Welpen Spiele

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Kerro

Welpen Spiele

Beitrag von Kerro »

Wer kennt gute ,und Lehrreiche Welpenspiele die ich mit meinem Rotti 7 wochen alt spielen kann .

Ratschläge sind erwünscht

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Welpen Spiele

Beitrag von Ginni »

Hallo,

ich finde Zerrspiele in dem Alter sehr schön. Natürlich nur ganz leicht, der Hund sollte beim Spiel keinen körperlichen Schaden nehmen. Zerrspiele finde ich deshalb schön, weil man sie mit viel Körperkontakt ausüben kann. Lass den Welpen ruhig auf Dich raufklettern, kraule ihn dabei, lass ihn durchaus mal gewinnen und freue Dich mit ihm, wenn Ihr gemeinsam spielt. Erfahrungsgemäß finden Rottis Zerrspiele auch ganz super. Aber immer nur kurze Einheiten.

Auch sehr geeignet finde ich Schnüffelspielchen. Du kannst zum Beispiel Leckerchens verstecken und er muss sie dann erschnüffeln. Die kannst Du draußen auf einer Wiese in einem kleinen Radius ausstreuen und den Hund zum Suchen animieren. Natürlich nur ganz wenig Leckerlies.

Du kannst auch ein paar alte Boxen nehmen und darin etwas verstecken und der Hund muss schauen, wie er es hinausbekommt. Meine Hündin hatte als Welpe ein paar alte Quarkschalen, die ich jeweils mit Leckerchen befüllte und übereinander gestapelt habe. Sie konnte sich dafür richtig begeistern. Du kannst auch spezielles Spielzeug zum Befüllen kaufen (zB Kong, Everlasting Treat Ball, Everlasting Fun Ball oder eben Bälle, die ein Loch haben und wo etwas rausfallen kann, wenn es über den Boden gerollt wird).

Ab 8 Wochen kannst Du dann auch mit Deinem Welpen gemeinsam die Welt erkunden. Dies ist für ihn auch lehrreich und er merkt, dass es schön ist, wenn ihr etwas macht. Das soll jetzt nicht heißen, dass Ihr lange Spaziergänge macht, sondern dass Du ihm einfach die Welt zeigst. Klemm Dir Deinen Welpen unter den Arm, geh zur Straße und zeig ihm mal die Autos. Oder zeig ihm, wie toll Mülltonnen und Müllsäcke sind und dass die auch gar nicht gefährlich sind. Erkunde mit ihm die Welt. Was für Dich langweilig und banal erscheint, ist für Deinen Welpen ganz neu und aufregend. Jetzt ist auch eine gute Zeit, ihm die Angst vor unbekannten Dingen zu nehmen.

Kerro

Re: Welpen Spiele

Beitrag von Kerro »

Liebe Gini ,die Zerr Spiele mach ich als schon mit ihm ,dass mit dem verstecken in einer Bock`s werde ich ausprobierene hört sich gut an ,da er auch schon mit eienm Ball spielt wäre so ein Gong nicht schlecht ,habe nur bammel er spielt dann nicht damit und ich habe das Geld rausgeworfen lol ( schon mal passiert bei meinem Dobi ) Vielen dank für deine Antwort wünsch dir noch eine schöne Restwoche und ein gutes weekend
Gruß Kerro

Antworten

Zurück zu „Welpen“