Labradoodle: Futter/Trinken

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
fg.1998
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2023, 14:59
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labradoodle
Mein(e) Hund(e): Bailey

Labradoodle: Futter/Trinken

Beitrag von fg.1998 »

Hallo zusammen, am Montag ist ein 12 Wochen junger Labradoodle Welpe bei uns eingezogen. Uns wurde gesagt, dass man beim Thema Essen und Trinken gut aufpassen soll, da der kleine schlicht keine Grenzen kennt.

Wir füttern ihn 3x täglich mit 100 Gramm Trockenfutter und geben ihn dazu rund 125ml trinken. Dazu bekommt er zwischendurch bei Bedarf auch noch trinken.
Allerdings kommt es mir so vor, dass er immer hunger hat :-s

Wie lauten denn so die groben Mengen an Gramm/ML Trinken die ein Welpe täglich zu sich nehmen sollte?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Labradoodle: Futter/Trinken

Beitrag von Janabaer »

Trinken sollte unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Es gibt selten Hunde, die ein gestörtes Trinkverhalten haben, das ist auch völlig Rasseunabhängig.

Es gibt keine Grammgenaue Mengenangabe beim Futter.

Jedes Futter hat eine andere Zusammensetzung, einen anderen Energiegehalt und jeder Hund einen anderen Bedarf. Gerade beim Welpen wechselt der sowieso je nach Wachstumsphase ständig.

Fütter so, dass ihr die Menge gesund rein bekommt, der Hund satt wird und schaut ansonsten auf seine Figur.
Die Fütterungspfehlungen auf der Packung sind Richtwerte, wobei sie meist etwas hoch angesetzt sind.

Also lieber am unteren Bereich der Von-Bis-Angaben orientieren.

Manchmal ist auch eine Futterumstellung nötig, um dem optimalen Bedarf abzudecken.

Antworten

Zurück zu „Welpen“