, mit dem ich anfangs massiv Probleme hatte. Er ist ein Collie-Husky-Schäfermischling, den ich letztes Jahr im Februar 8 jährig übernommen hatte. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich genau wusste, wie ich ihn nehmen muss. Er ist sehr eigenständig und sehr vieles ist ihm immernoch wichtiger als ich, aber wir arbeiten daran. :) Wäre er mein erster Hund gewesen, ich hätte aufgegeben.

Cabal

Wolle

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Wolle »

Hallo,
also wenn ich das hier lese unter welchen Voraussetzungen Leute sich einen Hund zulegen wollen, dann geht mir die Hutschnur hoch. Einen Akita in einer WG.
Es ist wirklich das Beste, den sogenannten Hundeführerschein einzuführen.
Die nette Bekannte, die oben genannt wird, hat wohl gerade den Film Hachiko mit Richard Gere gesehen, daher soll es wohl ein Akita sein.
Der Akita ist kein typischer Wohnungs Hund, wie schon genannt, wird die Lady von keinem Züchter hier in DE einen Akita bekommen und ich hoffe, das ihr Verstand einfach sagt, Finger weg von dieser Rasse.
LG

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juvina »

Hallo an alle,

jetzt meldet sich mal eine Neu-Akita-Halterin, die sich schon über ein Jahr mit dieser Rasse beschäftigt.

Auch mir wurde der Akita ausgeredet - auch von einigen Usern hier im Forum - aber ich hab mich trotzdem für diese eigenständige, sture, arrogante und treue Hunderasse entschieden.

Ich habe mich mit Haltern und Züchtern getroffen und mit jedem Treffen habe ich diese Rasse mehr geliebt. Natürlich muss man mit dieser Rasse anders und sehr sehr sehr konsequent arbeiten. Schon vom ersten Tag an. Sie müssen von Anfang an wissen wer der Boss ist. Unserer darf zB nicht auf die Couch oder ins Bett oder in den ersten Stock, Spielzeug steht nie zur freien Verfügung, gefüttert wird wenn ich es will und man darf ihm nichts durchgehen lassen.

Man braucht in der Erziehung viel Geduld und noch viel mehr Humor, wenn alle anderen Hundewelpen bei "Komm" zu ihren Besitzern stürmen und der Akita sich gähnend ins Gras plumpsen lässt :headtowall: zum Haare raufen!!!!
ABER schon von klein auf (wenn sie von einem guten Züchter kommen) sind das die chilligsten Hunde: Bellen nicht, haben vor nichts Angst (nicht vor Staubsaugern, Autos, großen Hunden, Tierärzten, Spritzen, Wasser, ...), sie stolzieren herum als ob ihnen die Welt gehören würde. Nichtmal 14 wild durcheinander bellende Hundewelpen bringen ihn aus der Ruhe - der Akita-Welpe liegt zu meinen Füßen und wartet bis es ruhiger wird - nur keine Hektik aufkommen lassen! :schnuller:

Und außerdem: ein guter Züchter erkennt, ob man die richtige Einstellung zu Hunden hat.
(Ich bin 25 Jahre alt, wohne in einer 60m2-Wohnung und der 14 Wochen alte Akita-Rüde, der neben mir auf dem Fußboden liegt ist mein erster Hund!)

lg

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von cora 1 »

Diese Rasse wurde früher für Hundekämpfe mißbraucht weshalb sie in manchen Ländern auf der Liste sind. Ich finde es sind wunderschöne Hunde vor allem die American Akita aber ich würde mir nie einen kaufen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von babett »

Juvina hat geschrieben:Und außerdem: ein guter Züchter erkennt, ob man die richtige Einstellung zu Hunden hat.
(Ich bin 25 Jahre alt, wohne in einer 60m2-Wohnung und der 14 Wochen alte Akita-Rüde, der neben mir auf dem Fußboden liegt ist mein erster Hund!)
Ok. Dann reden wir nochmal in 4 Jahren drüber, ja?

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juvina »

Ganz ehrlich, so wie ihr das rüberbringt, müssten alle Leute die einen Akita haben (und das sind einige) komplette Idioten sein und zudem völlig überfordert mit diesem "Biest" an der Leine!

Aber ALLE die ich bisher getroffen habe, persönlich oder in anderen Foren, sind völlig zufrieden mit ihrem sturen Akita und würden ihn nicht umtauschen wollen.
Man entscheidet sich aus einem bestimmten Grund für diese Rasse und man informiert sich vorher gründlich
und kauft nicht unüberlegt!

Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass eine Rasse von euch schlecht gemacht wird!

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“