Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
janina+romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2008, 19:33

Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von janina+romy »

hallo,
ich mache mit meinem Hund seit 2 Jahren Agility. Seit letztem Jahr laufen wir "erfolgreich" Tuniere. Beim letzten Tunier hat Romy sich jedoch dermaßen beim Herunterknallen der Wippe erschrocken, dass sie mir in blinder Panik aus dem Parcour gelaufen ist. Sie war nicht selber auf der Wippe, sondern ein anderen Hund während des Einspringens.
Wenn ich jetzt mit ihr beim Trainig bin und die Wippe aufgebaut ist bzw. ein anderer Hund die Wippe macht ist sie jedesmal durch den Wind und nicht mehr ansprechbar.
Heute war es besonders schlimm. Sie verkriecht sich in der äußersten Ecke des Platzes und ist zu nichts mehr zu bewegen. Sie hat den Spaß am Agility gänzlich verloren!
ich versuche jetzt jeden 2.-3. Tag ganz kurze Übungssequenzen, komplett ohne Wippe, und das klappt, abgesehen von heute, eigentlich ganz gut.
Kann ich noch mehr machen oder ist so ein effektives Training sogar kontra produktiv?
Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar. Ende Mai haben wir unser nächstes Tunier, aber ich bezweifel, dass das gut geht ;-(

*fling*

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von *fling* »

Hallo :)

Wie wärs wenn Du das Geräusch das die Wippe macht positiv umkonditionierst? Also zB mit Deinem Hund zur Wippe gehst, sie selbst auf den Boden "knallst" und jedes mal beim Geräusch klickst und dem Hund was ganz Leckeres zu Fressen gibst?

Ist sie denn generell empfindlich bei Geräuschen, oder kam die Angst einfach nur durch den Schreckmoment?

janina+romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2008, 19:33

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von janina+romy »

das ist eine gute Idee.
Etwas geräuschempfindlich ist Romy schon, aber eigentlich nciht der Rede wert. Vor dem Knallen der Wippe hatte sie bisher keine Angst

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von yane »

Punkt 1: Turnier abmelden, das setzt Dich nur unter Druck - Zugzwang

Punkt 2: der Ansatz von fling ist prinzipiell gut - nur bitte beachten, nicht gleich von Anfang an "runterknallen", sondern erst mal ganz leicht, leise. Vielleicht auch nur die Wippe selbst bewegen. Idealerweise eine zweite Person, damit Du dich ganz auf deinen Hund konzentrieren kannst. Und nicht selbst bei der Wippe stehst. Das Handling ist dann ein bischen umständlich. Und ggf. wird Hund dann erst noch in einen Konflikt gestürzt.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von Border-fan »

Ich würde es ähnlich angehen wie meine beiden "Vorposter" :wink: .
Wippe irgendwo auf dem Platz aufbauen und jmd bitten dir bei der Konditionierung zu helfen. Mit dem Hund auf dem Platz arbeiten/spielen und die Wippe bewegen lassen und dich mit dem hund immer näher an die Wippe ran-arbeiten- natürlich über positive Verstärkung. Wenn es mit leisen Geräuschen der Wippe verbund klappt, die Wippe von deiner Hilfsperson etwas fester bewegen lassen, sodass sich das Geräusch verstärkt. Ich denke das ganze wird ein paar Sitzungen in Anspruche nehmen dürfte sich aber recht schnell bessern. Ich persönlich würde schauen wie schnell sich dein Hund hinsichtlich dieses Problemes entwickelt und dann spontan entscheiden ob man das Turnier absagen sollte.... sofern du da wirklich gelassen rangehst und für dich das Turnier nicht so wichtig ist sprich du auch keinProblem damit hast es abzusagen, denke ich wird dich das nicht umbedingt unter Druck setzen. Viel erfolg :thumbsup:

Lieben Gruß,
Julia & das Chaostrio

janina+romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2008, 19:33

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von janina+romy »

ich habe heute das Clickern ausprobiert, aber ich denke, dass dies nicht so effektiv ist. Romy kommt sich zum einen das Leckerchen nicht abholen und zum anderen habe ich Angst, dass Romy denkt, dass sie für ihr Angst belohnt wird. Ich habe heute einfach um die Wippe herum mit ihr gespielt und ich werde sie die nächsten Wochen erstmal nur an der Wippe füttern. Vielleicht hilft das ja.
Ich werde wohl schon auf das Tunier fahren zu Trainingszwecken. Beim jumping habe ich ja eh keine Wippe und beim A-Lauf werde ich sie einfach nicht machen.

Habt ihr denn schon von ähnl. Fällen gehört. Romys Angst macht mich echt fertigt! Meint ihr, dass bekommen wir wieder hin? Ich mag mir gar nicht ausmalen, dass unsere Tuniergeschichte vielleicht schon vorbei ist ;-(
Das ist mein großes Hiobby. Mein ganzes Herz hängt am Agility!

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von McMuffin »

Sie geht gar nicht mehr auf die Wippe drauf, oder?

Wir hatten letztens in der Aufbaugruppe so einen ähnlichen Fall. Die Hündin hat die Wippe tadellos gemacht, doch auf einmal hat sie die Balance verloren und ist runtergefallen, leider auf den Rücken. Es ist nichts passiert, aber es war ein riesen Schock und die Wippe war von da an "Aua". Wir haben die Wippe dann auseinander gebaut. Also das nur das Brett flach auf dem Boden liegt und von Null angefangen.
So konnte sie erstmal wieder vertrauen aufbauen und dann konnten wir immer weiter gehen bis die Wippe wieder vollständig stand. Auch das Knallen bzw das schnelle Bewegen haben wir dann in sehr kleinen Schritten aufgebaut.

Wichtig ist es aber erstmal, dass dein Hund wieder lernt, dass die Wippe nichts schlimmes ist.

janina+romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2008, 19:33

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von janina+romy »

huhu,
wir machen Fortschritte ;-)
Romy lässt sich nicht mehr durch das Knallen der Wippe beirren und geht auch, wenn wohl noch etwas zögerlich, wieder drüber!

VIELEN DANK für eure Tipps

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von Border-fan »

Das freut mich :thumbsup:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Paolo findet die Wippe überhaupt total schrecklich. Er läuft mit rauf und bis zu dem Punkt, an dem sich die Wippe anfängt nach unten zu bewegen will er seitlich runter springen.
Ich nehme zum Training nun immer Wienerle mit und locke ihn langsam Schritt für Schritt über die Wippe und lobe ihn ganz ganz toll wenn er sie mit mir bis zum Ende läuft. An dem Punkt, an dem sie kippt, lass ich ihn nur noch minimal nach vorne gehen und halte ihn auch ein wenig damit er nicht runterspringt und merkt, dass ja eigentlich doch nichts Schlimmes passiert :)

Simone1982
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 707
Registriert: 11. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von Simone1982 »

Wie gut, dass es den Thread schon gibt!!!
Habe das gleiche Problem

Meine Australian Shepherd Hündin Ännie, 3 Jahre hat auch Angst vor der Wippe bzw vor dem Knallen der Wippe.

Wir sind seit Ende September 2009 beim Agility dabei. Uns macht es sehr viel Spaß. Irgendwann kam auch die Wippe dazu. Das ist allerdings schon länger her. Da haben wir die Hunde über die Wippe geführt bis zur Mitte wo der Kipppunkt ist. Als es dann gekippt ist (natürlich mit Hilfe der Trainerin in kleinen Schritten) ist Ännie runtergesprungen soweit ich weiß. Ist aber nichst passiert. Sie war ja angeleint.


Heute:
Auf jeden Fall hatte die 1. Agigruppe heute die Wippe auch mit aufgebaut, da in 2 Wochen ein Seminar ist und 2 Leute aus unserer Gruppe mitmachen und das nochmal trainieren aber einzeln.

Wir kamen am Hundeplatz an und Ännie wollte schon gar nicht aus dem Auto raus. Sie wusste das wir am Hundeplatz sind. Als wir vor 3 oder 4 Wochen die Wippe geübt haben hatte sie auch schon so eine Panik, wenn sie das Runterknallen gehört hat. Sie wollte dann nur noch weg vom Hundeplatz, hat kein Lecker genommen und war nur noch in Panik. Hab sie dann in die Box getan und dann wurde sie ruhiger und entspannter. Die beiden vor mir haben auch nur 3 oder 4 mal die Wippe gemacht und dann normal ohne Wippe trainiert.
Heute war es wieder so schlimm. Bin mit ihr dann zum Hundeplatz und da wollte sie schon gar nicht durch das Tor rein. Sie hatte schon gehört dass die Wippe knallt. Leider wusste ich nicht, dass die Trainerin die heute aufbaut sonst hätte ich sie im Auto gelassen. Aber jetzt hatte sie halt total Angst. Bin dann mit ihr spazieren gegangen und hab meine Sachen wie Hundebox und Decke dort gelassen. Während des ganzen Spaziergangs hatte sie Angst und hat nur an der Leine gezogen. Sie hat die Hunde auch bellen gehört und wollte nicht zurück zum Platz bzw zu meinem Auto was ich ja da geparkt hatte.
Musste dann einen Umweg mit ihr gehen, aber als sie schon die Straße gesehen hatte zum Hundeplatz wollte sie schon gar nicht mehr rein.
Hab sie dann aber doch noch bis zum Auto bekommen und wollte erst nach Hause fahren. Unsere Trainerin meinte ich soll eine Runde machen und dann nach Hause fahren. Hab ich dann auch gemacht. Auf dem Hundeplatz selber also auf der Wiese lief sie dann frei rum und alles war ok. Hab dann paar Übungen mit ihr gemacht die sie super gemacht hat und danach bin ich noch ganz oft mit ihr an der Leine um die Wippe rum gegangen und hab sie mit Lecker bestätigt.
Konnte auch Lecker vor die Wippe legen oder daneben oder sogar da drauf. Sie hat die dann auch genommen und wollte sogar auf die Wippe gehen. Hab sie nur ein Stück mit den Pfoten drauf gelassen und sie belohnt. Also vor der Wippe selber hat sie keine Angst. Sie hat nur angst vor dem lauten Knallen, wenn also ein Hund rüberläuft und das runterknallt.

Wie kann ich ihr da helfen? Man soll in kleinen Schritten üben das weiß ich. Unsere Trainerin meinte wir machen das jetzt immer so. Wenn sie die Wippe trainieren will dann soll ich sie erstmal im Auto lassen bis wir dran sind und dann machen wir normale Übungen und danach soll ich immer wieder um die Wippe rumgehen und sie belohnen. Und das machen wir jetzt immer wieder. Und irgendwann vielleicht auf die Wippe setzen und sie bewegen ganz ganz leicht.

Habt ihr noch andere Ideen?
Das war heute echt ein Schock für uns. Sie hatte wirklich so Panik selbst beim Spaziergang wollte sie nur noch weg vom Hundeplatz obwohl wir schon so weit entfernt waren. Das war echt nicht schön für uns beide.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von Ayumi »

Was ich mit Dylan gemacht hab, war, das "'knallen" quasi zu üben.
Also die Wippe mit der Hand relativ weit runtergedrückt und ihn dann nur mit den Vorderbeinen draufspringen lassen (evtl totaaaal tolles Leckerlis drauflegen oder Spieli oder so), damit es 'knallt'. Am Anfang können dass auch wirklich nur so 5cm sein - und Dylan hat dann immer eine suuuuper Bestätigung bekommen, damit er verknüpft: Wippe knallt = Jackpot.

Hat zumindest bei uns ganz gut geholfen - Lieblingsgerät ist es immernoch nicht, aber er hat keine Angst mehr davor ;)

*fling*

Re: Hund hat Angst vor Wippe- Lust am Agility verloren

Beitrag von *fling* »

Ich würde den Hund weder auf die Wippe draufsetzen, noch sie selbst von Hand hin- und herbewegen. Beides verunsichert den Hund und bringt ihn in eine Situation, in die er selbst nicht gegangen wäre.

Ich würde den Hund selbst aktiv das Knallen auslösen lassen und es belohnen. Anfangs vielleicht garnicht an der Wippe, sondern an einer Schublade, oder Tür. Der Hund soll lernen, dass er die Bewegung und das Geräusch auslöst und dass es einen Jackpot bedeutet. Erst dann würde ich mit dem Hund an die richtige Wippe gehen, mich seitlich daneben platzieren und das Runterdrücken des Abgangs shapen.

Das ist zwar eine aufwändigere Methode, fände ich aber am sinnvollsten.

Antworten

Zurück zu „Agility“