Boerboel Linien/Typen

Antworten
Smartdog

Boerboel Linien/Typen

Beitrag von Smartdog »

Hallo, ich bin noch ein absoluter Neuling was diese Rasse betrifft. Habe schon mal 2 Exemplare auf einer Messe gesehen und nun asu Interesse einen Züchter in Holland besucht. Dieser hat vom TYp her aber ganz andere Boerboels, gibt es da unterschiede in den Linien?
Die aus Holland waren mir persönliche zu schwer und gedrungen.
Würde mich über Infos freuen.

Pudeltante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2007, 08:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pudeltante »

diese hündin treffe ich manchmal am grunewaldsee in berlin

Bild

Bild

Bild

Bild

Smartdog

Beitrag von Smartdog »

Super danke! JA die Hunde die ich auf der Messe gesehen habe waren noch leichter als diese Hündin.

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Pause
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Meine Hündin ist auf den Bildern 7-8 Monate alt und so ziemlich der leichteste Typ BB den ich kenne.
Sicher gibt es Unterschiede schau dir am besten ganz viele Züchter an.

schooter

Beitrag von schooter »

Hallo,
sicher gibt es verschiedene Linien die aber alle im Standart sind.
Von den Südafrikaner weiss ich das zB Spitzvuur Boerboel .der Lukas van Vuuren sehr viel wert auf massige starke BB's legt.
Bei Karlien von Afrika Boerboel sind sie mehr sportlicher Richtung Corma Buks.
Die Holländer haben eigentlich auch gute Hunde da ist zB die Nancy von Swarte-Tulp die auch die Linie vom Urvater Corma Buks züchtet also sportlicher.
Trotzdem ist der BB ein starker massiger Hund alles andere ist nicht BB Typisch.
Der BB ist ja auch noch nicht so alt als Rasse wie er jetzt aussieht. Da kommt es mal vor das eine andere Rasse durchschlägt wie zB Doggenartig schmale Brust und sehr groß mit schmalen Doggenartigen Kopf.
Wichtig ist bei dieser Rasse immer das Wesen, alles was den Schwanz einklemmt ist gefährlich (angstbeisser) und überhaupt nicht BB typisch.
Leider hört man von Hunden eines Züchters wo öfter Angstbeisser vorkommen. Wenn man ca 60 kg an der Leine hat und der Hund durch ein lautes geräusch oder Bewegung nach vorne geht ist es nicht mehr lustig.

Übrigens sind beide hübsche junge Hündinnen.
Tassia mit 8 Monaten geht langsam die Pubatät los und sie wird sich noch richtig verändern. Sie ist ja noch ein Welpe, manche BB's wachsen sehr schnell und bleiben dann mit knapp 2 Jahren mit ihre Enwicklung stehen andere brauchen ebend bis 3 Jahre. Die Masse kommt erst nach 1 Jahr wenn sie die endhöhe erreicht hat. Bei unseren ging es schubweise und er ist immer noch nicht fertig.
gruss Rüdiger

schooter

Beitrag von schooter »

Na ok ein paar Bilder habe ich auch :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

@ Rüdiger der wird ja wirklich immer mehr, ganz schöner Brocken was wiegt er?

Mir ist schon klar das bei meiner noch was kommt, trotzdem ist sie ein leichter Typ im Vergleich mit anderen gleichalten BB. :wink:

schooter

Beitrag von schooter »

Hallo,
zur Zeit hat er knapp 60 kg und ist 22 Monate alt.
Ja stimmt er ist noch nicht fertig, Schooter ist halt ein spätentwickler :wink:
Im Kopf ist er irgendwie noch ein Welpe aber trotzdem soll man sich nicht täuschen lassen sein Schutzinstinkt ist schon ziemlich ausgeprägt.
Tessia ist ja noch sehr jung und in dem alter lässt sich noch nichts genaues sagen. Bei manchen ist der Hund fast mit 1 1/2 Jahren fertig und bleibt in der Entwicklung stehen andere brauchen ebend fast 3 Jahre.
Ich finde es besser wenn sie jetzt leicht ist und langsam mehr wird, ihre Knochen werdes es dann euch danken.
Bist du nächste Woche auch bei der Körung?
gruss Schooter

Antworten

Zurück zu „Boerboel“