Malteser allein zu Haus?!?!?!

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Tut mir leid, hab ich wahrscheinlich falsch gelesen :) :waving:
Hatte gedacht, du meintest das bezogen auf mein vorheriges Posting. Nichts für ungut :blumenkuss:
Cleo hat geschrieben:Falls so ein Tag kommt an dem er allein bleiben müsste... Dann keine 9 Stunden wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte, (weil da hatte ich die Mama Lösung noch nicht :zwink: ) Sondern nur max. 3 Stunden, weil meine Mama ihn dann nimmt bis ich von Arbeit komme, aber wie gesagt das wäre nur ca 3 mal die Woche.
Das ist dann natürlich was anderes :) Toll, dass ihr so eine schöne Lösung gefunden habt.

Wenn es möglich ist, nehmt ruhig einen Welpen, da hat man dann alles selbst in den Händen. Wen du Pech hast, gehts dir mit nem erwachsenen Hund nämlich wie mir und du hast hier einen Hund, der selbst nach 11 Monaten nicht alleine bleibt ;)

Smilla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2012, 09:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: goldendoodle
Mein(e) Hund(e): Ivy

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Smilla »

Hallo Cleo,
erstmal viel Spaß mit eurem Welpen, wir haben unseren mit 8 Wochen bekommen und war auch in Ordnung, sie ist jetzt 14 Wochen alt, also auch noch ein Welpe. Kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass mit dem Alleinsein klappt gut, unser Mädchen bleibt 4 Stunden schon alleine zu Hause, du musst halt wirklich sofort anfangen zu trainieren mit ihr wenn sie da ist. Wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Stubenreinheit- das kann nämlich anstrengend sein, wenn man die Zeichen noch nicht so kennt, wann ein Hund muss - eine Hundebox zugelegt, das ist für die Welpen wie eine kleine Höhle in der sie sich wohlfühlen und schlafen, da ist sie drin, kann keinen Unfug machen und das eigene Nest wird nicht beschmutzt (nur so als Tipp). Und nicht aus der Ruhe bringen lassen, ist anfangs ein bisschen Arbeit aber es wird von Tag zu Tag besser und Welpenschule kann ich auch nur empfehlen.
So nun genug der Tipps, ich hoffe du kannst was damit anfangen :freu: :laola: Gruß Smilla

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Danke Smilla, das ist echt aufbauend das es bei euch so gut klappt :freu:

Lässt du sie die 4 Stunden komplett nur in der Hundebox, oder hab ich mich da verlesen?

Ich hab das auch schon gelesen, das so eine Hundebox für einen Welpen echt hilfreich ist, weil sie dann ihr "eigenes kleines reich" haben und sich nicht so verloren fühlen in der "großen" Wohnung...

Werde ich auf jeden fall auch dazu kaufen...
Und ich hab so ein "Hundeklo" gesehen bei Fressnapf, meint ihr das ist eine gute Alternative für den kleinen Hund, wenn ers wirklich nicht aushält? Oder ist es für den Hund eher unangenehm auf so ein Ding zu machen? Natürlich muss man ihn daran gewöhnen....

Auch bin ich noch stark am überlegen ob ich einen Rüden oder eine Hündin hole, weil eine Hündin wird läufig und Nachwuchs soll es auf keinen Fall geben, aber meine Mum meint, eine Hündin würde sich besser mit Ihrem Hund verstehen. Ein Rüde markiert alles... aber muss es unbedingt sein, das er sich dann absolut gar nicht mit Bruno( Hund meiner Mum- Schäferhund-Bernersennen Mix knapp 1 Jahr alt) versteht?? Also ich würde lieber einen Rüden haben, aber da meine Mum ihn öfters beaufsichtigt, muss ich das ja auch mit bedenken, obwohl ich gar nicht so recht will das mein kleiner mit dem Rießen Bruno zu oft spielt....

Sorry für den rießen Text :whaaaaat:

Graefin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Graefin »

Cleo hat geschrieben:Und ich hab so ein "Hundeklo" gesehen bei Fressnapf, meint ihr das ist eine gute Alternative für den kleinen Hund, wenn ers wirklich nicht aushält? Oder ist es für den Hund eher unangenehm auf so ein Ding zu machen? Natürlich muss man ihn daran gewöhnen....
Also ein Hundeklo ist für mich ein absolutes No-Go ... das geht gar nicht!
Wer sich ein Hundeklo anschafft ist für einen Hund nicht geeignet und sollte sich eine Katze holen. Ganz klar meine Meinung.
Wenn ein Hund schon so viel Druck hat, dass er sich im Hundeklo lösen muss, dann war die Zeit, die er allein bleiben muss, ganz klar viel zu lang.

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Ich würde doch so ein Hundeklo nicht holen, weil ich zu faul bin mit ihm raus zu gehen!
Sondern als Zusatzlösung... Ich will gar nicht erst das sich Druck aufbauen muss, er soll lernen das er es sich nicht unbedingt verkneifen bzw aushalten muss, sondern zur äußersten Not diese LÖsung in Anspruch nehmen kann... Raus geh ich trotzdem mehr als genug mit ihm...

UNd es würde ja so ein Hundeklo nicht geben wenn es sooooo "hundeunwürdig" wäre....

Graefin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Graefin »

Ich bin halt ein absoluter Gegner von Hundeklos. Ein Hund kann ohne Weiteres 10 Stunden und mehr aushalten. Da braucht es kein Hundeklo.
Cleo hat geschrieben:UNd es würde ja so ein Hundeklo nicht geben wenn es sooooo "hundeunwürdig" wäre....
Es gibt auch Teletakt und Stachelhalsbänder ;) Nur weil es Dinge zu kaufen gibt müssen sie nicht gut sein

Es ist nicht böse gemeint, nur Hundeklos sind für mich irgendwie ... aaargh ... nee, die gehen halt nicht.

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Gabi.H »

Als ich vor 3 Jahren meine Ella geholt habe, war hier tiefster Winter, mit 30 cm Schnee. Ella wog nur knapp 700 g, es war unmöglich, alle Stunde mit ihr raus zu gehen. Also hab ich sie an das Hundeklo gewöhnt. Sie benutzt es heute noch ab und an. Na und?
Ich wäre froh, mein aktueller Welpe Clara würde in meiner Abwesenheit dieses Klo benutzen statt der Teppiche :zwink: .
Meine Hunde sind täglich für 3 - 4 Stunden "allein", und da Clara erst 14 Wochen alt ist, ist das für sie bezüglich der Stubenreinheit eben auch zu lang.

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von IvY2504 »

Also ich muss Graefin voll und ganz zustimen!! Hundeklos gehn gar nicht!!!! Ich finde, dem Hund wird so nicht klar, dass er eigentlich draußen machen soll. Und wie willst du einem Hund erklären: Das Ding ist aber nur für Notfälle. Ich denke, dass die Stubenreinheit so wahrscheinlich nie richtig gelernt wird. Aber meine Meinung...gibt bestimmt auch Fälle, wo es trotzdem klappt, aber ich würde abraten!

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich finde die Idee mit deiner Mutter wunderbar!!

Ob Hündin oder Rüde kann ich dir leider auch nicht beantworten...Ich kann dir nur sagen, dass mein kleiner Rüde von jetzt einem Jahr (man man man wie die Zeit vergeht) in Wohnungen nicht markiert. Es gab zwar einige Unfälle, wie bei meinen Eltern (anderer Tread), aber die Probleme sind komplett verschwunden!!!
Ich bin halt auch ein Rüde-Typ, deshalb würde ich wahrscheinlich zum Rüden raten. Aber wenn du sebst lieber einen Rüden hast, dann sollte es auch einer werden, denn es ist DEIN Hund!!
Und zur Gewöhnung an dem Hund deiner Mutter:Daran kann man arbeiten. Der Hund deiner Mutter soll ja nicht jeden Rüden lieben, aber deinen akzeptieren. Und das kann man mit Sicherheit trainieren und dran arbeiten. Also daran solte die Wahl deines Hundes nicht scheitern.


Aber vor allem: GAAAAAAAnz viel Spaß mit deinem Hundiiiii!!!


Liebe Grüße Ivy & Gismo :waving:

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Graefin hat geschrieben:Ich bin halt ein absoluter Gegner von Hundeklos. Ein Hund kann ohne Weiteres 10 Stunden und mehr aushalten. Da braucht es kein Hundeklo.
Also lässt du deinen Hund lieber 10 Stunden ohne Pipi machen, anstatt ihn auf dieses Hundeklo zu lassen? Also was ist da wohl schlimmer für den Hund... Würdest du auch lieber 10 Stunden aushalten wollen anstatt auf ein Dixi Klo o.ä. zu gehen?

Ich mein der kleine Racker ist auf uns angewiesen, da finde ich es schön ihm mehrere Möglichkeiten zu lassen, allein weil gerade im Welpenalter ist es anatomisch noch gar nicht möglich all zu lange auszuhalten....

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Cleo hat geschrieben:Würdest du auch lieber 10 Stunden aushalten wollen anstatt auf ein Dixi Klo o.ä. zu gehen?
Oh ja, ich auf jeden Fall, ich hasse Dixi-Klos ^^ Aber das hat damit nichts zu tun.

Gerade bei kleinen Hunden scheint es so ein bisschen Mode zu sein, Hundeklos zu kaufen, ich bin da nicht so mega dagegen wie Gräfin und Ivy, aber sehe auch die Schwierigkeit, dass der Hund lernt, wann er ins HuKlo machen darf und wann nicht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er einfach da hingeht, wo er gerade am schnellsten hin muss.
Ihn daran zu gewöhnen und ihm das Ding nur hinzustellen, wenn er alleine ist, finde ich jetzt nicht grausam schlimm ^^ Aber wenn du Pech hast, dauert es mit der Stubenreinheit deutlich länger oder er lernt es nie. Erkundige dich einfach mal ein bisschen im Internet (einfach "Hundeklo" bei Google eingeben und lossurfen) und bilde dir deine Meinung.

Graefin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Graefin »

Cleo hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben:Ich bin halt ein absoluter Gegner von Hundeklos. Ein Hund kann ohne Weiteres 10 Stunden und mehr aushalten. Da braucht es kein Hundeklo.
Also lässt du deinen Hund lieber 10 Stunden ohne Pipi machen, anstatt ihn auf dieses Hundeklo zu lassen? Also was ist da wohl schlimmer für den Hund... Würdest du auch lieber 10 Stunden aushalten wollen anstatt auf ein Dixi Klo o.ä. zu gehen?
Ja und Ja ;) Zumal es sicher kein Hundeklo in Mias Größe gäbe.
Ich gehe mit Mia im Winter die letzte Gassirunde meist so zwischen 16 und 17 Uhr (ab und an auch mal zusätzlich ne späte Pipirunde, aber nicht immer) ... die nächste Runde drehen wir erst am nächsten Morgen zwischen 5 Uhr und 9 Uhr. Wenn ich frei habe hält sie also zeitweise 15 Stunden inne ... FREIWILLIG! Denn sie KÖNNTE im Garten machen. Tut sie aber nicht. Und wenn wir dann morgens laufen rennt sie auch nicht gleich zur nächsten Stelle um zu pieseln ... so schlimm ist es also nicht ;) Ich habe bei Mia auch noch NIE erlebt, dass sie raus musste, also dass sie unruhig wurde. Also war mein Hund noch NIE an dem Punkt einen starken Blasendruck zu haben. Und das OHNE Hundeklo

Sie bekommt genug Möglichkeiten sich zu lösen und wenn ich ihr die gebe und so wirds ja bei dir anscheinend auch sein. Warum brauchts dann noch ein Klo? Das will nicht in meinen Kopf.
... allein weil gerade im Welpenalter ist es anatomisch noch gar nicht möglich all zu lange auszuhalten....
Im Welpenalter geht man auch tagsüber alle 2 und Nachts alle 4 Stunden raus ... so sollte es zumindest sein um den Hund stubenrein zu bekommen und um es ihm aufgrund von Blasendruck nicht unangenehm zu machen. Da bräuchte es also im Grunde auch kein Klo.

Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, nur erschließt sich mir der Sinn so ganz und gar nicht. Es gehört für mich in die Riege "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Antworten

Zurück zu „Welpen“