Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Kathi311

Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Kathi311 »

Halli Hallo

Ich habe einen fast 9 Wochen alten Welpen, habe ihn seit 4 Tagen. Ich will sie jetzt langsam an das alleine bleiben gewöhnen, damit man auch mal einkaufen gehen kann oder so.
Ich habe eine Transportbox in der sie erstmal alleine bleiben soll, eigentlich haben wir ein extra Raum aber der ist noch nicht Welpensicher :-)
Auf jedenfall macht sie ein Riesentheater wenn ich sie in die Box sperre und den Raum verlasse, sie jault und bellt wie eine Große..
Ich gehe immer vorher mit ihr Spazieren, damit sie ausgetobt ist aber das hileft leider nichts.
Wie kann ich sie daran besser gewöhnen, das sie mal alleine bleibt bzw. nicht die ganze Zeit bellt und jault??

Vielen Dank für eure Hilfen..

Gruß Kathi

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Jimmy0301 »

Deine Maus ist ja noch gar nicht lange bei dir. Lass' sie doch erstmal ankommen :)! Wenn sie sich bei dir eingelebt hat, kannst du LANGSAM anfangen, das Alleinbleiben zu trainieren. Sprich, nur ein paar Sekunden aus dem Raum gehen und sofort wieder 'reinkommen. Darauf langsam aufbauen.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Border_Spike »

Mein kleiner ist ja nun auch erst 9,5 Wochen und bleibt mal in der Box "alleine". Allerdings kennt er die Box und mag sie gerne, da er nachts auch drinne schläft. Nachdem ich morgens z.b. draußen war und gefressen wurde und danach nochmals raus kommt er auch in die Box. Da ich noch einen Hund habe kommt er sonst nicht wirklich zu seinem Schlaf. Am Anfang wird kurz etwas protestiert, was ich ignoriere und kurz darauf fallen die Augen zu und geschlafen wird. In der Stunde kann ich dann Dinge erledigen oder gehe einkaufen, mit dem zweiten Hund nochmal richtig raus etc Größtenteils wird er garnicht merken das ich nicht da bin, weil er ja schläft.
Wenn die Box positiv verknüpft ist, man draußen war, alle Geschäfte erledigt sind würde ich das rumgejammere ignorieren. Ansonsten merkt er Jammern = Aufmerksamkeit.

Kathi311

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Kathi311 »

Hey Jimmy..

Da hast du natürlich recht.
Ich dachte nur, ich fang schonmal ganz langsam an, damit sie weiß, das es nicht schlimmes ist.
Das problem ist ja, sobald ich den Raum verlasse fängt sie an zu jaulen, nicht mal 1 minute ohne jaulen. Soll ich dann reingehen und sie einfach ignorieren?

Gruß Kathi

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Hutzmutz »

kennt er denn die Box schon? Wenn nicht, musst Du ihn zuerst an die Box gewöhnen, so dass er sich wohl und geborgen fühlt. Beim Rusgehen in einen anderen Raum kannst Du erst mal die Türe auf lassen.

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von puma »

Wir haben unsere Hündin auch gleich an die Box gewöhnen wollen und haben versucht sie dort reinzustecken. Sie hat Terror gemacht, die ganze Zeit. Dann haben wir ein "Ställchen" aus Gitterboxplatten gebaut (Durchmnesser ca. 1,50m). Sie hatte mehr Bewegungsfreiheit. Bis sie darüber geklettert ist. Nun haben wir das Zimmer hundesicher gemacht und es geht sehr gut. Sie schläft den ganzen Tag auf ihrer Decke, muß aber dann am Abend die Kraft rauslassen.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Barrie »

Wenn du alles tips der Vorschreiber berücksichtigt hast: jammern und heulen lsassen und dann, wenn Ruhe ist, gleich rein. Dann aber keinen Tanz machen sondern ganz entspannt den Alltag weiter machen. Man muß sein Herz gut festhalten - klar - muß aber sein.
Barrie

Kathi311

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Kathi311 »

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Tipps...
Wahrscheinlich muss sie sich noch mehr an die Box gewöhnen , sind auch schon fleißig am üben. Und ich muss sagen, sie mag die Box immer mehr..juhu.. :D
Und mit dem alleine bleiben, braucht wahrscheinlich einfach mehr Zeit und bald hat sie ja ihren eigen Raum mit Gitter zum rausschauen. Dann wird es bestimmt besser. Bin da sehr guter Dinge :-).
Ich bin heute auch voll Happy, denn heute ging sie so super an der Leine und sie kann schon "sitz" und manchmal "platz" machen. :goldcup: Ich freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd darüber.

Vielen Dank nochmal...

Gruß Kathi

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von puma »

Ich drück die Daumen ... Du brauchst nur Geduld. Und plötzlich klappt es. Der Hund muß ja erst einmal verstehen, was Du von ihm willst.

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Kira-Berlin »

Habt ihr alle eure in eine Box oder in ein einzelnes Zimmer gebracht?

Hab es eigentlich sehr unproblematisch gehalten. Direkt nach der Runde ins Körbchen, kurz geknuddelt und weg war ich. Im Hause war alles wie immer bei der Treppe die Holzplatte vor, dass sie nicht die Treppe hochtaumelt und wieder abstürzt ansonsten konnte sie sich frei bewegen. Und hab auch nicht nur 5 Minuten vor der Tür gewartet sondern war kurz einkaufen. So 20 Minuten.

Als ich wieder da war, lag sie schlafend (bestimmt vor langeweile :snore: ) im Korb und begrüßte mich mit einem kurz wedeln und schlief weiter. Das war etwa 5 Tage nach ihrem Einzug, da war sie so 11 Wochen.

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Hutzmutz »

es ist eben jeder Hund anders, manche brauchen viel Training dafür und andere kaum. Ich hatte das Problem auch nie. Mittlerweile leben bei uns fünf Hunde und da haben sie dann sich.

Kathi311

Re: Probleme beim alleinelassen vom Welpen

Beitrag von Kathi311 »

Ich habe lieber ein eingegrenzten Raum für den Hund, weil es mir sonst zu gefärhtlich ist, das der Hund was kaputt macht z.b. Sofa zerfetzen.
Und da wir ja nen kleinen Raum haben,passt das ganz gut.
Es gibt auch Hunde die fast nichts kaputt machen aber von meine beste Freundin der Boxerwelpe hätte am liebsten alles verwüstet :-)
Wie schon gesagt wurde, jeder Hund ist anders...
Und mit viel Gedult und Training klappt alles mal.

Antworten

Zurück zu „Welpen“