Labbi-Welpen mit Ohrenentzündung kaufen?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
lovelabjo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2019, 18:19
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Archi

Labbi-Welpen mit Ohrenentzündung kaufen?

Beitrag von lovelabjo »

Liebe Alle,

wir haben unseren Traum-Labbi gefunden und wollten ihn gerne kaufen. Allerdings gibt es jetzt ein kleines Problem: die Welpen haben alle eine Ohrenentzündung (auch die Mama), die vom Tierarzt behandelt wird. Die jetzige Besitzerin ist relativ entspannt, weil sie sagt, dass die Welpenmama gelegentlich eine Entzündung hat und sie es dann mit Tropfen behandelt. Sie sagt, der Tierarzt meinte, das käme vom Dreck (die Kleinen buddeln ständig in der Erde)... Ich habe nun Sorge, dass ich einen kranken Hund kaufe und die Entzündung chronisch wird....
Ich bin in diesen Hund verliebt, bin aber unsicher. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,

Joana

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Labbi-Welpen mit Ohrenentzündung kaufen?

Beitrag von glücksfee »

Hallo

Huch, das Forum war auch mal aktiver mit den Beiträgen...

Also
1. Würde ich generell keinen Hund zu mir holen der noch in Behandlung ist
2. Häufige Ohrenerkrankungrn können anatomisch, und somit erblich bedingt sein.
Können, nicht müssen. Aber gerade beim Labrador ist das tatsächlich nicht so selten.

Wie sind denn die restlichen Gesundheitsuntersuchungen? HD, ED, und die ganzen Augengeschichten etc?
Ich würde da genau kucken und im Zweifel die Finger davon lassen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Labbi-Welpen mit Ohrenentzündung kaufen?

Beitrag von Janabaer »

Die Veranlagung kann (muss nicht) vererbt werden.
Wenn die Mutter regelmässig entzündete Ohren hat kann das eben anatomisch bedingt sein oder auf ein Problem mit dem Immunsystem oder Allergien hinweisen.

Alles Probleme, mit denen ich offengestanden nicht züchten würde.

Einen Welpen mit akuter Ohrenentzündung würde ich mir in der Zeit der Behandlung nicht holen.
So ein Wechsel der Familie, Verlust von Mama und Geschwistern, die fremde Umgebung...
Das alles ist ein großer Stress für einen Welpen, durch den so eine Entzündung stark aufflammen kann.
Womit ihr die erste Zeit der Gewöhnung einen Welpen hat, der sich unwohl fühlt, der angeschlagen ist und dem ihr eine nicht immer angenehme Behandlungsprozedur zumuten müsst.

Thedoglover4ever
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2023, 00:51
Hunderasse: DEUTSCHER SCHÄFERHUND
Mein(e) Hund(e): haustier

Re: Labbi-Welpen mit Ohrenentzündung kaufen?

Beitrag von Thedoglover4ever »

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Labrador Retriever (Lab)-Welpe eine Ohrinfektion hat, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten. Ohrinfektionen bei Hunden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Bakterien, Hefepilze oder Allergien. Einige häufige Anzeichen für Ohrinfektionen bei Hunden sind:

Kratzen oder Reiben am Ohr.
Schütteln oder Neigen des Kopfes.
Rötung oder Schwellung des Ohrkanals.
Unangenehmer Geruch, der aus dem Ohr kommt.
Ausfluss oder Wachsansammlungen im Ohr.
Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Tipps zur Vorbeugung von Ohrinfektionen und zur Erhaltung der Gesundheit der Ohren von Lab-Welpen:

Regelmäßige Reinigung: Reinigen Sie die Ohren Ihres Labs sanft mit einem vom Tierarzt empfohlenen Ohrreiniger. Achten Sie darauf, nichts tief in den Gehörgang einzuführen, und vermeiden Sie eine übermäßige Reinigung, da dadurch die natürlichen Abwehrkräfte des Ohrs gestört werden können.

Trocknen der Ohren: Nach dem Schwimmen oder Baden sollten Sie die Ohren Ihres Labors gründlich abtrocknen, da Feuchtigkeit die Entstehung von Infektionen begünstigen kann.

Umgang mit Allergenen: Wenn Ihr Lab unter Allergien leidet, arbeiten Sie mit Ihrem Tierarzt zusammen, um diese zu behandeln, da Allergien zu Ohrenproblemen beitragen können.

Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen: Planen Sie regelmäßige tierärztliche Untersuchungen ein, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Labors, einschließlich seiner Ohren, zu überwachen.

Wenn Sie eine Ohrenentzündung vermuten, sollten Sie unbedingt umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Er kann eine gründliche Untersuchung durchführen, eine geeignete Behandlung empfehlen und Ihnen Hinweise zur Vorbeugung geben. Eine Selbstdiagnose und -behandlung kann unwirksam oder sogar schädlich sein, daher ist eine professionelle tierärztliche Beratung unerlässlich.

Antworten

Zurück zu „Welpen“