Wegen ständigem Beißen unmöglich mit Welpen zu spielen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
TheGoldenOne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2018, 22:50
Hunderasse: Labrador-Pitbull-Mischling
Mein(e) Hund(e): Noah

Wegen ständigem Beißen unmöglich mit Welpen zu spielen

Beitrag von TheGoldenOne »

Liebes Forum,
ich bin zurzeit in einem Auslandsjahr in Panama und meine Gastfamilie hat einen kleinen Labrador-Pitbull-Mix geschenkt bekommen, um den ich mich kümmere. Da hier die Hundekultur sehr anders ist und es keinen Tierschutz gibt, wurde der Kleine schon mit vier Wochen von seiner Mutter getrennt und an uns weitergegeben. Inzwischen ist er sechs Wochen alt.
Und obwohl ich seine Mutter natürlich nicht ersetzen kann, versuche ich bestmöglich für ihn dazusein. Allerdings knabbert er mich und meine Kleidung beim Spielen und Kuscheln immer an und schnappt nach meinen Fingern. Eine Freundin hat mir geraten, dann immer klar und streng "Nein" zu sagen und das Spiel zu unterbrechen, aber davon zeigt sich der Kleine völlig unbeeindruckt und beißt einfach gleich wieder zu.
Ist das normal in dem Alter und er versteht einfach nicht, was ich meine? Oder mache ich irgendwas falsch?
Das ganze ist echt frustrierend, da ich gerne möglichst viel Zeit mit meinem Welpen verbringen möchte, aber so ist es einfach nur nervig. Habt ihr eine Idee?

taschbert
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2018, 12:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, Malinois, Kuvasz, Hovawart

Re: Wegen ständigem Beißen unmöglich mit Welpen zu spielen

Beitrag von taschbert »

naja
was erwartest Du denn

der ist sechs Wochen alt und in dieser oralen Phase würde er auch mit den Geschwiestern hauptsächlich raufen und zergeln.
Wie hättest Du denn das Spiel gerne?

Momo9.2018
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2019, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-BernerSennen-IrishSetter-SchweizerSennen
Mein(e) Hund(e): Momo

Re: Wegen ständigem Beißen unmöglich mit Welpen zu spielen

Beitrag von Momo9.2018 »

Ohh das ist aber wirklich viel zu früh von der Hündin getrennt, schade!
Wir haben unserem Welpen sobald er in Finger und co gezwickt hat, kurzzeitig das Maul zugehalten. Meist quiken sie dann kurz auf und gut ist. Eine Hündin würde ihren Welpen ähnlich in seine Schranken weisen. Unsere Maus hat dadurch schnell verstanden das Finger und Kleidung tabu sind. Wichtig ist auch eine Alternative in die hineingerissen werden darf, anzubieten. Ein Seilspielzeug wäre da genau richtig!
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Benutzeravatar
cra77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2019, 10:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador-Rottweiler Mix
Kontaktdaten:

Re: Wegen ständigem Beißen unmöglich mit Welpen zu spielen

Beitrag von cra77 »

Hallöchen :)

Erst einmal finde ich es super, das du dich so liebevoll um den Kleinen kümmerst.

Dieses Knabbern und Beissen ist in dem Alter völlig normal. das machen sie vor allem in der Anfangszeit ihres lebens , um sich gegenüber ihren Geschwistern zu behaupten. das gleiche versucht er nun mit dir.
Welpen testen einfach ihre Genzen aus und die beishemmung muss man auch erst einmal abgewöhnen.

Mein Tipp, wie wir das am besten abstellen können, wann immer er beisst oder zuschnappt, sagen wir: Nein und stubsen ihn gleichzeitig mit der Hand etwas energischer weg. Es soll nicht weh tun, aber er soll merken, das uns sein Verhalten eindeutig nicht gefällt. Wer er kurz fiepst oder bellt, hat er sich erschreckt, das ist uner Ziel.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Bis bald und dir noch einen wundervollen Tag :)

Antworten

Zurück zu „Welpen“