Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

frady hat geschrieben:
Spinnerminna hat geschrieben:Die freche Carly hat mich eben angeknurrt, als ich mich ihr und ihrem Kauknochen genähert hab. :shock:
Hab laut "Na!" gesagt, ihr den Knochen sofort abgenommen und erst wieder gegeben, als sie brav sitz gemacht hat. War das richtig? Oder hätte ich anders reagieren müssen?
Haben eure das auch schon mal gemacht?
HallO,

Trainiere es lieber so wie Sindy schreibt. Lege ihr etwas zusätzliches in den Napf, damit du nicht ihre Bedenken schürst, dass du ihr etwas wegnimmst. Das Wegnehmen würde ich aus gleichem Grund so gut wie garnicht probieren! Trainiere nebenbei an einem guten Aus, übe das Tauschen. Und lasse sie nicht zulange vor dem Futternapf warten, bis du sie frei gibst, denn das zehrt ganz schön an ihrer Impulskontrolle, die braucht sie in dem Alter für andere Dinge! :)

Viele Grüße, frady
Dankeschön! :waving:
Man lernt eben nie aus. :zwink:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

So führt Carly Bella spazieren.
Wenn ich noch ein bisschen mit ihr trainiere, kann ich mir vielleicht bald einen Gassigang sparen. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Hope »

Ist das cool :lol:

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Richtig genial und ander üben das großartig. :thumbsup:

Wir waren heute beim Tierarzt, einfach mal durchchecken, Wumrkur und für die Nase hat er eine Salbe bekommen, da er sich die aufgerieben hat. Also ich muss sagen, abgesehen davon das er der Star des Wartezimmers war, ich habe noch nie einen Hund erlebt, der im angesicht andere Hunden, Katzen, fremder Menschen und beim TA schläft. :shock:
Kaum waren wir da, legte er sich hin und schlief entspannt ein. Wenn ich daran denke was für ein Terz Chico immer macht... Teilweise hat er geträumt. So eine coole Socke. Nur Wumrkur schmecke ihm gar nicht, aber da muss er durch.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

Der unschuldige kleine Kerl hat noch nicht gecheckt, was der Tierarzt für große Spritzen da hat. :lol:

Bella begreift bis heute noch nicht, warum alle anderen Hunde im Wartezimmer sich so aufregen. Mit einem Leckerli vor der Nase bekommt sie den Pieks gar nicht mit. :zwink:
Sie freut sich immer wie verrückt auf die TA-Besuche.

Carly mag jetzt schon keine Leckerlis mehr von der TÄ nehmen. Die hat den Trick durchschaut. :p

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Chico ist immer aufgeregt wegen dem Geruch der anderen Hunde.

Askur hatte eben einen "Unfall". Er rannte Chico nach, fiel hin und fiepte kurz. Danach humpelte er. :shock: :redcard: :sick: Ich habe ihn dann den restlichen Weg (keine Minute) getragen. Daheim lief er dann wieder richtig, setzt alle Pfoten auf und zeigt auch keine Reaktion wenn man die Pfoten abtastet oder streckt. Das würde er doch, wenn er etwas hätte oder?
Also meine Mutter sah gar kein Humpeln, mir war so als sehe ich etwas leichtes auch jetzt noch. Nun liegt er in seiner Box und schläft dann. Mal schauen was morgen ist. Vllt. hat er sich nur vertreten oder ist auf etwas getreten... ich hoffe es. Armes Baby. :cry: Er ist aber auch ein Tollpatsch.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

Er hat sich bestimmt nur vertreten. Das wird schon wieder. :zwink:
Wie geht es ihm denn heute?

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

Also, ich hab mir jetzt mal elsebaers Vorschlag zu Herzen genommen und die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen.

Es gab tatsächlich viele, die auch mit ihren Welpen kurz vorm Verzweifeln waren. Und ich glaube, das unsere Kamikaze-Carly bei weitem nicht die schlimmste ist.
Ich bin so beruhigt. :zwink:

Es ist ja erst knapp über ein Jahr her, dass Bella auch in dem Alter war. Aber mit ihr war alles viel einfacher. Sie hat sich über jeden Menschen und jeden anderen Hund gefreut und war super verträglich.
Carly bellt fremde Menschen an und macht einen riesen Terz (inklusive gesträubtem Nackenfell).
Sie jammert allgemein viel mehr als Bella.

Aber es wird besser. Sie kann auch schon alleine bleiben. Heute sogar 4 Stunden. :D Und unser Mieter hat gesagt, dass er keinen Mucks von ihr gehört hat.

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Heute morgen war alles wieder ok. Er rennt, tobt und spielt wie sonst auch. Heute nachmittag war mir so, als würde er für vllt. 10Sekunden humpeln, allerdings diesmal eine andere Pfote. Schauspieler? Ich ignorierte es und er lief normal weiter. Schmerzen zeigt er keine. Wer weis. Ich behalte es im Auge.

Mach dir nichts draus... Askur ist auch nicht gerade ruhig. Die ersten Tage war er total anhänglich und ruhig, nun dreht er richtig auf. Er fängt an zu Bellen wenn Chico bellt (zum Glück NOCH nicht in der Wohnung), jammert wenn er in seiner Box bleiben soll und eigentlich noch hellwach ist (ich muss endlich mal anfangen ihn für ein paar Minuten allein zu lassen), zappelt wenn er festgehalten wird, zwickt in die Hose/Beine oder startet hinterhältige Angriffe von hinten und "tackert" meine Schulter. :dizzy: Er denkt derzeit er könne mit allem Spielen was er findet. Findet er draußen Papier, stürmt er damit belustigt davon und hofft das man hinterherrennt, anstatt es abzugeben. Wir haben tägl. mindestens 3 Pfützen in der Wohnung, obwohl wir alle 1 1/2 - 2 Stunden rausgehen. Fremden gegenüber ist er eher zurückhalten und weicht aus, es sei denn sie haben einen Beutel, dann sind sie hochinteressant. Hunden gegenüber zeigt er eine vornehme Zurückhaltung. Erst heute war er ohne Leine, ein Rüde lief etwas entfernt vorbei und er trat den Rückzug an. Chico stürmte natürlich hin, komischweise war er friedlich. :shock:

Askur ist jetzt 9 1/2 Wochen. Er kommt wenn man ihn ruft (zumindest meistens) und heute klappte "Sitz" ohne locken mit der Hand. *freu*

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Itundra »

Spinnermama: Ich geb dir den Rat, übe viel allein mit Carly und fremden Menschen!! Ich hab selbst so ne Terrortante mit Ajaks! Und das ist alles andere als lustig, sie steckt nämlich mit ihrem Verhalten oft die anderen an - und das ist dann wirklich nicht mehr lustig! Vergleichbar mit deinen beiden Riesen!!! Das kannst du jetzt noch super trainieren, später wird es umso schwieriger! Bei uns schwankt es je nach Zyklusphase. Ich denk, Ajaks wird demnächst läufig, deshalb ists im Moment besonders schlimm!!

Gry hatte heut ihre 2. Agi Stunde! Hach, die Kleine ist wirklich toll! Sie setzt alles echt genial um! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit Carly zu mir auf die Arbeit gefahren (Rathaus). Da sind sehr viele Hundeliebhaber, also gute Übungsobjekte. :zwink:
Manche bellt Carly an, vor anderen läuft sie weg und wieder andere lässt sie an sich heran. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, nach welchen Kriterien sie das entscheidet.
Ich sage den Leuten meistens, sie sollen sich hinhocken, wenn Carly mit Bellen oder flüchten reagiert. Dann wird sie auch mutiger und schnuppert sich heran.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von glücksfee »

So da bin ich auch mal wieder mit einem Zwischenbericht.

Don hat die knapp1,5 Jahre alte Tochter meiner Freundin kennengelernt, vorher kannte er nur etwas größe Kinder. Er war total Vorsichtig :freu: Menchen liebt er bleibt aber Ruhig. Er findet inzwischen wieder von selbst Ruhe und kann auch im Größten Trubel schlafen. Außerdem ist er toal toll mit anderen Hunden, er regiert auf die kleinsten Zeichen.

gestern ist mir was passiert, ich laufe mit den Dreien ein Stückchen, kommt uns ein Hund entgegen, ich rufe Wy ins lie down, und wollte dann don einsammeln der ein paar Meter neben mir in der Wiese tobte. Amber war eh grad an der Leine. Ich dreh mich um, liegt don im Gras und guckt mich mit großen Augen an, als warte er auf sein Klick :shock: :lovemetoo: Ich habs dann später nochmal versucht, er wirft sich wirklich hin weenn ich lie down rufe, dabei haben wir das bisher kaum geübt und auch erst zweimal oder so das Wort dazu gesagt. Er denkt auch nichtmal ans aufstehen bis ich geklickt habe.

Außerdem hat er seine Mama und seinen Bruder wieder gesehen, as wir gestern beim Züchter waren. Mama coni hat ihn sofort erkannt, trinken lassen und ihn geputzt :lovemetoo:
Außerdem konnte er schön mit den anderen Welpen spielen. (Sein Wurfbruder ist geblieben und ein zweiter Wurf ist noch da)

Leider hat er gestern einen Pflaumenbaum gefunden und sich den Bauch voll geschlagen und nun Durchfall :???: Armes Baby :cry:

Beute finden und wegrennen? Oh ja davon kann ich ein Lied singen :angry: Aber es wird, wir üben...

Was macht Carlys Wunde? Darf sie wieder toben?

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von Spinnerminna »

Einen gewitzten kleinen Kerl hast du da. :zwink:

Carly kann bisher nur "Sitz" und "Komm/Hier". Ich hatte ja auch gehofft, dass sie sich viel von Bella abschaut. Aber wenn ich Bella ablege, stürzt Carly sich nur sofort auf sie und nutzt es aus, dass die Große auch mal unten liegt. :roll:

Die Fäden wurden am Dienstag gezogen. Es ist zum Glück alles gut verheilt und sie darf jetzt wieder ihrem Alter entsprechend toben.
Samstag geht's auch endlich wieder in die Hundeschule. Wir haben durch die OP ja leider wichtige Zeit verloren. :(

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Askur schaut sich von Chico bisher auch nichts ab. Chico macht in der Wohnung nur immer das mit, was ich gerade mit Askur übe. Draußen ist Chico derzeit so ein "Arsch", der denkt er braucht gar nicht mehr reagieren, läuft meterweit vorraus und kommt erst nach dem 3 Mal rufen, wenn überhaupt. Gestern war er so frech: Ich rufe ihn, er schaut mich an, läuft zum nächsten Baum und wollte das Bein heben. Da flog aber die Leine... Leine gegen Baum, Chico erschrocken und schaut mich mitleidig an. Ich rufe ihn, er kommt wieder nicht sondern schickt sich an fortzulaufen. Das wars... Hund am Geschirr geschnappt, angeleint und fertig. Tja, wenn er denkt, das er nun machen kann was er will (weil man ist ja mit dem Kleinen beschäftigt) hat er sich getäuscht, dann kommt er eben wieder an die Schleppe bis es wieder funktioniert. An der Leine zieht er jetzt plötzlich auch wieder, immer in die entgegengesetze Richtung als Askur.... schlimm der Kerl.

Was macht ihr eigentlich, wenn der Hund freiläuft, etwas findet und damit spielerisch wegrennt? Ich habe keine Ahnung wie ich Askur das austreiben kann. Klar, daheim Pfui üben. Drausen klappt Pfui auch ab und zu, aber manchmal überkommt es ihm. Ich glaube dabei geht es ihm weniger um den "Müll" als vielmehr ums nachrennen, zumindest rennt er eben mit Spielaufforderung davon. Gestern bin ich dann in die entgegengesetzte Richtung weggerannt und habe mich versteckt. Aber wirklich einen Lernerfolg gab es da auch nicht. Wenn ich ihn erwische, nehme ich es ihm mit einen strengen Pfui aus dem Maul, aber dazu muss ich ihm ja hinterher und das gefällt ihm ja wieder.... :dozey:
Schleppleine wollte ich im Moment eigentlich noch vermeiden.

Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundebaby- bishin zum pubertären Junghundelaberthread

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Jetzt hatte sich Askur gerade an die Straße gewöhnt, ein wirklicher Freund wird er wohl nie werden aber er läuft ohne Anzeichen von Stress oder Unsicherheit entlang (er gewöhnt sich sehr schnell an neue Dinge), da gab es heute innerhalb von nichtmal 10 Minuten zwei Ereignisse wo er wegen einem lauten Fahrzeug erschrocken ist. :headtowall: :redcard:
Klasse. Bin mal gespannt was er das nächste Mal zur Straße sagt, nicht das er jetzt wieder vor jedem großen, lauten Fahrzeug zurückweicht. :angry:

Antworten

Zurück zu „Welpen“