Augen auf beim Broholmerkauf

Antworten
Hundenase

Augen auf beim Broholmerkauf

Beitrag von Hundenase »

Vor ca. 5 Jahren haben Bekannte von uns eine Reise nach Dänemark gemacht, um dort eine Broholmerhündin zu kaufen, mit Papieren. Zuvor wurde viel telefoniert. Ich weiß echt nicht, wie es passiert ist, denn sie sprachen IMMER von der seltenen Hunderasse Broholmer und waren der Meinung dieser sei eine "dänische Dogge".

Leider sprachen die Dänen kein Deutsch und die Deutschen kein dänisch.

Weil ich ein großer Hundenarr bin, und wirklich nur deswegen, habe ich mir mal die Papiere zeigen lassen. Sie hatten eine astrein reinrassige Deutsche Dogge gekauft. In den Papieren stand "Great Dane".

Der Hund war trotzdem toll, auch wenn die Leute dann etwas enttäuscht waren..... Leider hat sie nicht sehr lange gelebt.

Ich wollte das nur noch mal zur Untermalung der unten stehenden Diskussion schreiben, wo ja auch schon das Thema "Great Dane" angesprochen wurde.

LG

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Kleiner Beitrag: der Broholmer ist eine geschützte Rasse, die kann man legal nicht mal eben so kaufen. Da muß man voher Mitglied im Verein werden, dort auf eine Warteliste kommen und dann bekommt man evtl. einen Welpen, oft auch mit der Verpflichtung zur Nachzucht beizutragen...

Also was irgendwo so als Broholmer angeboten wird, sollte deswegen mit Vorsicht zu genießen sein.

lg Susanne

Raven

Beitrag von Raven »

Great Dane ist nichts anderes als die englische Bezeichnung fuer Deutsche Dogge.

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Raven hat geschrieben:Great Dane ist nichts anderes als die englische Bezeichnung fuer Deutsche Dogge.
... die früher auch in D Dänische Dogge genannt wurde (meist die sandfarbenen).

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Broholmerkauf

Beitrag von woodchuck »

Da es bei uns im Hundeverein nun einen Broholmerwelpen gibt, habe ich mal hier rein geschaut.

Die Geschichte oben ist ja schon mehr als seltsam: erstens wurde "viel telefoniert" - ohne dass eine gemeinsame Sprache gesprochen wurde (im persönlichen "Gespräch" kann ich mit das ja noch vorstellen, mit Händen und Füssen halt, aber beim Telefonieren wird es ECHT schwierig!)

und zweitens haben die wohl kein einziges erwachsenes Tier zu sehen bekommen. Oder wer von uns hätte nicht eine erwachsene Dogge erkannt???

LG,
woodchuck

Hundhund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Feb 2006, 20:59

Re: Augen auf beim Broholmerkauf

Beitrag von Hundhund »

woodchuck hat geschrieben:Da es bei uns im Hundeverein nun einen Broholmerwelpen gibt, habe ich mal hier rein geschaut.

Die Geschichte oben ist ja schon mehr als seltsam: erstens wurde "viel telefoniert" - ohne dass eine gemeinsame Sprache gesprochen wurde (im persönlichen "Gespräch" kann ich mit das ja noch vorstellen, mit Händen und Füssen halt, aber beim Telefonieren wird es ECHT schwierig!)

LG,
woodchuck

naja, vlt. Englisch - so ein bissel radebrecht... wer weiß...
gleich ein Link zum Thema:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Also ich finde, auch als Laie kann man sich mit ein bissel Zeit und Geduld zum Thema Broholmer schlau machen.

Broholmer

Re: Augen auf beim Broholmerkauf

Beitrag von Broholmer »

Also inzwischen ist doch einiges an informativem im großen Web unterwegs. Sogar in Deutschland ist die Broholmer Welt aktiv.

Unsere Freundin Google bietet für jede Sprache etwas passendes.

Das größte Problem sind die Welpenkäufer.
Man muss sich an Regeln halten, dann bekommt man was man möchte.

Ich unterschreibe:
Augen auf beim Broholmerkauf

Antworten

Zurück zu „Broholmer“