2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von KimRussell »

Jö schau, denk und renn bekomme ich morgen per Post :) da werd ich mich dann weiter schlau machen.
so, blöde Frage nebenbei, ab wann wird das Hörzeichen eingeführt? wenn der Hund zuverlässig durchläuft, oder erst wenn es aus jedem erdenklichen winkel klappt/oder erst wenn alle 12e stehen?

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *Phoebe* »

KimRussell hat geschrieben:Jö schau, denk und renn bekomme ich morgen per Post :) da werd ich mich dann weiter schlau machen.
so, blöde Frage nebenbei, ab wann wird das Hörzeichen eingeführt? wenn der Hund zuverlässig durchläuft, oder erst wenn es aus jedem erdenklichen winkel klappt/oder erst wenn alle 12e stehen?
ich frag morgen mal wie sie das handhabt - das wird - wenn ich mich recht erinnere nicht ganz deutlich auf der DVD.

Hoffe dass die morgen bei dir ankommt :)

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Aylchen »

Auja Miri bring mit :)

Das Prinzip leuchtet mir schon auch ein, aber das zusammen stellen der Slalom Tore nicht.. weil so wie die das mit dem Großpudel in dem Video gemacht hat hatte es anfangs ja nichts mit dem eigentlichen Slalom zu tuen.. :dizzy:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *Phoebe* »

individuell verschieden war die antwort;)

Im Prinzip, also quasi "normalerweise" - dann wenn der Hund das 1. Tor aus allen Lagen mit dem richtigen EIngang nimmt. Sie entscheidet sowas aber individuell.

@Aylchen: ich find auch am Anfang hat es nichts mit dem Slalom zu tun, einfach weils ja nur "ein Tor" ist und dann später halt etwas weiter weg ein zweites, das dann näher rutscht. Auf der DVD sieht man die arbeit ganz gut, wie daraus im Laufe der Zeit ein ganzer Slalom wird.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von yane »

Aylchen hat geschrieben: weil so wie die das mit dem Großpudel in dem Video gemacht hat hatte es anfangs ja nichts mit dem eigentlichen Slalom zu tuen.. :dizzy:
Ne Gasse hat ja am Anfang auch nichts mit dem eigentlichen Slalom zu tun. Ein V-Slalom auch nicht.

Das Prinzip in dem Video ist, dass der Hund lernt 2 Tore hintereinander zu nehmen - zuerst für den Hund in gerader Linie hintereinander, dann immer mehr so gebogen, dass daraus 2 Slalomtore entstehen.

Ganz offensichtlich funktioniert es recht gut. Sonst würden nicht immer mehr Leute in Richtung 2x2 gehen.

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Aylchen »

Stimmt Gasse und V haben auch nichts damit zu tuen, ähneln aber von der aneinander reihung der Stangen einem Slalom. Für mich sah es nur seltsam aus wie der Hund am Anfang die zwei Tore nebeneinander trotzdem als nur zwei Stangen nimmt. So ist es später ja gar nicht. Kann das schlecht beschreiben, aber vielleicht versteht ihr was ich meine?

Soll ja nicht heißen das die Methode deshalb nicht klappt.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *Phoebe* »

yane hat geschrieben: Ganz offensichtlich funktioniert es recht gut. Sonst würden nicht immer mehr Leute in Richtung 2x2 gehen.
das ist mir aufgefallen, als ich nun anfang juli angefangen hab mich zu informieren. Unheimlich viele fangen gerade mit dieser Ausbildung an bzw haben den ersten Hund danach aufgebaut. In meinem persönlich Umkreis niemand, wohl aber die Trainerin bei der ich nun anfangen werde - hier auch mehr als einen Hund.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Border-fan »

Also um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht wie ein Hund bei den toren richtig einfädeln lernt, weil im grunde genommen kommt es ja dann nur drauf an in welche richtung er nach dem durchqueren hinläuft, damit man sagen kann er hat richtig oder falsch eingefädelt oder :uho2: ? (also erst wirklich wenn das zweite tor steht? ) - na ob das meine hunde verstehen würden :lol: - allerdings werde ich, wenn ich die methode 100% verstanden habe mal eine testung bei meiner fable ausprobieren just for fun... da sie eh noch keine erfahrung am slalom hat dürfte ich mir da nicht so viel kaputt machen :roll:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von yane »

Border-fan hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht wie ein Hund bei den toren richtig einfädeln lernt, weil im grunde genommen kommt es ja dann nur drauf an in welche richtung er nach dem durchqueren hinläuft,
Der Hund lernt zuerst (und das ist erst mal das Wichtigste) dass die Stange immer links von ihm zu sein hat. Dass er also prinzipiell immer von rechts nach links "einfädelt".

Und das aus allen Richtungen. Wenn man es richtig macht.

Soll heissen, er lernt, dass er ggf. um diese erste Stange rum muss bzw. eben nicht rum muss, je nachdem, aus welcher Richtung er kommt.

Was daran so schwer zu verstehen sein soll entzieht sich meinem Verständnis.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Border-fan »

Mag ja sein, dass du mich für beschränkt hälst :cool: , aber für mich ergab sich zu Beginn einfach folgende Problematik- ( mag auch sein, dass ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe).
Da man den Hund ja zunächst frontal durch das tor laufen lässt war bzw ist mir nicht klar wie der Hund da verstehen soll, wie er einfädeln muss. Schließlich gibt es keine "erste Stange" und auch an seiner rechten Schulter ist zu Beginn eine Stange (also beide Seiten gleichwertig). Es kommt also darauf an, wohin sich der Hund danach wendet um zu sagen die Stange war links oder rechts.
Szenario Hund Steht frontal zum Tor -> dreht der Hund nach dem Durchqueren des Tores nach rechts ab, war die Stange links, dreht er jedoch nach links ab, wäre die Stange meines Erachtens an seiner rechten Schulter.
Wenn man jedoch das zweite Tor stehen hat, hat der Hund bereits eine Richtung vorgegeben, zu welcher er sich wendet und damit erleitert es eine genaue Defintion von "richtig eingefädelt" (sprich erste Stange an linker Schulter).
Anders ist es natürlich, wenn man dem Hund aus einem Winkel absetzt (auch bei einem Tor), weil auch dann eine tendenziele Laufrichtung nach dem Tor vorgegeben ist - was jedoch nicht heißt, dass keine Biegung machen könnte und dann meiner Ansicht nach "falsch" einfädeln würde. Daher kam ich zu dem Schluss, dass es für den Hund einfacher ist zu verstehen ist, das die erste Stange an der linken Schulter ist, wenn bereits ein Ziel (das Zweite Tor) da wäre. Wenn ich in dieser Problematik einen Denkfehler habe (was durchaus sein kann, denn auch ich bin nicht unfehlbar) dann wäre ich für Aufklärung dankbar :) .

Lieben Gruß,
Julia & das Choastrio :)

Hecuda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2010, 20:26

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Hecuda »

Ich hab meinen Hund nach 2 mal 2 ausgebildet,und habe bereits vorher schon durch andere Hunde Erfahrungen mit Gasse und V gemacht...

Gasse und V waren nie mein Ding :thumbsdown:
Dauerte zu lange....

Was soll ich sagen 2x2 gefällt uns viel besser,er ist der einzige in unserer Gruppe nach 2x2 und trifft von allen Hunden die Eingänge am besten,und arbeitet den Slalom am sichersten durch.

Einmal 2x2,immer 2x2 :thumbsup:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Ayumi »

Ich bin mit Ex-It derzeit am Überlegen - eigentlich bin ich persönlich von der Gasse ja echt begeistert und ich denke, für einen Hund, der keinen mega Trieb nach vorne hat wird das auch die richtige Entscheidung sein.

Quin wurde übrigens auch mit 2x2 ausgebildet - Dylan mit der Gasse.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass einer von beiden besser an den Eingängen ist - wie schon vorher gesagt, ich denke, bei richtigem Aufbau sollte das keinen Unterschied machen...

Antworten

Zurück zu „Agility“