Welpe aus Africa..

Antworten
Anonymous

Welpe aus Africa..

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ihr Lieben :waving:
Ich hab die Möglichkeit, einen Welpen direkt aus Africa zu bekommen.
Was muß ich nun ganz dringend beachten...ich kann mir ja seine "Kinderstube" und die Eltern nun nicht persönlich anschauen.

Liebe Grüße
Ruby :sunny:

Benutzeravatar
Happy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 23. Nov 2006, 08:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: South African Boerboel
Mein(e) Hund(e): Nelson, Happy, Malika, Attila
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happy »

wie legal ist dieser welpe denn?
die neuen importbestimmungen sorgen dafür, das der welpe mind. 6 monate alt sein muss, wenn er auf reisen geht.
was weisst du über den züchter? kriegst du papiere?

hast du boerboels schon in echt erlebt?
einen "günstigen schnellschuss" sollte man unbedingt vermeiden, das gibt am ende ärger...

WhiteTwisters

Beitrag von WhiteTwisters »

Hallo Rubynia!

Es ist immer ein Risiko einen Welpen zu importieren wenn man nicht die Gelegenheit hat, sich vorher den Zuechter genau anzuschauen!

Die neuen Einfuhrbestimmungen sehen so aus:

1. Der Welpe kann erst mit 12 Wochen Tollwut geimpft werden. Eine Wartezeit von 30 Tagen muss anschliessend eingehalten werden.
2. Nach den 30 Tagen kann der notwendige Bluttest gemacht werden. Der Tollwuttiter wird hierbei ermittelt. Er muss mindestens 0.5 betragen, wenn er darunter ist, ist es zu wenig! Und der Test muss noch einmal wiederholt werden! Der Welpe muss einen Mikrochip haben, ansonsten ist der Test ungueltig!
3. Das Testergebnis kann in etwa 1-2 manchmal sogar 3 Wochen erst beim zustaendigen TA sein! Ab dem Tag der Blutabnahme muss eine Quarantaenezeit von 12 Wochen eingehalten werden. SOLLTE der Titerwert mindestens 0.5 betragen!
4. Nach den 12 Wochen (und wirklich keinen Tag frueher ;-) ) muss der Zuechter den Welpen dem TA noch einmal vorstellen. Er braucht das Gesundheitszeugnis, welches auf den deutschen Formularen ausgefuellt werden muss, wenn er nach Deutschland soll! Es wird kein afrikanischen Gesundheitszeugnis akzeptiert. Sollte der Hund bis dahin einwandfrei sein, so muss der Zuechter sich das Gesundheitszeugnis noch einmal Amtstieraerztlich bescheinigen lassen, ohne die 3 Stempel + die Unterschriften schicken sie den Welpen sofort wieder nach Sued Afrika zurueck!
5. Sollte der Papierkram geregelt sein, kann der Hund fliegen.


Schau dich nach Linien um. Besuch am besten die Zuechterwebsite von Dopper Boerboele (link habe ich gerade nicht) m.E. der einzigste Boerboel Zuechter der wirklich was davon versteht was er tut, und zusammen fuehrt, ich habe ihn oft besucht! Schau dir die Linien an, sprich auf die Ahnentafeln und die HD Grade der Vorgenerationen.
Dann vergleiche die Hunde auf anderen Websiten und schau dabei immer in die Ahnentafeln. Du wirst erkennen koennen, das bestimmte Linien einen bestimmten Typ Hund hervorbringen.
Ein BB wird aber durch sein Wesen ausgezeichnet, nicht durch seine Optik.
Der Boerboel ist viel, aber kein Anfaengerhund! Er sollte kein Angstbeisser sein, und nicht nervoes in deinem Beisein auf fremde Menschen oder andere Hunde reagieren.
Sie wollen dir in Europa alle erzaehlen, dass ein BB ein fremdenfeindliches Drecksstueck ist! Sollte dir ein Zuechter sowas vermitteln wollen – kaufe dir dort keinen Hund.

Ein Boerboel ist ein extrem starker und Power geladener Hund. Wenn er kein Interesse an anderen Menschen/Hunden hat ist dies auch akzeptabel, aber er sollte keine Angst zeigen, das ist ein grosses Problem bei allen molossoiden Rassen, wird leider schoen geredet, aber es ist nicht schoen ;-) Eine genetische Disposition die durch inkorrekte Zuchtauslese stattgefunden hat!

Benutzeravatar
Happy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 23. Nov 2006, 08:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: South African Boerboel
Mein(e) Hund(e): Nelson, Happy, Malika, Attila
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happy »

WhiteTwisters hat geschrieben: ...
Sie wollen dir in Europa alle erzaehlen, dass ein BB ein fremdenfeindliches Drecksstueck ist! Sollte dir ein Zuechter sowas vermitteln wollen – kaufe dir dort keinen Hund.
habe noch nie so einen satz gehört!
eher sind boerboelbesitzer von ausgesprochener zuneigung zu ihren hunden gezeichnet.

@whitetwisters: danke für die ausführliche aufzählung der verfahrensweise des imports eines boerboels aus africa. :cool:

ganz deutlich wird damit, das es fast schierer unsinn wäre, sich einen solchen hund aus südafrica anzuschaffen, da die schönste zeit des boerboels im welpenalter für den halter verlorengeht. (für züchter zur beschaffung neuen blutes evtl. relevant)

mittlerweile gibt es allerdings in europa (zbsp. niederlande, belgien, dänemark) inzwischen durchaus passable deutschsprechende züchter, die schöne hunde (vorallem mit schwanz!) haben und welpen abgeben.

informationen international findet man zbsp [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder einfach beim [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].

WhiteTwisters

Beitrag von WhiteTwisters »

Hi,

das stimmt der Import ist eigentlich mehr fuer Zuechter interessant!

Wegen den Ruten! Es kommt auch dieses Jahr ein Kupierverbot nach Sued Afrika! Der Boxerclub hat bei vielen Wuerfen jetzt die Ruten dran gelassen und hat sowas wie ne Campagne gestartet um die Leute drauf "vorzubereiten" dass das Schwanzlose dasein bald ein Ende hat!

Jap, die Europaer kommen langsam in die Spur, was den Boerboel angeht, dies war aber ohne Importtiere auch nicht moeglich! In Holland gibt es mittlerweile hervorragende Linien!

Also importieren ist kein Muss wenn man einen tollen BB haben will ;-)

schooter

Beitrag von schooter »

Hallo,
es gibt wirklich schon viele und auch gute Züchter in Europa.
Die Afrikaner haben interessante und verschiedene Linien was hier in Europa erst im aufbau ist.
Wenn man sich in eine bestimmte Linie verguckt hat mit besondere merkmale und später sogar Züchten möchte kommt man nicht ganz an die Afrikaner vorbei.
Wie zB die Dopperlinie die auf Corma Bucks aufgebaut wurde genau wie Afrika Boerboel.
Oder wenn man etwas stuckiger möchte mit mehr Kopf und sehr starken Knochenbau dann ist die Spitsvuur Linie sehr interessant.

Weiter ist es wichtig wo der BB die Quarantainezeit verbringt oder der Stammbaum seiner Eltern damit man sich ein Bild machen kann wie er mal wird.

Achja kopiert oder nicht kopiert ist sowas von schnuppe wichtiger ist das Wesen, die Voraussetzung wie er gehalten wird und den Hund mit seinen Instinkte so zu akzeptieren wie sie nun sind.
Der BB braucht ein Grundstück zum bewachen er hat ein sehr ausgeprägten Schutztrieb und zu Fremden reagiert er nicht immer Freundlich. Der BB ist nichts für die Stadt oder Neubauwohnung das sollte jeden klar sein bevor er sich ein Hund kauft sonst gibt es böse Überraschungen.

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

Original von schooter
Oder wenn man etwas stuckiger möchte mit mehr Kopf und sehr starken Knochenbau dann ist die Spitsvuur Linie sehr interessant.
Was ist stuckig?

Weiter ist es wichtig wo der BB die Quarantainezeit verbringt oder der Stammbaum seiner Eltern damit man sich ein Bild machen kann wie er mal wird.
Wie soll das aus dem fernen Deutschland kontroliert werden?

Achja kopiert oder nicht kopiert ist sowas von schnuppe wichtiger ist das Wesen, die Voraussetzung wie er gehalten wird und den Hund mit seinen Instinkte so zu akzeptieren wie sie nun sind.
Du bist dir schon bewust das du dem Hund ein wichtiges Ausdrucksmittel mimmst?
Auch als Balancehilfe ist so eine Rute schon praktisch.
Ich finde es nicht schnuppe ob kupiert oder nicht.
Soweit ich weiss ist das kupieren in Süd Afrika ab dem 1.7.07 zum Glück verboten.

Benutzeravatar
Happy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 23. Nov 2006, 08:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: South African Boerboel
Mein(e) Hund(e): Nelson, Happy, Malika, Attila
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happy »

mit stuckig ist - denke ich - die etwas kompaktere form gemeint, man kann da schon unterschiede erkennen. etwa größer und schlanker, oder eben mehr breit... geschmackssache...

für dem import von einem älteren hund sehe ich eigentlich nur aus zuchtzwecken eine veranlassung. die linien selber kann man sich schon angucken, bilder und darstellung gibt es schon reichlich, man muss halt ein bisserl recherchieren...

unkupiert finde ich auch schöner, der schwanz zeigt schon eine menge und macht den hund ja auch eher schöner. gut, das diese unart künftig endgültig auch in sa unterlassen werden muss.

schooter

Beitrag von schooter »

Hallo,
Kupiert oder nicht kupiert ist mehr Auslegungssache ,möchte da auch nicht weiter drauf eingehen weil ich den Hund als ganzes sehe mit seinen Wesen und Verwendungszweck. Demnach müßte man alle Franz. Bulldoggen einschläfern weil sie sich nicht mehr verstehen.
Was für mich wichtiger ist ein verbot von Herdenschutzhunden in Grossstädten. Als Ausnahme sind Leute die ein entsprechendes Grundstück vorweisen können.
Der BB ist noch zielmlich unbekannt und schon ist der ruf nach einen anderen Wesen zu hören. Der ruf kommt meistens von Haltern mit unzureichendenn Haltungsbedingungen für diese Rasse. Wo mal lieber sagt da sollte solch starker Hund mit seinen ausgeprägten Schutztrieb in SA bleiben.
Der Boerboel ist ein Farmerhund ,kein Sportgerät für Kunststückchen oder zum Willen brechen. Er hat einen sehr starken und ausgeprägten Charakter und handelt eigenständig.
Ich glaube das einige BBs in den nächsten Jahren in Tierheime landen weil sich viele ein falsches Bild von diesem Hund machen.
Es sollte sich jeder genau überlegen ob er sich ein BB holt oder nicht.
Dies den Menschen rüber zu bringen ist für mich sehr wichtig zum wohle von Hund und Mitmenschen

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

Hallo
der Boerboel ist auch nur ein Hund und kocht auch nur mit Wasser :wink:

Dieses extrem Besondere was in diesen Hund hinein interpretiert wird halte ich für übertrieben.
Sicher sollte sich jeder Hundehalter vor der Anschaffung genau überlegen ob er den Bedürfnissen einens Hundes gerecht werden kann, aber dies gilt für alle Hunde.
Es wird auch immer schwieriger einen großen Hund zu halten aber auch das gilt für viele Rassen nicht nur für den Boerboel.

schooter

Beitrag von schooter »

Genau Tassia das hat der Hundetrainer damals in der Welpenschule auch gesagt.
Bis mein BB in der Pubatät gekommen ist alle Hunde in seiner Gruppe auf dem Rücken gelegt hatte und immer Selbstsicherer wurde und sich als Chef auf dem Platz fühlte.
Nach einen klärenden Gespräch das mir der Hund Grössenwahnsinnig wird und hier lernt das er der Grösste ist, ist nur ein ich weiss auch nicht was ich machen soll gekommen.
Der Ausbilder war kein Depp er machte diesen Job schon lange aber er mußte merken das zwischen DSH und BB ein großer Unterschied besteht. Ich hatte danach die Welpenschule abgebrochen.
Selbstüberschätzung ist der Anfang vom Ende ,jedenfalls für den Hund.

Ich habe schon über 25Jahre Hunde vom Kleinhund über den DSH bis jetzt zum Boerboel und ich finde der Unterschied zwischen DSH und BB ist gewaltig.
gruss Rüdiger

Benutzeravatar
Happy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 23. Nov 2006, 08:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: South African Boerboel
Mein(e) Hund(e): Nelson, Happy, Malika, Attila
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happy »

da muss ich schooter mal zustimmen, als kind hatte ich spitze, später rotweiler uns schäferhunde. das waren allesamt "nur" hunde.
ein bb ist schon was besonderes, allein mit seiner ausrichtung auf sein herrchen oder frauchen, sehr sensibel was die empfindungen angeht und wirklich kraft.
das mit der genehmigung für grosse hunde nur wenn ein grundstück vorhanden ist, würde mir auch gefallen.
wenn ich manchmal in berlin so sehe, wie leute mit zwei riesentieren in ner 2raumwg im kitz wohnen... :redcard:

übrigens: meine bb´s können gar nicht kochen, weder wasser noch etwas anderes... :lol:

Antworten

Zurück zu „Boerboel“