Wann Welpen Wasser anbieten?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
chihuahua_bulldogge
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2020, 08:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: -Französische Bulldogge
-Chihuahua
Mein(e) Hund(e): -Britney
- Beverly

Wann Welpen Wasser anbieten?

Beitrag von chihuahua_bulldogge »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in Forum und hoffe, hier ein paar wertvolle Ratschläge von Euch zu erhalten. :blumenkuss:
Unsere Chuhuahuahündin hat vor vier Wochen 3 Welpen bekommen und mit der Aufzucht gab es bislang auch keine Probleme, die sich nicht lösen ließen. Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen damit begonnen, die Welpen langsam mit Tartar abzufüttern, um sie nach und nach an feste Nahrung zu gewöhnen. Und hier kommt meine Frage: Benötigen die Welpen nicht zusätzliches Wasser, wenn sie vermehrt Fleisch oder später Futter zu sich nehmen? :help: Ich finde dazu in keinem Buch Hinweise. Wahrscheinlich, weil die Frage irgendwie selbsterklärend ist. Nur zeigen die Welpen an Wasser keinerlei Interessen :( .
Vielleicht hat ja jemand von Euch Zuchterfahrung und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Teresa

maltese_maggie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2020, 20:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Maggie, Louis,Carlo

Re: Wann Welpen Wasser anbieten?

Beitrag von maltese_maggie »

Hallo chihuahua_bulldogge,

Ein kleiner Trick um die kleinen an Trockenfutter zu gewöhnen:
Ich habe bei meinen Welpen spezielles Trockenfutter für Welpen gekauft und zuerst ein wenig mit Wasser vermischt.
So ist die Trockennahrung etwas weicher und zugleich gewöhnen sie sich an das Wasser.
Meiner Meinung nach sollte aber immer eine kleine Schüssel mit Wasser bereitstehen. Was ich so mitbekommen habe bei meiner Hündin ist, dass sie es immer den kleinen gezeigt hat und versucht hat beizubringen.

LG

Benutzeravatar
Wauzi58
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2021, 17:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Wann Welpen Wasser anbieten?

Beitrag von Wauzi58 »

Hallo zusammen! :)

Zwischen der sechsten und siebten Lebenswoche wird der Welpe abgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt erhält er dann keine Muttermilch mehr. Um Welpen an die feste Nahrung zu gewöhnen, eignet sich zu Beginn zb. ein Brei aus feuchtem Welpenfutter und der gleichen Menge an lauwarmem Wasser.

Die Faustregel hierbei lautet, dass ein Hund pro Tag ungefähr 50 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinkt. Damit kannst du schnell und einfach ausrechnen, wie viel Wasser du deinem Welpen geben musst.

Wenn dein Hund mal mehr als sonst trinkt, muss dies nicht zwingend immer Grund zur Sorge geben. An einem warmen Tag oder nach einer gesteigerten körperlichen Aktivität, ist es völlig normal, dass auch ein Hund erhöhten Durst hat. Zudem ist die Trinkmenge ja auch abhängig von der Fütterungsform.

Liebe Grüße
Alexandra

Antworten

Zurück zu „Welpen“