2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo - ich bin bei youtube über Videos gestolpert, die nach dieser Methode arbeiten (die Leute mit ihren Hunden) Finde das ziemlich interessant.

arbeitet jemand hier nach dieser Methode bzw hat einen Hund so aufgebaut?

Ich hab hier im Forum gesucht aber nicht gefunden.

Würde mich über Erfahrungsberichte /Infos freuen :)

*fling*

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *fling* »

Kenne die Methode, wär aber nix für mich. Einmal finde ich es beim einzelnen Tor schwierig zu beurteilen ab welcher Schräge der Eingang noch als richtig rum getroffen gilt. Dann kann man außerdem schlecht von Anfang an mit Tempo arbeiten. Und zu guter Letzt finde ich es für den Hund einfach einen Rhythmus und die richtige Technik zu finden, wenn er über Gasse und oder V ausgebildet wird.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Border-fan »

Also ich kannte diese methode gar nicht und hab sie mir jetzt mal angeschaut... finde ich mal interessant zu sehen, schließe mich da aber fling an und finde es einfacher über gasse oder v aufzubauen. Also um ehrlich zu sein bei den videos die ich dazu jetzt gesehen habe, versteh ich noch nicht recht wie der hund lernt richtig einzufädeln, aber vlt bin ich für diese Methode auch einfach zu blöd :roll: . Gerade wenn der Hund frontal auf die Stangen zuläuft und dann zb ne links kurve macht, wäre das in meinen augen subpotimal. Naja vlt weiß ja jmd antowrt und kann mich aufklären :wink:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Ayumi »

Ich kenne ein paar Leute, die nach dieser Methode den Slalom ausgebildet haben, hat auch eigentlich bei allen gut funktioniert, jedenfalls bei denen, die es richtig gemacht und durchgezogen haben ;)

Ich finde halt ehrlich gesagt, auch wenn es jetzt ein bisschen blöd klingt, soo unterschiedlich zur Gasse es ist im Endeffekt auch nicht.

Ich persönlich würde meine Hunde auch nurnoch mehr der Gasse ausbilden, da kann man auch wesentlich mehr Trieb und Motivation machen und das finde ich halt ganz wichtig.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von KimRussell »

Ayumi hat geschrieben:Ich kenne ein paar Leute, die nach dieser Methode den Slalom ausgebildet haben, hat auch eigentlich bei allen gut funktioniert, jedenfalls bei denen, die es richtig gemacht und durchgezogen haben ;)
Hallo!
Wie schnell haben die es denn gelernt?
Weil damit wird ja geworben, das die Hunde den Slalom da viel schneller beherrschen. ("12 poles in 12 days")
habe da ein videotagebuch gesehen, aber das hat mich überhaupt nicht beeindruckt(nach der 26. einheit noch immer bei einem Tor), obwohl ja die Werbe-videos super aussehen :lol:
Da haben sie den Hund auch wirklich aus jedem Winkel reinschicken können.
lg

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Ayumi »

Wie lange genau kann ich so richtig gar nicht sagen... in 12 Tagen aber sicherlich nicht ;) Aber - trotzdem schneller als die meisten, die ich mit der Gasse kenne, was allerdings auch wohl daran liegt, dass die das dann auch zuhause jeden Tag ein bisschen gemacht haben und die, die mit der Gasse arbeiten meistens (!) nur die Möglichkeit haben 2-3x die Woche zu üben.

Dazu kommt, dass ich persönlich sagen muss, dass ich auch mehr Hunde kenne, die nach dieser Methode den Slalom selbstständiger können als bei der Gasse.
Das liegt aber imo nicht an der Methode selbst, sondern daran, dass eben viele dazu neigen den Hunden auch in der Gasse zu viel zu helfen (heißt: dem Hund den Einganz zeigen, zuviel Wert darauf legen hinten wechseln zu können und stattdessen das seitliche Absetzen nicht üben usw.), was man eben beim clickern NICHT macht. Richtig aufgebaut bin ich aber weiterhin für die Gasse ;)

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von yane »

also, ich selbst habe noch keinen Hund nach dieser Methode ausgebildet. Allerdings kenne ich einen GP, der auf diese Weise ausgebildet wird/wurde.
Ich würde mal sagen - für so wirklich durchgeknallte Kamikaze-Hunde eine echte Alternative zur Gasse. Meine weisse GP-Hündin würde ich, wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, erst mal über 2x2 aufbauen. Sie hat bei Gasse nur eines gelernt "volle Karacho durch". Und auch wenn die Eingänge mit Gasse problemlos klappten, auch mit einem Sprung davor - sobald das Ganze im Parcours war wurde es kritisch. Sie hat eben einfach gelernt "Gasse = brettern". Sich in irgendeiner Weise vor dem Slalom selbst einen Tick zurückzunehmen ..... no way. Generell gehört sie zu den Hunden, denen das Prinzip "Bremsen" völlig abgeht. Ich denke, bei solchen Hunden ist die 2x2 Methode die bessere Wahl - Hund muss erst mal denken, wird nicht gleich voll auf Tempo gesetzt und lernt dabei - hoffentlich - sich auch etwas "zurückzunehmen". Dieser Typ Hund ist aber auch recht leicht auf Tempo zu bringen bzw. zieht das Tempo dann mit zunehmender Sicherheit von selbst entsprechend an - "triebgesteuerte Vollchaoten" :)) .

Das sind bei dem besagten GP die ersten 10 Trainingseinheiten komprimiert (wobei der GP zum Zeitpunkt des Videos den Slalom schon komplett konnte, waren einfach ein paar Trainingseinheiten mehr, das Video ist nur eine kurze Zusammenfassung was die beiden in den ersten Trainingseinheiten gemacht hatten):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Achtung - das Video ist relativ lang, deshalb dauert es je nach Verbindung auch etwas mit der Anzeige.
BTW - in dem Video kommt es nicht so richtig raus, dass die HF des GPs auch explizit die Eingänge gleich mit trainiert hat. Es sieht etwas so aus, als würde sie immer nur von einer Seite den Hund in den "Slalom" lassen. Ich weiss allerdings, dass sie im Training selbst wirklich darauf geachtet hat, ihren Hund immer aus allen möglichen Richtungen in den Slalom zu schicken, sprich die Eingänge von Anfang an mittrainiert hat.

Der GP zeigt deutlich, dass er das Prinzip des Slaloms verstanden hat, zeigt auch eine recht ordentliche Technik und ein bereits recht hohes Tempo für einen 60 cm Hund. Allerdings ist dieser Hund auch in die Gruppe der "durchgeknallten Kamikazehunde" einzureihen :lol: . Gasse würde ich mit diesem Hund nicht wirklich empfehlen.

Ob ich diese Methode wählen würde mit einem Mini/Midi-Hund oder mit einem Hund, der eher verhalten ist vom Temperament her weiss ich nicht. Ich denke, da würde ich weiterhin Gasse vorziehen.

@Ayumi

Mit Gasse habe ich bei meiner alten Hündin 3 Wochen gebraucht - täglich mehrfach trainiert. Wobei ich im Nachhinein sagen muss - es wäre auch schneller gegangen. Aber ich hatte niemanden, der Erfahrung mit Gasse hatte. Ich selbst habe das Prinzip 2001 nur erklärt bekommen. In meinem Verein hatte bis dahin niemand einen Hund über Gasse ausgebildet - die Gasse bestand bei mir rein aus Besenstielen mit nem Erdnagel dran. Deshalb war ich eher etwas vorsichtig mit den Fortschritten, sprich mit dem Engerstellen der Gasse usw. Ich denke, mit etwas weniger Vorsicht hätten 2 Wochen völlig gereicht. Aber eben - 4-5x am Tag 5-8 mal Hund durch die Gasse schicken .......
ist etwas anderes als 1-2x die Woche eine Trainingseinheit.

Kann man ja mal aufrechnen - ich hatte mit meiner Hündin eben etwa 4-5 Trainingseinheiten pro Tag. Nehmen wir mal 4 Trainingseinheiten im Schnitt über 21 Tage. Macht 84 Trainingseinheiten.
Das Ganze auf 2 Trainingsheiten pro Woche gerechnet - macht 41 Wochen !!!!!
Dazu kommt, dass man bei mehr Trainingseinheiten in kürzerer Zeit keinen so grossen "Verlusteffekt" in Bezug auf Lernen hat.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von KimRussell »

Interessantes thema :thumbsup:
@ayumi: jetzt muss ich ganz blöd fragen, was genau meinst du mit seitlichem Absetzen?

Mit meiner jungen machen wir auch die Gasse - damals mit meinem PRT haben wir 1x die Woche nur im Kurs den V Slalom gemacht - es hat fast 4 Semester (=2 Jahre!!!!) gedauert, bis der gesessen hat :dozey:
das ist natürlich eindeutig zu lange. bzw. kommt das mit den 41 Einheiten dann auch in etwa hin.
Jetzt trainieren wir 2 mal die Woche - mit der jungen mach ich danach immer so 15 Minuten, eben auch die Gasse mit Bögen. Das Problem ist, das ich daheim keine Bögen habe (Steckslalom schon), jetzt lass ichs daweil sein und übe nur in der HuSchu.
Eventuell, wenn wir dann beim normalen Slalom (immer noch mit Bögen) sind, würde ich dann daheim weiter üben bzw. über den Herbst dann das sie ihn bis zum Frühlingskurs dann kann.
Aber mit dem Zwergpudel der Schwiegereltern werd ich das mit dem 2x2 mal probieren, der ist ja auch so ein Wirbelwind.
(also nur just for fun, der mach nämlcih sonst gar nix, leider)
lg
Jasmin

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Ayumi »

Naja, Dilli ist ja was Slalom bzw Gasse angeht auch völlig "durch" und wir haben uns einige Zeit auch große Gedanken darum gemacht ob er jemals lernen wird sich zu biegen - lieber Gasse auseinanderbiegen als sich selbst...
Aber - das mit dem 2x2 wäre für unsnicht wirklich in Frage gekommen, weil... naja, ich sags nur ungern, aber es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass Dylan das Lernen selbst extrem schwer fällt und jegliches freies Formen bei ihm sehr, sehr schwer ist. Es macht ihm auch nicht wirklich Spaß - deswegen war die Gasse für uns im Prinzip ideal.

@ KimRussell

Mit seitlichem Absetzen meine ich, dass man nicht immer nur "stur" grade neben dem Hund herläuft - meist übt man vielleicht auch noch das vorne oder hinten bleiben (und zweiteres sieht man schon selten...), aber dass der Hund in der Gasse bleibt und die durchzieht, auch wenn man zB seitlich immer weiter wegläuft während der Hund im Slalom ist (also quasi paralell zum Hund den Abstand während dem laufen vergrößern).
Find ich total wichtig. Man hat ja nicht immer den Slalom auf den dann in grader Linie das nächste Hindernis folgt. Da ist es schon von Vorteil, wenn man auch seitlich weiter weg gehen kann :)

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von yane »

@ayumi

das "biegen" war mit Nele nie das Problem, sie hat die Technik über Gasse recht gut gelernt und ging trotz ihrer Grösse recht flott durch den Slalom. Sie ist ein Extrem, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht zu vergleichen mit einem BC, auch nicht mit den "durchgeknallteren". Wenn ein BC tempomässig schneller läuft, wird er idR flacher, springt flacher etc. Klein Nelchen ist der Inbegriff von "schneller, höher, weiter" - alles in einem. Und ein Gerät, das so mit extremer Motivation belegt ist wie ein richtig über Gasse gelernter Slalom x_x . Man könnte es auch so sagen, die Sätze "Trieb macht blöd" und "Lieber tot als langsam" sind ihr Lebensmotto. Sie "vergisst" dann einfach, mitzudenken und brettert los. Was dann speziell bei geraden Slalomeingängen öfter dazu führte, dass sie beim Einfädeln entweder mit der rechten Schulter gegen die zweite Stange knallte oder den Eingang gleich völlig versemmelte weil sie mit dem einen Galoppsprung, den sie idR zwischen Sprung und Slalom hatte bereits am Eingang vorbei war .... wie gesagt, zurücknehmen und versammeln ist nicht so "ihr Ding". Um es mal deutlich zu beschreiben, wenn sie zu einem Triebziel hinter meinem Auto kommen wollte und dabei die Wahl hätte um die Autofront rumzulaufen oder über die Motorhaube zu springen (wohlgemerkt ohne diese zu berühren) - würde sie über die Motorhaube springen ^:)^ .
Deswegen - man kann nicht einfach sagen "Gasse ist das Beste" - es kommt auf den Hund an. Und für Nele wäre die 2x2 Methode sicher besser gewesen - so wie sie trieblich gelagert ist. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass für 90-95% aller Hunde die Gasse völlig ok, ideal ist. Aber man sollte eben auch beachten, dass es ein paar spezielle Chaoten gibt, für die Gasse vielleicht nicht so ideal ist und die über eine andere Methode besser trainiert werden. Zumal ich inzwischen von einer ganzen Reihe HF weiss, dass sie mit der 2x2 Methode trainieren (USA und inzwischen auch in D) oder zumindest bereits experimentieren (D) - Experimentieren heisst für mich, dass sie gerade dabei sind mit dem ersten Hund auf diese Weise zu trainieren und auszutesten wie das funktioniert.
Und bisher habe ich nur begeisterte Antworten auf meine Fragen "wie HF damit zufrieden ist" bekommen. Deswegen denke ich, einfach so abtun sollte man diese Methode nicht. Wie geschrieben, gerade Hunde mit eher weniger Motivation oder kleine Hunde würde ich vermutlich nach wie vor über Gasse trainieren. Bei grösseren Hunden käme es einfach darauf an ..... . Zumal es mE kein grosses Thema ist, die Geschwindigkeit nochmal über Gasse "reinzuholen" wenn Hund über 2x2 aufgebaut wurde und es dann doch mit der Geschwindigkeit hapern sollte. Sind halt ein paar Wochen zusätzliches Training und ein paar Wochen, die man später auf's Turnier kann.


@Kim
Bögen braucht es bei der Gasse nicht - würde ich persönlich nie dran machen. Wäre mir die Verletzungsgefahr zu gross. Insofern hätte ich keine Bedenken, daheim zu trainieren. Meine persönliche Meinung dazu - wenn man die Bögen braucht um den Hund im Slalom zu halten, dann hat der Hund die Technik im aktuellen Stand noch nicht begriffen und man ist zu schnell vorgegangen im Training. Und braucht der Hund die Bögen nicht als Hilfestellung - warum macht man sie dann dran? Ist nur ein Hilfsmittel, das man später wieder abbauen muss. Meine persönliche Meinung - muss jeder selbst wissen. Ich würde es vorziehen, täglich ohne Bögen zu trainieren als 2x die Woche mit. Ist effektiver - meiner Meinung nach.

Und was den Zwergpudel betrifft .... mach doch Du was mit ihm :waving: . Was meinst Du, wie viele HF im Hundesport, egal in welchem mit "Leihhunden" trainieren.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von yane »

@Border-Fan
ich habe mir Jenny's Video mit ihrem GP nochmal genau angesehen - ich hatte ein anderes ihrer Videos im Kopf - im Verlauf des Videos sieht man durchaus einige recht gewagte Slalomeingänge und auch, dass der Hund sie problemlos "meistert".

Mit Nele habe ich mal interessenhalber mit einem Tor angefangen. Es ist eigentlich ganz einfach - Hund muss nur lernen, dass er immer von rechts nach links einfädelt. Wie bei der Gasse auch. Fädelt er von links nach rechts ein - keine Bestätigung. Sprich, die Stange beim ersten Tor muss immer links vom Hund sein. Wenn man dann den 2x2-Slalom als eine Aneinanderreihung von 6 Toren sieht, kann man sagen "Hund muss immer von rechts nach links ins Tor einfädeln". Die Technik kommt, wie bei der Gasse auch, mit der Übung und mit der Annäherung des "Stangengebildes" an den Turnierslalom. Es ist ja Sinn und Zweck wie bei der Gasse auch, dass der Hund selbständig eine Technik ausarbeitet, um möglichst effizient und schnell durch den Slalom zu kommen.
Gerade mit einem Clickerhund, der wirklich über Shaping arbeiten kann, kann man das sogar rein über freies Formen "antrainieren".

Auch bei Gasse oder V hat der Hund nicht vom ersten Tag an die richtige Technik - die kommt erst, wenn man anfängt die Gasse enger zu stellen oder die Stangen beim V höher zu stellen. Wobei beim V-Slalom immer die Gefahr besteht, dass sich Hund eine "Kopf Hoch"-Technik angewöhnt - einfach weil Hund versucht, so lange wie möglich den Stangen "auszuweichen". Was für mich wiederum gegen den V-Slalom spricht - speziell da meine Pudel sowieso vom Körperbau her eher "Kopf hoch" Hunde sind. Ok, es spricht noch was gegen den V-Slalom - ich kenne da so einen weissen GP - der meinte doch glatt, das sei ein Sprunghindernis :bistbled: soll heissen, bei diesem Chaostierchen hätte man gleich mit den Stangen fast ganz geschlossen anfangen müssen, was dann wiederum den Sinn und Zweck des V-Slaloms zunichte gemacht hätte.

Video eines mit 2x2 aufgebauten Hundes:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ich glaube nicht, dass man an Tempo und Technik was aussetzen kann.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von KimRussell »

Wieder was dazugelernt :thumbsup:
Das Problem ist, das ich daheim keinen Platz habe, wo ich den Slalom fix stehen lassen kann - bei den schwiegereltern kann ich ihn stehen lassen, aber da kann ich nicht immer in Ruhe trainieren, bzw. interessiert sich die Hündin da mehr für den Pudel.
das Video vom Großpudel find ich super!

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von Aylchen »

Hab von der Methode noch nie etwas gehört (wird bei uns irgendwie nicht verwendet) und hab mir jetzt einige Videos angeschaut. Die Ergebnisse sehn ja nicht schlecht aus, schaut euch das mal an:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wobei man solch ein Video sicher auch zusammen stellen kann mit Hunden die mit der Gasse oder sogar mit zeigen ausgebildet wurden. Es gibt ja von jeder Sorte Hunde die so durch den Slalom flitzen. Aber faszinierend siehts schon aus.

Die Methode hab ich allerdings immernoch nicht so recht kapiert, kann mir das mal jemand erklären? :dizzy:

LG Lina

*fling*

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *fling* »

Ist im Prinzip ganz einfach Lina. Du stellst erstmal ein Slalomtor auf und shapst frei, dass Dein Hund da richtig durchläuft (also auch auf der richtigen Seite einfädelt). Daran übst Du dann schon alles, was Du später auch brauchst (also die selben Sachen wie bei der Gasse auch, vorschicken, absetzen, Winkel, Wechsel, usw). Und wenn das sitzt stellst Du ein zweites Slalomtor dazu, aber erstmal mit ein bisschen mehr Abstand. Nimmt der Hund beide Tore zuverlässig schiebst Du sie immer weiter zusammen, bis der Abstand zwischen allen Stangen gleich ist. Und so kommt dann nach und nach immer ein Tor mehr dazu.

Falls Du noch bis zum Jugendlager Geduld hast: Ich hab die Denk und Renn DvD - da ist das Ganze auch drauf erklärt. Ingeborg bringt ja eh einen Beamer mit.... :wink:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 x 2 Methode/ Susan Garrett

Beitrag von *Phoebe* »

Danke für eure Infos und Erfahrungen - danke auch für die Links zu den Videos.

Ich überlege immernoch hin und her wie ich den Slalom aufbauen soll und werde mich morgen mit meiner Trainerin beraten, was sie davon hält, speziell auf Quinn bezogen, ausgebildet hat sie wohl schon Hunde nach "allen" bekannten Methoden. Mal sehen was ich morgen noch lerne.

@Aylchen: soweit ich das verstanden habe - bisher! - trainiert man mit dem Hund zunächst ein Tor richtig zu nehmen - zwei Stangen, Abstand, ausschließlich von der richtigen Seite zu durchqueren. Anschließend, wenn das klappt, kommt das 2. Tor hinzu, erst mit Abstand, dann wird das 2. Tor immer näher an das 1. geschoben, bis sie ein 4- stangenslalom sind. klappt das wieder bei allen Eingängen, kommt Tor 3 hinzu - wieder mit Abstand und soweiter;) So erklärt das Melanie jedenfalls auf ihrer DVD^^ ich hak morgen aber nochmal nach :)

Antworten

Zurück zu „Agility“