Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Antworten
krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von krümelotte »

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, bin mehr oder weniger sehr erfahren mit Hunden verschiedenster Rassen. Früher hatten wir einen Dobermann, mit dem ich aufwuchs… Meine Oma besaß einen Pudel, um den ich mich sehr oft kümmerte und zu guter letzt haben wir 2 (vor kurzen noch 3) Chihuahuas, mit denen ich bis heute bei meinen Eltern lebe.

Ich und mein Freund…wir wollen nun zusammenziehen. Es ist alles geplant. Ich ziehe in seinem Haus inkl. Garten. Dort wollen wir es uns sehr schön machen.

Uns beiden ist klar: Wenn es soweit ist (!) möchten wir uns jeden Fall einen Hund holen. Am liebsten einen großen, mit dem man viel Spaß hat und der halt so oft wie nur möglich unser ständiger Begleiter sein soll. Auch mein Freund hatte schon einige Hunde.

Soo… Nun ist es so, dass wir uns sehr stark für einen Akita interessieren!
Wir haben uns sehr viel informiert, uns diese Hunde bei einem Züchter in live angesehen und sind ja irgendwie hin und weg. Besonders mein Freund!
Dieses wunderbare Aussehen und auch der Charakter hat uns irgendwie total fasziniert.
Ich bin noch etwas skeptisch muss ich sagen, da man ja nicht unbedingt nur super Dinge von dieser Rasse hört. Auch der Züchter hat uns genauso die eher negativen Dinge aufgezählt.

Nun einige Fragen an erfahrene Halter dieser Rasse:
1. Ist diese Hunderasse wirklich soo schwer zu erziehen, wie es viele behaupten?? Mit genug Willen, Liebe, Aufmerksamkeit und einer professionellen Hundeschule müsste man es doch in den Griff bekommen.,
2. Sind diese Hunde nun eher „Drinnenhunde“ oder „Draußenhunde“ eurer Meinung nach? Der Züchter sagte es sind reine Drinnenhunde. Unsere erfahrene TÄ ist der Meinung, diese Hunde gehören nach draußen. :s …sehr verwirrend. Obwohl ich denke, dass es sowieso jeder Besitzer so macht, wie er es für richtig hält!,
3. Stimmt es, dass American Akitas eher ruhiger sind vom Verhalten?,
4. Kann man die Dominanz, anderen Hunden gegenüber nicht etwas vermindern?
5. Das Problem ist eben nur, wir sind beide voll berufstätig. Seine Mutter würde oft auf ihn aufpassen, dass er nie länger als 5 std. allein sein müsste. Wäre das noch tragbar?
6. Und wie sieht es eig mit Krankheiten aus? Sind diese/eure Tiere oft krank?

Uns würden auch eure verschiedensten Meinungen und Erfahrungen interessieren!

Wir haben uns auch schon das Buch (Ein Hund-Zwei Gesichter) bestellt, um Näheres zu erfahren.

Ich wäre euch für eure Antworten sehr, sehr dankbar! :)


Liebste Grüße
Nathalie

Ulrich79
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2012, 08:44
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Akita

Re: Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von Ulrich79 »

Hallo, ich habe meien Akita zwar erst 3 Jahre, aber so zumindest ein wenig Erfahrung gesammelt.

Zu :

1.)
Jein. Ich konnte jeden befehl in kürzester Zeit meinem Hund begreiflich machen, meist waren wir die ersten in der Hundeschule die neues konnten :) Nur ob der Hund nach 4x ausgühren sich noch zu nem 5. mal bewegen lässt stellte immer das Problem dar.

2.)
Meinen Hund würde ich als drinnenhund bezeichnen. Abgesehen davon das Sie nie besonders weit von mir weg sein möchte, maximal einen Raum weiter und die Tür im Blick, mag Sie keinen Regen, kein nasses Gras usw.... Rein draussen würde ich Sie nicht halten, obwohl Sie gerade im Winter gerne und lange draussen leigt.

3.)
Ich habe nen japanischen Akita. Noch ruhiger und er braucht nen Steiff-Knopf fürs Ohr

4.)
Vermindern kann man da sicherlich einiges. Wir haben unsere von klein auf mit Welpenstunden und Hundeplatzbesuchen und später Hundeschule sozialisiert, und seltenst probleme. Und wenn ist der andere meistens auch extrem dominant.

5.)
Ich denke ja. Allerdings erst später, am Anfang würde ich den Hund nicht allein lassen wollen.

6.)
Wir hatten hier kaum Probleme, in den letzten 2 Jahren waren wir toi toi toi nur zum Impfen beim Tierarzt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

Ulrich

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von krümelotte »

Oh das doch mal cool :)
danke für deine Auskunft!

Also meinst du, ist es kein Problem, wenn ich ihn mal 2 Stündchen zum Beispiel in dem Garten rumrennen lasse, wenn wir mal nicht da sind und er es gerne mag?
Ich weiß ja das die Hunde... wie auch andere Rassen immer sehr gerne bei den Menschen sind.

Echt? ist er so ruhig?^^
Da haben sie wohl eh auch alle ihre Eigenarten und sind unterschiedlich...

Hab auch vor, die erste Zeit für ihn nur dazusein, damit ich ihn dann langsam dran gewöhnen kann.

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen Hündinnen und Rüden?

Und wie sieht es mit freiem laufen, während dem gassi gehen aus!?
Würd mich mal sehr interessieren, weil der Züchter sagte, das nur 5% aller Akita-Halter ihre Hunde auch ohne Leine laufen lassen können. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Liebe Grüße

Ulrich79
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2012, 08:44
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Akita

Re: Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von Ulrich79 »

Also, wenn er etwas älter ist und langsam an die Zeit alleine gewöhnt ist stellt das alleinlassen sicherlich nicht das problem dar. Meine Maus muss alle Naselang mal ein paar Stündchen allein sein, immerhin muss man ja auch mal einkaufen, oder Essen gehen usw., geht eigentlich problemlos. Wie man dem Hund das antrainiert kann man sich ja beibringen lassen.

Der gravierenste Unterschied zwischen Rüde und Hündin ist wohl die Optik, die Rüden sind ja doch ein ganzes Eckchen größer und breiter. Vom verhalten her kann ich es nicht wirklich beurteilen, viele sagten mir das ihre Rüden generell dominater und "großspuriger" im Auftreten sind, aber ich hab das durchaus auch schon bei Hündinnen gesehen.
Das kann dir aber ein Züchter besser beantworten, wir haben ja nur einen Akita, da ist das vergleichen immer so schwer :)

Generel denke ich solltest du dir einen guten Züchter suchen der dir auch ein wenig bei der Auswahl hilft, und dich daruaf einstellen das der Hund halt nie wie die meisten anderen in der Hundeschule "funktionieren" wird.
Bei uns war es schon immer so das man beim ranrufen auch mal ne Pause einlegt, oder links und rechts schnuppert, o.ä.... Trotzdem würde ich es nie mehr missen wollen :)

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von krümelotte »

Hi,

kann ich mir durchaus vorstellen. Aber wenigstens scheint es ja erstmal möglich zu sein^^

Das mit den Züchtern wird sowieso auch noch ein Problem.
Bei uns in der Nähe gibt es kaum jemanden...und ne ewig lange Fahrt will ich so einen kleinen Welpen nun auch nicht unbedingt antuen.
Wird alles gar nicht so einfach werden.
Und so leicht einen guten Züchter zu finden ist es ja leider auch nicht. Besonders bei einer nicht so häufigen Rasse ...

Hab nur bisschen Schiss, ob ich so einen Hund nachher gehalten krieg, wenn er mal richtig zieht (ein anderen Hund sieht oder so). Zur Not muss ich mir dann einen Baum suchen :D
Und dann natürlich auch, ob er sich dann auch mit den kleinen Chis versteht.
Wär natürlich schön :)

Es muss sowieso noch einiges durchdacht werden, bevor es soweit ist.

Danke erstmal und
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Akita Inu-Interessenten – viele Fragen!

Beitrag von Juvina »

Hi!

Was mir ein Bekannter (hatte drei Akitas, inzwischen leider nur mehr zwei) über den Unterschied Rüde / Hündin gesagt hat ist, dass Hündinnen Fehler in der Erziehung eher verzeihen. So auf die Art "Wollen wir mal nicht so sein und geben Herrchen noch eine Chance" :zwink: Rüden nutzen das eher aus.
Außerdem "zicken" einigen Akita-Damen, vorallem in der Läufigkeit, gerne mal andere Hündinnen an, Rüden pöbeln dafür das ganze Jahr rum, aber das ist mehr "Show-mäßig"...

Und das mit dem "an der Leine ziehen" ist reine Erziehungssache. Unserer hat jetzt 30kg und ich könnte in wahrscheinlich auch nur schwer halten, wenn er denn ziehen würde - tut er aber nicht. Das hat er in der ersten Woche als wir ihn hatten aufgegeben. Ich bin jedesmal einfach stocksteif stehengeblieben wenn er gezogen hat. Da konnte aus einem 10 Minuten Spaziergang auch mal schnell ein 30 minütiger werden! :angry: Aber nach einer Woche war die Sache gegessen.

Und wenn er deine Chis von Anfang an kennt, dann ist das sicher auch kein Problem.

Wir sind mit unserem Welpen ca. 3h gefahren, 2 davon hat er verpennt! :schnuller:

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“