Welpen an Außentemperatur gewöhnen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Emely
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2021, 06:52

Welpen an Außentemperatur gewöhnen

Beitrag von Emely »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Sorry falls mein Text zu lang wird. Meine Labrador Hündin hat vor ca 3 Wochen ihre Welpen im Welpenzimmer bei mir im Haus bekommen. Entwicklung, Gesundheit und alles läuft einwandfrei, alle Welpen wurden auch schon das erste Mal entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt und alles ist super. Nun zu meiner Frage: Damit sie sich bei den neuen Besitzern entsprechend nix holen wenn sie ca Mitte/Ende Januar in ihr neues Zuhause ziehen dürfen muss ich sie ja irgendwie an die Kalten Außentemperaturen gewöhnen, geht ja auf den Winter zu und möchte nicht dass sie sich gleich bei der ersten Gassirunde was wegholen. Momentan habe ich eine Zimmertemperatur von ca 25°C und ich denke Mal mit 3 Wochen werde ich sie auch auf keinen Fall schon für kurze Zeiten in die Kälte zum abherten bringen. Will ja dass sie gesund bleiben so wie sie sind aber kann im Internet einfach nichts dazu finden. Hat jemand Tipps, ab welcher Woche und wie oft am Tag und wie lange damit ich sie schrittweise an die Außentemperaturen gewöhnen kann und sie nicht sofort krank werden wenn es beim Gassi gehen am Anfang richtig kalt wird? Und ach ja, sollte ich meine Raumtemperatur jetzt auch schon allmählich runter fahren, wenn ja auf wie viel? Ansonsten habe ich alles im Griff, nur wie gesagt dieses Thema macht mir etwas Sorgen. Danke schon Mal. :)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welpen an Außentemperatur gewöhnen

Beitrag von Janabaer »

Ab 5-6 Wochen sollten sie ja eh immer mal wieder raus um die Reize kennen zu lernen.

Da gewöhnen sie sich ja schon dran.

Ich würde mir gar nicht so viel Gedanken machen, sondern erst mal abwarten, wie der Winter sich entwickelt. Kälte ist in meinen Augen weniger schlimme als diese eklige Nässe.

Kimbi

Re: Welpen an Außentemperatur gewöhnen

Beitrag von Kimbi »

Meine Welpen hatten ungefähr ab der 5. Lebenswoche die Möglichkeit nach draußen zu gehen.

Wurde je nach Temperaturen sehr gut genutzt.

Hier kannst du dich mal durchklicken: Link entfernt

Antworten

Zurück zu „Welpen“