Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Lizimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2018, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Yuna

Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Beitrag von Lizimaus »

Hallo alle miteinander,

die Frage hört sich vielleicht erstmal komisch an, aber genau diese treibt mich seit einigen Wochen um. Seit genau sechs Wochen wohnt eine kleine Berner Sennenhündin bei uns. Sie ist mittlerweile schon 16 Wochen alt. Nun zu meinem Problem: Seit Anfang an, weiß ich einfach nicht, wie ich mit ihr spielen kann. Sie ist schwer durch Spielzeug zu motivieren. Zerrspielzeug, Kuscheltiere, Ball... alles nur für einige Sekunden interessant bis sie sich eine Ersatzbeschäftigung sucht - meistens die Möbel anbeißen :/
Das einzige Spiel, was sie scheinbar gerne spielt, ist beißen/raufen. Sie springt an uns hoch, beißt in Arme und Beine, verbeißt sich in unseren Klamotten und knurrt dabei wie wild. Diese Art des Spielens führte dabei stets zum Spielabbruch. Meistens haben wir es danach gar nicht nochmal versucht mit ihr zu spielen, da sie sofort wieder das Beißen anfing. Mittlerweile frage ich mich, ob ich es trotzdem immer wieder hätte versuchen sollen, sie zum Spiel aufzufordern. Die Beißhemmung sitzt. nämlich auch nicht richtig. Beim Streicheln, Pflegen und auch beim Füttern, wenn wir ihr Leckerchen aus der Hand geben, schnappt sie ab und an doch noch ziemlich zu, sodass teilweise weh tut.
Ich bin verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht glücklich ist bei uns. Ich würde mich so gerne sinnvoll mit ihr beschäftigen, aber alles, was ich mit ihr mache - spazieren gehen, mit Spielzeug versuchen zu animieren, Grundgehorsam üben, mit anderen Hunden treffen - scheint ihr keinen Spaß zu machen, sie sogar zu stressen, sodass sie sich dann an den Möbeln auslässt :(

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Beitrag von Friida »

Ist die Kleine Dein erster Hund?

Ich glaube, Du solltest Anschluß in einer Hundeschule suchen. Die Spielstunden und Grunderziehung anbieten.

Dort kann man Dir zeigen, wie Du deine Hündin motivieren kannst, wie Du mit ihr umgehen mußt.

Weil ich glaube, das Problem liegt nicht beim Hund, sondern an irgendeinem Mißverständnis in der Kommunikation bei Euch. Also zwischen Mensch und Hund.
Da läßt sich aber aus der Ferne schwer was raten, weil mans halt nicht sieht, wie es bei Euch läuft.

Minimops
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2018, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Beitrag von Minimops »

Friida hat geschrieben:Ist die Kleine Dein erster Hund?

Ich glaube, Du solltest Anschluß in einer Hundeschule suchen. Die Spielstunden und Grunderziehung anbieten.
Bin der selben Meinung wie Friida, eine Ferndiagnose ist oftmals schwer und die Trainer in der Hundschule können sich das ganze gut anschauen und dann ihre eigene Meinung dazu bilden (die wird dann sehr viel genauer sein wie von uns aus der Ferne).

Ich würde sowieso empfehlen eine Hundeschule mit deinem Welpen aufzusuchen, das hilft einfach bei der sozialisierung und wird dem Kleinen auch spaß machen =). O:-)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Beitrag von Janabaer »

Ein Berner sollte möglichst keinen Jagdtrieb haben. Dies kann sich dahingegen auswirken, dass er sich auch schon als Welpe nicht unbedingt mit einem Spiel motivieren lässt, denn Spielen beruht auf Jagen.

suse97
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2018, 23:52

Re: Wie kann ich mit meinem Welpen spielen?

Beitrag von suse97 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen :thumbsup:

Am besten vor Ort helfen lassen

Antworten

Zurück zu „Welpen“