Malteser allein zu Haus?!?!?!

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Hallo zusammen :waving:

Ich hoffe auf diesem Weg meine offenen Fragen klären zu können :)

Bin schon seit langem am überlegen mir einen Malteser anzuschaffen... Habe mich schon sehr viel belesen und bin zu dem Entschluss gekommen das dieses süße Kerlchen am besten zu mir passt :)

Das Finanzielle und alles andere ist schon geklärt, das einzige Problem was ich noch habe ist das mit dem Alleinlassen...

Ich weiß das es nicht allzu gut ist überhaupt einen Hund länger alleine zu lassen. Nun ist das bei mir etwas schwierig, da ich in der Gastronomie arbeite... Gehe also unregelmäßig in Früh- Spät- und Nachtschichten...

Mein Freund geht relativ geregelt abwechselnd eine Woche früh und eine Woche Spät arbeiten... Am WE ist er meistens Heim und ich arbeiten. Dafür hab ich dann 2 Tage die Woche frei... Also ginge es max. um 3 Tage die Woche, wo es ab und an passieren kann das er mal max 8 Stunden alleine ist.

Meint ihr das wäre zumutbar??? :help: :help: :help:

Am Anfang würde ich mir natürlich so 2 Wochen Urlaub nehmen wenn das Würmchen neu bei uns ist...

Falls wir mal verreisen sollten ist alles geklärt, hab meine Mutti zur Not in der Nähe :freu:

Sorry für den ganzen Text, aber ich musst es ja gescheit erklären :D

Hoffe jemand gibt mir ein bisschen von seiner Erfahrun ab :) :) :)

Liebe Grüße

"Die Unwissende" :D :D :D

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Meritaton »

Nur zwei Wochen Urlaub zur Eingewöhnung eines Welpen finde ich definitiv zu wenig und 8 Stunden allein sein ist definitiv zu viel.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Danke Melanie :frohh: Toll, wenn ich so mehr Hilfe bekomme :blumenkuss:

@ Uta: Mhh aber es wären ja wie gesagt max. 3 Tage die Woche, wenn überhaupt.... Und ja zur Eingewöhnungsphase teil ich mich dann mit meinem Freund rein, nimmt er sich dann auch noch 2 Wochen Urlaub...

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Such mal ein bisschen im Forum nach "alleine bleiben", da kriegst du schon im Vorfeld viele Tipps. Wenn es nur dreimal die Woche ist, sucht euch doch einen Hundesitter, der so lange aufpasst. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Zeitungsannoncen gemacht, einfach schon im Vorfeld eine aufgeben und nach Sittern suchen und diese auch ohne Hunde schon besuchen und gucken, ob man ein gutes Bauchgefühl hat. Wenn du den Hund privat iwo unterbringst, kostet das auch nicht so viel wie bei professionellen - rechne mal so ca. mit 10 Euro pro Tag, also 30 Euro die Woche, wenn es so regelmäßig ist, kann man sich ja auch auf 100 Euro im Monat einigen - oder fragt die Nachbarn, wenn die da sind, ob die aufpassen können oder wenigstens den Hund mal vier Stunden zu sich nehmen.
Beachtet auch, dass der Hund mit 10 oder 12 Wochen noch keine 8 Stunden einhalten kann, der Schließmuskel entwickelt sich erst noch und kann dann noch nicht ganz kontrolliert werden.

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Also wie gesagt, es ginge wenn überhaupt um 3 Tage die Woche... Und mit meiner Mum ist abgeklärt das sie ihn zwischen halb 9 und halb 3 zu sich mit auf arbeit nimmt und ich ihn da abhole nach der arbeit.. Also würde ich früh um 5 eine runde mit ihm gehen und um 8 würde meine Mum ihn holen, 3 Stunden ist doch machbar nach genügend Training? Würde ihn ja langsam dran gewöhnen... also erst paar minuten, dann ne halbe stunde und so weiter...

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Was denn nun, 3 oder 9 Stunden?
Wenn es 9 Stunden einmal im Monat wäre, fänd es es zu verkraften, gerade so (und das tut nicht jeder). Aber 3 von 7 Tage, das sind wenn ich richtig liege ca. 40 % in der Woche und das ist definitiv für einen Hund allein viel zu lang. Warum sperrst du dich gegen Alternativen?
Ein verantwortungsvoller Züchter gibt dir eigentlich keinen Welpen, der 9 Stunden am Tag alleine bleiben soll.

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

ich sperre mich doch nicht gegen alternativen ... Ich hab doch jetzt ne gute Alternative gefunden mit meiner Mama... Dadurch wäre es ja nicht mehr allzu lange...

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Ich mein, klar ist es nicht schön für einen hund allein zu sein, aber ich denke ab und an geht das... Meiner meinung nach ist das eine Gewohnheitssache, klar wenn der hund es gewohnt ist immer jemanden um sich rum zu haben, dann ist es schlimm wenn er allein gelassen wird. Aber wenn man es ihm von anfang an beibringt und er lernt das es nichts schlimmes ist und ja immer wieder jemand zurück kommt, dann denke ich wird es ok sein, da er es ja nicht anderst gewohnt ist... Aber ich bein Laie deswegen bin ich ja in diesem forum um erfahrungen von euch zu hören und feedback zu bekommen ob ich mit meiner meinung falsch liege und vielleicht die einzige bin die so denkt.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Also ich wiederhole es gerne nochmal: Wenn ihr es an den langen Tagen so regeln könnt, dass Hundi zu deiner Mama kommt oder Mama zu Hund (es ist egal wie rum ihr es macht, solange er sich bei deiner Mama wohlfühlt), ist alles super! Aber ich hatte es jetzt so verstanden - korrigier mich wenn ich falsch liege - dass der Hund an den normalen Tagen von deiner Mutter betreut wird und trotzdem 3 x 9 Stunden allein sein muss. Wenn das falsch ist, sorry :) Dann hab ich das falsch verstanden.

Klar kannst du viele Hunde daran gewöhnen, dass sie sgar jeden Tag 9 Stunden alleine sind - aber erstens geht das nicht mit jedem Hund (vor allem wird der Welpe garantiert nicht einhalten können so lange) und zweitens muss man sich dann ernsthaft die Frage stellen, ob das artgerecht ist und das ist es definitiv nicht! Wenn ihr absolut keine andere Möglichkeit habt und trotzdem nicht verzichten könnt, dann holt wenigestens zwei erwachsene Hunde, die nicht ganz allein sind.

Graefin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Graefin »

3 Tage die Woche für 8 Stunden sehe ich in keinster Weise als Problem sofern der Hund in kleinen Schritten dran gewöhnt wird.
Mia war ab 6 Monaten auch schon zwischendurch 7 Stunden allein.
Es ist halt nur wichtig, dass man nicht direkt mit 8 Stunden anfängt sondern es langsam steigert.

Bei uns war es so, dass Mia mit 10 Wochen eingezogen ist und wir erstmal 5 Wochen Urlaub hatten (3 Wochen ich und 2 Wochen mein Mann). Da haben wir schon angefangen das Alleinbleiben zu üben. Nach diesen 5 Wochen (also mit etwa 4 Monaten) blieb sie bis zu 4 Stunden allein. Bei allem über 4 Stunden kam meine Mutter zur "Halbzeit" und ist mit ihr Spazieren gegangen oder hat sie mit zu sich nach Hause geholt. Das wurde dann irgendwann abgeschafft und Mia blieb bis zu 7 Stunden allein (allerdings sehr sehr selten). Inzwischen gehts auch länger, kommt aber seltenst (alle paar Monate mal) vor.

Ich sehe aber kein Problem darin, dass ein Hund (ab 6-7 Monaten) 8 Stunden allein bleibt sofern er vorher und hinterher ordentlich beschäftigt wird.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Das hat auch keiner behauptet, aber die Frage ist, ob du einen Welpen mit 10 oder 12 Wochen 9 Stunden am Stück ohne dass jemand nachgucken kommt, alleine lassen kannst nach nur 2 Wochen Eingewöhnung. Und das ist sicher ein anderer Schnack als das was du beschreibst :)
Wie ich schon sagte, wenn es ab und zu wäre und der Hund langsam über mehrere Wochen dran gewöhnt wird, sehe ich da auch nicht das SO große Problem, aber 7 und 9 Stunden sind auch schon ein Riesenunterschied finde ich.

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Also um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen... :)

Falls so ein Tag kommt an dem er allein bleiben müsste... Dann keine 9 Stunden wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte, (weil da hatte ich die Mama Lösung noch nicht :zwink: ) Sondern nur max. 3 Stunden, weil meine Mama ihn dann nimmt bis ich von Arbeit komme, aber wie gesagt das wäre nur ca 3 mal die Woche.

Klaaar wird der kleine Racker langsam daran gewöhnt allein zu bleiben, darüber habe ich mich auch schon sehr viel belesen, weil das wie schon gesagt mein einziges "problem" ist was ich vorab habe...

Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit Welpen... Hab mir das ja gut überlegt, dachte mir auch schon vielleicht einen "erwachseneren" Hund zu holen, der schon stubenrein ist und im idealfall vielleicht schon ein bisschen erfahren mit ab und an allein sein hat, aber da weiß man auch nicht was für Erfahrungen und Erlebnisse, vielleicht auch negative Erlebnisse hatte, deswegen will ich einen Welpen, den ich von anfang gut behandeln kann und wo ich weiß woran ich bin, aber jünger als 12 wochen will ich ihn nicht von seiner mama weg holen, ich glaub 12 wochen müssen die schon mind. bei ihrer mama bleiben...

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

[quote="Hoffnungsschimmer"] Aber ich hatte es jetzt so verstanden - korrigier mich wenn ich falsch liege - dass der Hund an den normalen Tagen von deiner Mutter betreut wird und trotzdem 3 x 9 Stunden allein sein muss. Wenn das falsch ist, sorry :) Dann hab ich das falsch verstanden.quote]

Hihi das wär ja wirklich Quatsch, dann bräucht ich keinen Hund da haste Recht, weil würde ihn dann ja kaum sehen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Cleo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2012, 03:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): King Louis

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Cleo »

Gut ich bin zu blöd zum zitieren :headtowall:

Graefin

Re: Malteser allein zu Haus?!?!?!

Beitrag von Graefin »

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:Das hat auch keiner behauptet, aber die Frage ist, ob du einen Welpen mit 10 oder 12 Wochen 9 Stunden am Stück ohne dass jemand nachgucken kommt, alleine lassen kannst nach nur 2 Wochen Eingewöhnung. Und das ist sicher ein anderer Schnack als das was du beschreibst :)
Mein Posting hat sich in keinster Weise auf irgendwelche anderen Posting bezogen. Ich hab einzig und allein das geschrieben was ich meine und wie ich es gehandhabt habe. Das irgendwer irgendwas anderes behauptet hat als ich geschrieben habe steht doch nirgends in meinem Text, oder sehe ich das falsch?!

Antworten

Zurück zu „Welpen“