vielleicht könnt ihr helfen!?

Seira go

Beitrag von Seira go »

nero hat geschrieben: er ist auf alles losgegangen, so nach dem Motto, erstmal beissen und dann nachschauen ob es nicht doch eine Hündin ist....

er hat sogar kleine Hunde gebissen, ist über Zäune gesprungen und hat sie sich geschnappt
Nun hoffe ich mal, dass Du nicht nur diesen einen Aklita kennen gelernt hast??? :)
Es steckt viel Arbeit in der Erziehung eines Akita's und sie hört nie auf, macht aber viel Spaß.
nero hat geschrieben: sie hatte sich (leider) diesen Hund ganz spontan geholt ohne sich gross vorher über diese Rasse zu informieren und hat es (denke ich) auch schon mehr wie einmal bereut gehabt....
und dann findet man sie bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
heul.....

nero hat geschrieben: es sind bildschöne Hunde, keine Frage....
oh ja.....schwärm..... aber in deinem beschriebenen Fall....LEIDER!!!!!
da wurde ja nur nach den Aussehen ausgesucht....vermute ich mal
nero hat geschrieben: PS: das mit den Hundekämpfen hatte ich allerdings auch schon öfters gehört und gelesen!!
mh...und nun glaubst Du es?????
3-4 mal im Jahr ist Akita Treffen. Im Frühjahr 2006 reisten 105 Akitaner mit 85 Hundis an und Nein es fanden keine Hundekämpfe statt....lach
Der Spaziergang verlief ohne Zwischenfälle...nur mal so am Rande

Lg Ingrid :waving:

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo seira go :waving:

nun, das heutzutage keine Hundekämpfe mehr mit Akitas stattfinden, habe ich mir auch schon gedacht :wink:

habe nur gelesen, dass sie früher mal dafür benutzt wurden, leider :(

ja und wie du schon sagtest, nach dem Aussehen soll man sich keinen Hund aussuchen (zumindest sollte das der unwichtigste Punkt dabei sein), da gebe ich dir völlig recht...

das muss man sich mal vorstellen, diese Bekannten eben sind damals irgendwo hin gefahren, weil sie was ganz anderes holen wollten (also kein Tier, weiß aber auch nicht mehr was) und haben dann diesen Welpen gesehen und sich spontan geholt :???:

die wollten schon mal einen Hund (aber nicht gerade in dieser Zeit ) und haben sich halt gleich in diesen kleinen süßen Bären verliebt...

er war (ist) aber auch bildschön, er ist ziemlich groß (glaube 72cm) und hat ein schwarzbraun gestromtes Fell, einen wunderschönen Kopf...

aber, er ist tatsächlich schon 8 Jahre alt jetzt und sie haben ihn immer noch (also Gott sei Dank nicht im Tierheim abgegeben) und ich habe mittlerweile auch gehört (da wir keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten haben) das er wohl auch mit der Zeit (und im Alter) etwas ruhiger wurde..

er ist wie ihr Kind (und sie würde ihn nie abgeben) weil sie lange Zeit auch probiert hat eins zu bekommen und es nicht geklappt hat und jetzt ist er ein Kindsersatz!!!

Menschen gegenüber (und gerade uns gegenüber) war er sehr freundlich und gerade bei Kindern hatte er eine Engelsgeduld...

nur halt eben bei anderen Hunden (Rüden) war er schon sehr krass, sie wechselte immer den Weg, wenn sie sah, das ihr ein unbekannter Hund entgegen kam....

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Akitas :waving:

kahima

Beitrag von kahima »

Nur mal kurz zur Kampfhunde-Sache: Ja es steht oft in Büchern und im Internet, dass der Akita ein Kampfhund sei.
Ich denke aber auch, dass das ein Übersetzungs- oder Verständnissfehler ist. So wie ich das sehe, hat man für die Hundekämpfe in Japan gezielt Kampfhunde gezüchtet und wohl auch Akitas eingekreuzt. Diese haben aber wohl nicht viel mit dem heutigen Akita Inu zu tun, sondern waren einzelne Schläge oder Mischlingszuchten mit Selektion auf Aggressivität.

Sowohl die Rasse Akita, als auch die japanischen Kampfhundschläge gehen auf die Matagi Akitas zurück, die schon erwähnten Hunde zur Bärenjagd etc. Aber das war's dann auch schon.
Sieht man sich Bilder sog. "Kampf Akitas" an, sehen die einschlägigen Rassen wie AmStaff & Co ähnlicher als einem heutigen Akita.

Und es war auch nicht der heutige Akita, der die Bären gejagt hat, denn die Matagi Akitas waren viel kleinere Hunde, aber ähnlichen Typs.
Der Akita als Rasse wurde erst nach den Weltkriegen wirklich gezielt auf ein ursprüngliches Erscheinungsbild gezüchtet, auch mit Einkreuzungen anderer Rassen wie Kishu oder Chow Chow.

Die gesamte Akita-Geschichte ist sehr verworren und voller Mißverständnisse. Es gibt ein interessantes Buch vom Japan Kennel Club mit vielen interessanten Bildern. Ich besitze die englische Ausgabe, die nicht immer sehr verständlich ist, da wohl einiges in der Übersetzung verloren gegangen ist. Inzwischen ist es aber in Deutsch erschienen und als Doppelausgabe mit dem deutschsprachigen Buch "Akita Inu - Ein faszinierender Japaner" beim Akita Club e.V. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] erhältlich. Kann ich nur empfehlen!

Kampfakita_666
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2015, 18:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shibe
Mein(e) Hund(e): Yoda

Re: vielleicht könnt ihr helfen!?

Beitrag von Kampfakita_666 »

HalloooooOOOOOoooOOOO!!!!!!

Der hünd ist aber ein rischtiga knampfakita ;-DDDD
:gorgeous: :lovemetoo: :devil:

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: vielleicht könnt ihr helfen!?

Beitrag von Waschbär »

Vor allem ist dieser Thread 8 Jahre alt....

Antworten

Zurück zu „Akita Inu“