Welpe will Aufmerksamkeit?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Jos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2016, 12:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zwergrauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Cleo

Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Jos »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben seit 7 Tagen eine kleine Zwergrauhaardackel Dame die jetzt in der 13. Woche ist.
Sie hat sich -soweit wir es beurteilen können- ganz gut eingelebt. Sie hat vom ersten Tag an nie geweint und ist sehr verspielt und Verschmußt. Wir waren auch Gestern das erste mal in der Welpengruppe unserer Hundeschule.

Nun zu unserem aktuellen Problem:

Cleo hat bis Gestern ihr Geschäft (groß und klein) in unserem Garten gemacht. Das haben wir ihr mit ganz viel leckerlies und vielen kleinen "Freudepartys" nach dem Geschäftmachen so antrainiert.
Seit Gestern macht Sie immer wieder einfach so in die Wohnung. Obwohl wir 2 Minuten vorher draußen waren und sie dort auch gepinkelt hatte. Die Tage vorher war das nie so.

Nachts schläft sie in ihrer Hundebox im Schlafzimmer und meldet sich wenn Sie muß.
Was auffällig ist: Cleo scheint nur in die Wohnung zu machen wenn ihr die Aufmerksamkeit fehlt... Meine Frau ging gestern morgen hoch Zähneputzen und cleo war alleine unten = Pinkeln. / Ich habe gestern Abendessen gemacht und cleo wollte unbedingt zum lecker duftenden Essen auch die Theke, als sie das nicht durfte = Pinkeln.

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber kann ein 13 Wochen alter Welpe schon so reagieren ? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Trini »

Hallo Jan,

wann wurde sie geimpft?

Welpen haben das alles einfach noch nicht unter Kontrolle.

Da das "Problem" genau mit Eurem ersten Besuch in der Welpengruppe zusammentrifft, kann ich mir vorstellen, dass sie auch einfach ueberdreht und uebermuedet war.

LG
Martina

Jos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2016, 12:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zwergrauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Cleo

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Jos »

Hallo Martina,

der Besuch der Welpenschule war erst am Abend. Diese "vorfälle" waren davor.
Zuletzt geändert von Jos am 1. Sep 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2016, 12:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zwergrauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Cleo

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Jos »

Hallo Martina,

sie wurde noch beim Züchter geimpft. Die nächste steht mitte September an laut Ausweis.

Die "Vorfälle" mit dem Geschäft in der Wohnung waren noch vor der Welpenschule. Also ich denke nicht das es damit zu tun haben kann.
Eine andere Frage hätte ich noch :)

Cleo möchte natürlich oft "bespaßt" werden. Wir spielen auch viel mit ihr und üben auch erste Kommandos. Auch knuddeln wir oft, aber schauen auch das sie sich als mal mit sich selbst beschäftig. Was ich mich Frage: Wird das weniger? Also nicht falsch verstehen, aber aktuell ist es schwierig das leben um cleo herum zu organisieren :D

Aber der Dackelblick von ihr macht letztendlich alles weg :freu:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Trini »

Hallo Jan,

in dem Alter ist es noch ganz normal, dass sie einfach mal vergessen, alles draussen von sich zu geben. :D Da reicht schon ein spannendes Geraeusch und schwups ist es vergessen, warum man draussen ist.

Wegen der Impfung fragte ich, weil auch die durchaus ein Grund dein kann, dass ein eigentlich stubenreiner Hund mal wieder sein Geschaeft im Haus erledigt.

Und ja, das mit der Aufmerksamkeit, die sie benoetigen, wird besser. Ihr koennt aber auch Einiges dazu beitragen. In erster Linie braucht ein Hund und insbesondere ein Welpe naemlich viel Schlaf. :) Die Schlaf- und Ruhephasen sind so wichtig, damit sich das Erlernte und Erlebte setzen kann. Und sind auch gesundheitlich gesehen, wichtig. Sehen aber Welpen - wie kleine Kinder - oft nicht ein. Da seid Ihr gefordert, den Hund einfach mal zu ignorieren und nicht auf jede Bespassungsanfrage einzugehen. Wir hatten es etwas einfacher bzgl. des Ignorierens, weil Welpi vom ersten Tag mit ins Buero musste und dadurch einfach ein gewisser Tagesablauf und Actionzeiten vorgegeben waren. Und glaub mir, es gibt kaum etwas, was mehr nervt, als ein Hund der staendig Aufmerksamkeit sucht und nur sehr schlecht zur Ruhe kommt. Bei Welpi gab es kurze Bespassungszeiten und die wurden mit einem "Schluss aus, raus die Maus" :lol: beendet. Entweder weil Welpling zu doll aufdrehte oder weil ich der Meinung war, dass es reicht. Da muesstet Ihr einfach mal schauen, wie Ihr Ruhe in Eure Cleo bekommt.

LG
Martina

*Phoenix*
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 29. Dez 2005, 18:07
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von *Phoenix* »

Soo, da muss ich mich gleich einklinken :zwink:
Wir haben seit 2 wochen eine - mittlerweile 10 Wochen alte - Golden Retriever Hündin :lovemetoo:

Sie ist natürlich eine super süße Maus, begeistert beim Clickertraining dabei und eigentlich für ihr Alter mM nach recht brav :blumenkuss:
Das einzige Problem, das wir haben, ist das "Herunterkommen".
Wir haben das Glück, dass mein Lebensgefährte von Zuhause aus arbeitet, allerdings treibt ihn die kleine Maus teilweise stark in den Wahnsinn.
Es ist klar, dass man noch öfters mit ihr raus muss, und dass es noch immer wieder Spiel-/Trainingsphasen gibt, allerdings sollte sie in der Zwischenzeit dann auch Ruhe geben.
Deswegen meine Frage: wie macht man das am Besten?

In der Nacht schläft sie in ihrer Box (wir daneben) und schläft auch schon von 21:30/22:00 bis 3:30/4:00 Uhr durch.
Tagsüber liegt sie allerdings nicht gerne in ihrer Box. Sie schläft dann einfach irgendwo am Boden.
Sollten wir tagsüber, während mein Freund arbeiten muss auch die Box verwenden? Oder einfach nur ganz streng ignorieren? Bislang beginnt sie dann aber auch zu bellen/Körbchen zerlegen etc. :(
Irgendwelche Ideen? Auf die angeblich benötigten 20h/Tag Schlaf kommt sie in jedem Fall nicht :dizzy:

Oder soll ich ihr ein alternatives Körbchen besorgen? Sie hat derzeit eben ihre Box und so große "Pölster" und bei denen beginnt sie wie irre zu "graben". Deswegen haben wir die wieder weggeräumt. Vielleicht hilft ein offener Plastikkorb mit dünner Decke um zur Ruhe zu kommen? Dort sieht sie alles und kann mit dem Kopf erhöht liegen (das mag sie sehr gerne)..

:help:

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Waschbär »

Es ist völlig normal dass ein so junger Welpe zwischendrin immer wieder Aktivitätsphasen hat. Und wenn keine weiteren Artgenossen vorhanden sind muss natürlich der Mensch in diesen Zeiten mit dem Welpen interagieren. Normalerweise sollte man sich für einen Welpen anfangs mal gut 6 Wochen Zeit nehmen, bevor man wieder in den Arbeitsalltag über geht. Wobei der Welpe in diesen ersten Wochen schon gleich an den Arbeitsrhytmus gewöhnt werden sollte. Aber halt langsam. D.h. die ersten 1 bis 2 Wochen dienen der Eingewöhnung in den neuen Haushalt. Dann geht man dazu über z.B. Morgens zur üblichen Zeit aufzustehen und den Tag ähnlich zu beginnen wie wenn man arbeiten gehen würde. Sprich der Welpe geht zu den Zeiten raus und erhält zu den Zeiten Futter und Aktivität, in denen das auch später passiert wenn man wieder arbeitet. Und er lernt dass dann eine Ruhephase folgt. Die aber natürlich noch nicht so lang ist wie später, wenn man wieder arbeitet. Und natürlich kann man anfangs auch dafür die Hundebox nutzen. Z.B. indem der Welpe, wenn er morgens satt und wieder müde ist und seine Geschäfte erledigt hat, für einige Zeit dort hinein geht und schläft. Die Box sollte dafür dort stehen wo der Welpe/Hund später ruhen soll, während man arbeitet.

Zu denken dass man mit einem 10 Wochen alten Welpen sofort wieder voll in den Arbeitsalltag einsteigen kann ist illusorisch. Wie bei einem Baby orientiert sich der Alltag erst einmal eine ganze Weile am Biorhytmus des Welpen. Mit der Zeit findet man heraus wann der seine Wach- und Ruhephasen hat und wie man diese für den Alltag nutzen kann. Wenn man mit, und nicht gegen diese, arbeitet, klappt es auch relativ schnell ein paar Stunden arbeiten zu können. Aber wenn man anfangs bestimmte Wach- und Ruhezeiten von dem Welpen einfordert geht es garantiert schief. So wie bei Babys, mit denen das Leben ebenfalls leichter ist wenn man auf ihren Biorhytmus achtet und diesen in den Tagesablauf integriert. D.h. sich die alltäglichen Aktivitäten um diesen drum herum "baut".

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Trini »

Bei uns musste 8 Wochen-Welpi direkt mit ins Buero. War die ersten 4 Wochen etwas stressig, weil die Arbeitszeiten nicht unbedingt mit seinen Aktivitaetszeiten harmonierte. :D Box gab es bei uns nicht, sondern einfach durch! :D

LG
Martina

Jos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2016, 12:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zwergrauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Cleo

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Jos »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Cleo hat sich bei uns jetzt gut eingelebt. Was jetzt gerade beginnt ist das Zahnen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel...

Folgende Frage drängt sich mir auf: Cleo schläft in ihrer Hundebox normalerweise immer durch. (An Arbeitstagen z.B. von 22 - ca. 6 Uhr). Was jetzt aber die letzten Tage auffällt: Sie wird meistens Nachts wach und will dann Aufmerksamkeit... Ich gehe dann mit ihr raus in den Garten wo sie auch immer ihr Geschäft verrichtet. Nur will Sie dann erstmal nicht mehr schlafen sondern spielen/Aufmerksamkeit. Meine Frage: Kann das mit dem Zahnen zu tun haben das sie nun unruhig/schlechter schläft?

Viele Grüße
Jan

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von xmoni »

Hallo Jan,

gerade bei Retrievern ist es meiner Beobachtung nach nicht ungewöhnlich, dass sie keinesfalls nur in ihr Körbchen liegen. Unsere beiden Retriever haben mehrere Schlafplätze, die sie nach Lust und Laune aufsuchen. Der Rüde schläft bis ca. 1 Uhr nachts bei uns im Schlafzimmer auf einem flachen Hundebett, danach verzieht er sich immer in das Wohnzimmer (die können sich frei bewegen, weil sie nichts ankaufen oder so).

Zum Pinkeln nachts: Angewöhnen, dass spät abends nochmals gepinkelt wird und dann Ruhe ist! Ganz einfach, den Hunden fällt das viel leichter, als wir Menschen meinen. Wenn du dich hier auf ein "Spielchen" einlässt, hast du später umso mehr Arbeit, das wieder abzustellen. (meine Hunde dürfen bis 21:00 Uhr raus, dann wird abgeschlossen. Frühestens ab 7:00 Uhr gehts dann wieder in den Garten.

Jos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2016, 12:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zwergrauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Cleo

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von Jos »

Hallo,

danke für die Antwort.

Heißt es gäbe zwei Möglichkeiten wenn ich es richtig verstanden habe?
1. Cleo will den Schlafplatz wechseln und meldet sich weil sie ja noch in der Hundebox schläft, welche abgeschlossen ist?
2. Cleo spielt einfach ihr spielchen? Sie ist jetzt die dritte Nacht in folge immer gegen 2 Uhr nachts wach geworden.

Sie verrichtet dann draußen auch ihr Geschäft und wenn ich sie dann wieder in die Box setze wird 5 Minuten gepienst und dann ist aber auch meistens ruhe.

Es verwundert mich nur, weil sie bis vor 5 Tagen immer durchgeschlafen hatte....

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von xmoni »

Hallo Jos! Hat sich schon etwas getan?

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welpe will Aufmerksamkeit?

Beitrag von bangkaew »

@ Jos,

sag einfach es ist nicht Wahr dass Du deinen Hund in der Box einschließt?

Ich dachte immer eine Box sei nur führ den Transport da, denn wenn ich mich nicht Irre heißt es ja auch Transportbox.

Ist es möglich das Du vielleicht bei der Justiz im Knast arbeitest, denn nur so Erklärt sich das Handeln von dir, mit deinem Hund denn da wird ja auch immer alles zu Gesperrt das keiner weglaufen kann.

Ich selber habe Boxen die bestimmt etwas Stärker sind als deine, denn wie der Name schon Sagt ich Fliege ja Teilweiße auf Ausstellungen und Verschicke auch einige und da sind die Masse von den Airlines vorgeschrieben, aber auch was die Stabilität angeht, da gibt es bestimmte Normen, aber selbst die würden meine in dem Alter, wo deiner jetzt ist, wenn ich die da Einsperren würde ich Sage mal länger wie 30 min brauchen die nicht, dann wäre das Ding nur noch Müll und was ich damit Erreichen würde, im Alter könnte ich die Nie mit auf Ausstellungen nehmen und schon gleich gar nicht könnte ich Sie verschicken weil sie nämlich vor der Box dann Angst hätten.

Ich habe so ein altes Ding das stelle ich meinen Welpen einfach hin, und so mit gewöhnen sie sich an die Box da ist schon lange auch keine Türe mehr dann, aber zum Eingewöhnen reicht das aus.

Die schlafen da auch Teilweiße drin aber ohne Türe können Sie jeder Zeit auch Raus und das denke ich ist Wichtig, ein Welpe macht eben mal viel Arbeit und das weiß man auch wenn man sich so einen kleinen ins Haus holt.

Noch nie hatte ich da Probleme, wenn Sie mal darein müssen ist das für sie kein Stress, die sind nach 8 – 10 Stunden und mehr Flugzeit, genau so Sauber wie Sie rein gekommen sind, da ist kein Pipi, Kot oder Kotze auf den Boden und wie ich schon Sagte stressfrei Lauft das nur so ab.

Antworten

Zurück zu „Welpen“