Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
lena97
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2019, 14:17
Geschlecht: Weiblich

Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs

Beitrag von lena97 »

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich plane im Moment die Anschaffung eines Golden Retriever Welpens, vermutlich Ende Juni/Anfang Juli. Die ersten ca. 10 Wochen werde ich mit dem Welpen bei meiner Familie verbringen, danach wohnt er mit mir alleine.

Ich habe bis Mitte August komplett frei und durchgehend Zeit mich um den Welpen zu kümmern. Ab Mitte August steht dann allerdings ein 6 wöchiges Praktikum mit je 6 Stunden Arbeitszeit am Tag an. Da ich in der Zeit noch bei meiner Familie bin und sich unsere Arbeitszeiten nicht immer überschneiden, wird er auch da die meiste Zeit betreut sein.
Allerdings wird es vermute auch zwischen einem und drei Tage jede Woche geben, an denen sich unsere Arbeitszeiten komplett überschneiden. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich dann nach 3 Stunden Arbeit eine lange Mittagspause einlege und in der Zeit nach Hause fahre und nach dem Hund gucke. Somit wäre der Hund mit Fahrtzeit maximal 3,5-4 Stunden am Stück alleine. Ist das für einen ca. 3 Monate alten Welpen zumutbar? Ich würde das Alleinesein dann schon von Anfang an in kleinen Schritten mit ihm üben.

Meine nächste Frage betrifft auch das Alleinsein. Ich finde Laufställe für Hunde irgendwie ein wenig befremdlich, allerdings hätte ich gleichzeitig auch Angst, dass der Hund ohne Laufstall irgendetwas in der Wohnung kaputt macht oder sich vielleicht sogar in Gefahr bringt oder verletzt. Was ist eure Meinung dazu? Ist ein Laufstall sinnvoll oder gibt es auch andere Möglichkeiten, um den Hund sicher alleine lassen zu können?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Lena

Mischlinge

Re: Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs

Beitrag von Mischlinge »

Das kommt natuerlich auch immer auf den Welpen an

Einen Laufstall oder eine Box wuerde ich niemals nehmen.
Man kann ein Zimmer/Wohnung auch welpensicher machen......

Ein Welpe kann seine Ausscheidungsorgane erst mit ca.5-7 Monaten wirklich regulieren, d.h. dass du wahrscheinlich Pfuetzen oder Haeufchen entfernen musst.

Vll. kannst du ja jemanden beauftragen, wo den Welpen in der Abwesenheit beaufsichtigt? Man sollte immer einen Plan B,Plan C usw. haben...

6 Wochen ist ja eine absehbare Zeit und evtl anfallende Kosten fuer die Beaufsichtigung (ausserhalb der Familie) waeren dann auch ueberschaubar....

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs

Beitrag von Janabaer »

Wie Mischlinge sagt, ist es sehr hundeabhängig.

Versucht von Anfang an schon ein wenig nach dem geplanten Tagesablauf zu leben (damit mein ich in etwas die Zeiten, nicht eure Abwesenheit :biggrins: ).

Eine Box dient als Rückzug und Ort der Entspannung, nicht zum Schutz der Wohnung. Ein Laufstall ist für mich ziemlich sinnfrei, da dort eben dieser Höhlen- /Rückzugscharakter fehlt.

Antworten

Zurück zu „Welpen“