Fragen zum ersten Hund

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
forestingvoice
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2020, 12:34

Fragen zum ersten Hund

Beitrag von forestingvoice »

Hallo Ihr Lieben
mein Freund (Förster und Jäger) und ich möchten uns einen Spinone Italiano Welpen kaufen. Da es unser erster Hund sein wird und ich gerne alles mehrmals durchdenke, bevor ich mich für etwas entscheide habe ich ein paar Fragen. Der Hund wäre bei uns vollständig ausgelastet, er wird zum Jagdhund ausgebildet(falls hier Jäger sind eine Frage: ist es möglich dass mein Freund und Ich mit ihm jagen oder kann ein Jagdhund nur einen Jagdherren haben?) und mein Freund kann ihn täglich mit zur Arbeit in den Wald nehmen. Wenn ich morgens frei habe bleibt er auch mal bei mir und ich gehe mit ihm wandern, da mein Freund und ich sehr gerne draußen aktiv sind. Wir haben einen vollständig eingezäunten Garten, indem der Hund zumindest in der trockenen Jahreszeit selbstständig rein und raus kann, auch wenn wir beide mal nicht daheim sind. Wenn wir in Urlaub fahren wollen wir ihn mitnehmen, nicht aber wenn wir eine Flugreise planen. Ist es auch bei einem Jagdhund möglich, ihn höchstens 2 Wochen zur Pflege abzugeben (in dieser Zeit kann er ja nicht jagen gehen und wird sich vermutlich mit täglichen Spaziergängen begnügen müssen :-? ) ?
Wir haben unser Schlafzimmer und Büro im oberen Geschoss (wir halten uns dort nur auf wenn wir schlafen gehen oder ich lernen muss) und da die Treppe die dort hoch führt sehr schmal und wendeltreppenartig ist, wäre es mir lieber wenn der Hund dort gar nicht erst hochgeht. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist einen Welpen in einer anderen Etage schlafen zu lassen (in der ersten Zeit würden wir auf der Couch schlafen um ihn zu bewachen aber sobald er stubenrein ist, wäre er dann alleine unten in seinem Körbchen). Sollten wir den Weg zur Treppe nach oben von Beginn an sperren oder es ihm freistellen ob er hoch oder runter möchte?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Rätselspielzeuge, damit der Hund wenn er alleine ist keine Langeweile bekommt?
Tut mir Leid für die vielen Fragen und danke schonmal fürs Lesen und antworten :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fragen zum ersten Hund

Beitrag von Janabaer »

Mit dem Spinone kenne ich nicht nicht so gut aus, wie ist er von der Führigkeit her?

Gute Allrounder sind eigentlich die deutschen Klassiker wie der dt Draht-, Kurz- oder Langhaar.

Für die Nachsuche sehe ich auch immer mehr Jäger mit einem bayrischen Gebirgsschweißhund.

Da viele Jäger ihre Hunde fremdausbilden lassen, nehme ich an, dass sie beim Arbeiten meine reinen Einmannhunde sind.

Das sind allerdings nur Vermutungen, ich selbst habe nur wenig Kontakt zur Jagdszene.

Ein guter Jagdhund sollte ausgeglichen genug sein, um 14 Tage Urlaub ohne Arbeit gut weg zu stecken.

Die Treppe würde ich generell bei einem Welpen erst einmal absichern. Treppen steigen müssen sie lernen, aber nicht indem sie sich aus versehen runter stürzen.

Zum Thema Rätselspielzeug, der Welpe hat erstmal genug damit zu tun, die Welt zu enträtseln. Was Welpen erstmal lernen müssen ist Entspannung und Ruhe lernen und Frust aushalten.

Was ich vom ersten Tag an machen würde (vermutlich macht das auch schon der Züchter, das ist bei Jagdhunden recht üblich) ist, die Pfeife zu etablieren. Das geht über die Fütterung sehr einfach.

Crime
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2020, 16:52
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: A.-Sennenhund-BdP-Mix, Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Luke, (Gassihund) Jack †

Re: Fragen zum ersten Hund

Beitrag von Crime »

Kann mich @janabaer nur anschließen.

Kenn die Rasse leider auch nicht, sehen echt niedlich aus. :x
Ob sie Tendenzen zum Einmannhund haben könnte man eventuell beim Züchter erfragen wobei ich der Meinung bin in Teilen lässt sich dies auch über Sozialisierung regeln.

Ein Jagdhund sollte, so nehme ich an, während seiner Ausbildung auch lernen sich ruhig zu verhalten ohne ununterbrochen unter Strom zu stehen. Ich kenne mich mit Jagd jetzt nicht besonders aus nehme aber zusätzlich an das diese eher saisonal statt findet. Entsprechend sollte eine 14wöchige "Jagdpause" eigentlich nichts besonderes sein. Solange die allgemeine Auslastung stimmt. Ob man den Hund in dieser Zeit in Pflege geben kann wird weniger davon abhängig sein ob er in der Zeit das jagen vermisst sondern viel mehr von der Sozialisation auf andere Hunde und Menschen und allgemein.

Davon einen Welpen/Hund nicht beim Rudel schlafen zu lassen halte ich persönlich recht wenig. Gebe aber zu die Wendeltreppensituation würde bei mir wohl ebenfalls dazu führen. Wenn ein Hund solche eine Treppe mal laufen muss ist das sicher kein Ding aber täglich mehrfach? Als überschwänglicher Junghund und irgendwann mal als Senior? Dann lieber von vorne herein schätze ich.

Darf ich allgemein fragen wie ihr zu dieser Rasse gekommen seit? Hattet ihr da über die Jagd Empfehlungen eventuell sogar aufgrund eines bestimmten Anforderungsprofils?
Der Spinone soll ja allgemein eine eher ruhigere Jagdhunderasse sein. Das ist vermutlich nicht bei jeder Jagd erwünscht bei anderen aber sicherlich von großem Vorteil?

Antworten

Zurück zu „Welpen“