Border Collie Welpe

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Aldakamama
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2018, 19:11
Geschlecht: Weiblich

Border Collie Welpe

Beitrag von Aldakamama »

Hallo,

ich moechte gerne einen Border Collie Welpen kaufen und habe eine Anzeige im Internet gefunden. Dies ist keine Zuechter, und ich bin mir nicht sicher, ob es nun empfehlenswert ist, gerade dort ein Welpe abzunehmen. Die Anzeige hoert sich eigentlich gut an. Stutzig wurde ich am Ende bei dem Thema Papiere.
Da sie keine Hundezucht sind, hat der Hund auch keine Papiere. Ist das notwendig? Ein Imfpass waere vorhanden. Auch bin ich mir bei dem Preis unsicher. 550 Euro./ Ist das zu guenstig. Da habe ich im Internet auch einiges gelesen, dass zu guenstige Welpen eventuell eher unentdeckte Krankheiten haben koennen oder nicht die ausreichend veterinären Untersuchungen gehabt haben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Andrea./

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Border Collie Welpe

Beitrag von EmmaW. »

Ich würde so einen Hund aus dubiosen Zuchten nicht kaufen. Bei dem Preis kann das keine gute Zucht sein. Wahrscheinlich ist das ein Vermehrer, der seine Tiere schlecht aufzieht. In den meisten Fällen hast Du hinterher dann einen wesensgestörten Welpen, oft schwer krank mit hohen Tierarztkosten.
Such lieber nach einem seriösen Züchter, kostet allerdings sehr viel mehr, frag im Tierheim, die haben oft auch solche Welpen, aber nicht bei den Vermehrern. :thumbsup:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Border Collie Welpe

Beitrag von Janabaer »

Hinfahren und anschauen.

Man kann auch ohne Papiere züchten und dies verantwortungsvoll machen.

Sprich: die Eltern müssen gesundheitlich durchgecheckt sein. Beim BorderCollie bitte die ganzen Erbkrankheiten nicht vergessen.

Bitte darauf achten, ob und wenn wieviel Merle-Faktor in den Eltern steckt.

Die Eltern sollten sich optisch und charakterlich ergänzen.

Ansonsten gelten die gleichen Regeln, wie bei jedem Züchter mit Papieren auch.

Der Preis ist okay, wer ohne Papiere züchtet spart auch ne Menge an Ausgaben für Schauen und Decktaxe und Wurfabnahme etc.

Antworten

Zurück zu „Welpen“