wie alt waren eure Welpen ?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Bellani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2016, 10:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mini American Shepherd, Australian Shepherd

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von Bellani »

Also wie schon geschrieben, ist vor Vollendeter 8ter Lebenswoche gar nicht erlaubt die Welpen abzugeben. Die meisten Züchter die ich kenne geben Ihre Welpen, das ist auch abhängig von der Rasse, in der 9ten/10ten Lebenswoche ab. Bisher haben wir alle Welpenin dem Zeitraum geholt. Unsere nächste Hündin wird im Frühjahr/Sommer 2017 mit 15-16 Wochen zu uns kommen, das geht nicht eher, da wir Sie aus den USA holen. Von der Prägung her finde ich 8 bis 12 Wochen ideal, aber auch darüber hinaus ist alles machbar, auch wenn u.U. mit ein wenig mehr Arbeit verbunden. Ein guter Züchter sollte, finde ich, auch immer anbieten können den Welpen auch länger zu behalten.

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von xmoni »

Bei uns immer in der 9. Woche - das hat bestens funktioniert. "Vorbestellen" oder "Reservieren" ist immer so eine Sache; leider stelle ich fest, dass es mittlerweile viel zu leicht ist, an Rasse-Welpen zu kommen. Hier ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt auch Welpen aus dem Tierschutz!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von Janabaer »

Die wenigen Hunde, die ich bisher als Welpe geholt habe habe ich alle in der 10. Woche geholt.

Ich finde das Alter recht gut, 8 Wochen (oder eben genauer Ende der 8.) finde ich recht früh.
Ab da ist es zwar erlaubt, aber der Gesetzgeber schreibt es als Mindestalter vor. Also ein Grenzwert.

Schopfhund werden meist ab 12 Wochen abgegeben.
Simlla kam aber bei uns zu zwei souveränen Althunden, dass mach für mich auch einen Unterschied.

Ab Mindestalter würde ich mir höchstens einen Welpen holen, wenn ich es doch nochmal zu einem weiteren Shiba schaffe und dies ein Einzelwelpe wäre. Je nach dem wie verträglich und mütterlich die Mutter ist macht es gegebenenfalls Sinn für eine gute Sozialisation.

ronix
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2017, 22:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Loko

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von ronix »

Meine Welpe war 5 Monate und schon da hat der sehr viel Mist gebaut :stars:

Dio
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2017, 17:24
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Havaneser, Yorkshire Terrier Mischling
Mein(e) Hund(e): Bichette, Marble

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von Dio »

Bei meiner Havaneser Hündin war es nach der 10. Woche, bei der Yorkie Mischlingshündin (im Tierheim geboren) waren es gut 8 Wochen.

suse97
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2018, 23:52

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von suse97 »

Es müssten zirka 12 Wochen gewesen sein

pfötchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2018, 09:04

Re: wie alt waren eure Welpen ?

Beitrag von pfötchen »

Ich habe meine Goldie Welpen damals mit 9 Wochen bekommen. Finde den Zeitpunkt genau richtig. So sind sie erst bei ihrer Mutter und Geschwistern, und anschließend hat man trotzdem relativ früh Einfluss auf die Erziehung :)

Antworten

Zurück zu „Welpen“