Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfutter

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
PomeranianMUC
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2020, 22:24
Hunderasse: Zwergspitz/ Pomeranian

Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfutter

Beitrag von PomeranianMUC »

Hallo liebes Forum,

wie ihr seht könnt, bin ich recht neu im Forum.

Seid 4 Tagen haben wir Familienzuwachs bekommen, wir haben einen dreimonatigen Pomeranian/Zergspitz bekommen, es ist eine sie.

Die Kleine ist zuckersüß, sehr lebendig und machst und schon jetzt sehr glücklich. Nur eine Sache bereitet uns Kopfzerbrechen, es will kein Trockenfutter fressen.

Die Züchterin hat uns Trockenfutter mitgegeben, die Kleine soll dieses Futter über alles lieben. Aber seit sie unsere Wohnung betreten hat, will sie das Futter nicht anfassen.

Wir haben auch andere Trocken- bzw. Nassfutter-Varianten ausprobiert, aber sie will das Hundefutter nicht annehmen. Sie frisst nur Futter die meine Frau frisch zubereitet (Reis, Putenfleisch usw.).

Wir haben den Test gemacht und Ihr nur Trockenfutter hingestellt, aber die Kleine rennt dann in die Küche und fängt an zu bellen.

Wir wissen, dass sie Trockenfutter essen muss, sonst bekommt sie nicht alle Vitamine die sie benötigt, daher machen wir uns große Sorgen und wissen nicht weiter.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Im Voraus schon mal vielen Dank...

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfu

Beitrag von Janabaer »

Ich habe im anderen Post schon ein paar Kleinigkeiten geschrieben.

Wenn es sich um das Futter handelt, welches die vorher gefressen hat, dann würde ich einfach etwas hartnäckig bleiben.

Ein Besitzerwechsel bedeutet Stress und manche Hunde mäkeln dadurch etwas, das kenn wir ja auch von uns. Unsicherheit und Stress schlagen auf den Magen. Wenn ihr da direkt lauter Köstlichkeiten angeboten habt, so findet das der Zwerg natürlich recht gut.

Stellt einfach eine Portion des gewohnten TroFu hin, lässt es 5 Minuten stehen. Dann nehmt ihr es wieder weg und bietet es 3-4 Stunden später wieder an. Das könnt ihr auch zwei Tage durch ziehen, auch bei einem Welpen von 3 Monaten. Und Kläffen ist meist nur ein Mittel zum Zweck.

Mischlinge

Re: Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfu

Beitrag von Mischlinge »

Warum muss es denn unbedingt Trockenfutter sein, wenn es dein Hund scheinbar gar nicht mag? Nassfutrer ist genau so geeignet, wenn es Welpenfutter ist

Welpen/Junghunde können aus dem Trockenfutter noch nicht alles verstoffwechseln, es fehlt ihnen ein Enzym dazu, welches sich ca. erst mit dem 4./5. Monat bildet.

Bei einem Welpen wǜrde ich noch nicht das Futter nach 5-10 Minuten einfach wegstellen, je nachdem, wie aufgedreht er im Moment des Futtergebens ist...

Wichtig finde ich auch, dass der Junghund richtig Ruhe vor den Mahlzeiten und zum Fressen bekommt.

Wieviel Futter/Leckerchen bekommt er denn ausserhalb der festen Mahlzeiten noch dazu?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfu

Beitrag von Janabaer »

. Bei einem Welpen wǜrde ich noch nicht das Futter nach 5-10 Minuten einfach wegstellen, je nachdem, wie aufgedreht er im Moment des Futtergebens ist...

Wichtig finde ich auch, dass der Junghund richtig Ruhe vor den Mahlzeiten und zum Fressen bekommt.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Futter gegeben wird, wenn er in Ruhe und nicht überdreht oder anderweitig beschäftigt ist. Und gerade Welpen fressen eigentlich recht zügig, da sie Konkurrenz gewöhnt sind. Ausgenommen natürlich Einzelwelpen.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwergspitz/Pomeranian (Welpe) frisst kein Trockenfutter

Beitrag von bangkaew »

Grundsätzlich mal Spitze sind nun mal Schlauer wie andere Hunde und die kleine hat vollkommen Recht wenn Sie den Industrie mist nicht Frisst.

Einen Welpen nur weil Er das Tote, oder besser Gesagt das Staubfutter nicht Frisst, ihn dafür zu Bestrafen, das finde ich nicht gut.

Keiner meiner Welpen und das waren ja einige die ich in 23 Jahren Zucht, groß gezogen habe, hat je Trockenfutter gesehen, geschweige welches Bekommen und weil ich das eben so gemacht habe, aus dem Grund, haben die Welpen das dann auch nicht bei ihren neuen Besitzern gefressen und so ist es eben auch mit meinen Hunden, die ich heute noch habe, die würden alle lieber Verhungern, als Trockenfutter zu Fressen.

Jetzt kommt die kleine aber von einer Züchterin, die nur Welpen wegen der Gewinne in die Welt setzt denn sonst wüsste Sie das gerade Tragende Hündinnen die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht die Milchleistung erbringen, wie z.B. eine Hündin die nur mit guten zu Daten, selber Bekocht wird und das gleiche gilt eben dann auch bei Welpen, wenn dazu Gefüttert wird und wer das nicht weis, der ist in meinen Augen alles, Aber nur kein Züchter.

Ich gehe mal davon aus, die kleine ist jetzt auf den Geschmack von dem Reis und dem Fleisch gekommen und dabei sollte ihr es auch belassen auch ein stück Karotte und etwas Obst sollte dabei sein, meine Bevorzugen meist Bananen, aber im Obst sind Sie nicht so Wählerisch, das wird auch alles Roh gefressen, was du deiner auch Bedenkenlos geben kannst, das sind z.B. Hühner-Hälse, die haben meine Welpen ab der 5 Woche einmal in der Woche auch Bekommen, da hat sich das Problem Knochen und Calcium auch erledigt, 2 - 3 Reichen bei deiner kleinen aus.

Und wenn Du dann noch zu dem durchgekochten Reis, ja der muss schön Matschig sein, denn sonst Entwässert er nur, Obst und Gemüse Entwässert zwar nicht, aber auch das sollte Durchgekocht sein wegen der Verdauung, das Fleisch sollte nur Angekarrt sein und wenn Du dann das ganze noch mit einen guten Schuss, Kokosmilch und etwas Kokosöl abrundest dann hat dein Hund alles was Sie braucht, ab und an auch mal das Fleisch durch Innereien ersetzen ist auch gut.

Du musst dir also keine Gedanken machen wenn deine kleine kein Trockenfutter frisst, das Sie zuwenige Vitamine bekommt, das ist ein Irrtum, denn was soll denn da an Vitaminen noch drin sein, wenn das Futter mit 130 C gekocht wird und dann nochmals mit 100 C Getrocknet wird, da ist nichts mehr da an Natürlichen Vitaminen, also kommen da Künstliche Vitamine dazu, die aber für den Hunde Magen, auf dauer nur sehr schwer Verdaulich sind, die Folgen sind nicht Vorhersehbar.

Und aus diesen Grund bekommen meine diesen Industrie Mist erst gar nicht, denn zumehr als das ganze als Dünger für den Garten / Feld zunehmen dazu Reicht es gerade noch so.

Antworten

Zurück zu „Welpen“