Ich brauche euren Rat zum Thema Kromfohrländer

Antworten
Toothi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2016, 14:35
Geschlecht: Weiblich

Ich brauche euren Rat zum Thema Kromfohrländer

Beitrag von Toothi »

Hallo erstmal, ich wünsche mir schon seit langem einen Hund und bin vor kurzem auf die Rasse Kromfohrländer gestoßen. Nicht nur das Aussehen und die Größe würden passen, sondern auch das allgemeine Wesen der Rasse, das ich öfters im Internet nachgeschlagen habe. Ich lebe mit zwei Geschwistern und meinen Eltern zusammen in einer Wohnung und meine Mutter ist noch nicht ganz von einem Hund überzeugt. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig mit eurem Wissen helfen und ein paar Auskünfte geben. Beispielsweise:
- Wie lange kann er alleine bleiben ?
- Kann er in einer Wohnung gut gehalten werden ?
- Wird ihn die Anwesenheit von fünf Familienmitgliedern stören ?
- Muss man Hundesport mit ihm machen ? Wen ja welcher ist da geeignet ?
- Wie reagiert die Rasse allgemein auf andere Hunde oder Katzen ?

Ich freue mich über Antworten.
LG, Toothi

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ich brauche euren Rat zum Thema Kromfohrländer

Beitrag von regi »

Hallo,
einen Kromfohrländer habe ich nicht und ich muss offen zugeben, ich kenne auch Keinen persönlich. Zumindest stand die Rasse bei mir in der engeren Wahl. Vielleicht wirst Du nicht so schnell jemanden finden, der mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann. Aus diesem Grund möchte ich hier ein paar allgemeine Dinge sagen.

Junge Hunde müssen das "Alleine bleiben" erst langsam lernen. Kein Hund - egal welcher Rasse - kann es von Anfang an. Es gibt Rassen, wie Terrier, die beim Kromfohrländer mitgemischt haben, die lernen das - Alleine bleiben - leichter. Es gibt aber auch da unterschiedliche Tiere, man kann bei Welpen nur schwer vorhersehen, wie sie sich entwickeln. Daher sollte man einkalkulieren, dass es ein paar Monate dauert bis man den Junghund 3-4 Stunden alleine lassen kann.
Wohnungshaltung und Familie sollte dagegen überhaupt kein Problem sein.
Hundesport kann man mit einem Kromfohrländer machen, muss es aber nicht. Agility oder DogDance würde sicher gehen, Ziel-Objektsuche oder Flyball sicher auch. Hauptsache ist aber täglich Zeit gemeinsam mit dem Hund zu gestalten.
Verträglichkeit mit anderen Hunden kann, gerade bei Rüden, schwierig, d.h. schlichtweg nicht vorhanden sein.
Mit Katzen, mit denen sie im Haus aufgewachsen sind, verstehen sie sich in der Regel gut. Fremde Katzen dagegen könnten gejagt werden.

Wichtig ist, dass man dauerhaft täglich mindesten zwei Stunden Zeit alleine dem Hund widmen kann und dass er eine feste Bezugsperson hat, die für Erziehung verantwortlich ist. Perfekten Appellgehorsam sollte man von dieser Rasse aber grundsätzlich nicht erwarten, kann vorkommen ist aber nicht so häufig.
Viele Grüsse
regi

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Ich brauche euren Rat zum Thema Kromfohrländer

Beitrag von Dongo »

Hallo,

ich habe zwar auch keinen Kromfi, bisher sind mir nur 2 über den Weg gelaufen, die ich einige Zeit beobachten konnte: Beide waren eher schüchtern, standen lieber hinter ihren Besitzern, als daneben, oder gar davor. - Zumindest die beiden, die ich da gesehen habe - wobei der eine Punkt eine Hundeausstellung war - wirkten nicht so souverän oder vorlaut wie man es von den meisten Terriern kennt. Auch von der Statur waren sie nicht so kernig, erinnert mich eher an Windhunde... - ein Fox Terrier, und der ist ja nicht unbedingt ein kräftiger Hund - wirkte kräftiger daneben...
mich haben sie auch mal interessiert - ich wollte sie halt mal kennen lernen, doch einen Hund, der bei mir Schutz sucht, den suche ich nicht wirklich...

Am besten du besuchst einmal Hunde dieser Rasse und beobachtest ihr Verhalten!
... meine Beobachtungen müssen ja nicht auf die Rasse im allgemeinen zutreffen - es gibt auch immer wieder Mal welche, die aus der Reihe tanzen... - und vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese Rasse noch relativ jung ist und das Wesen noch nicht wirklich gefestigt? (Meine Beobachtungen liegen schon über 13 Jahre zurück...) Ich war etwas enttäuscht, hatte mir mehr Kern erwartet...

LG

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“