Kontaktzonenaufbau

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ja, ich hab verschiedenen Kommandos (: Wippe ist "Wippe" ( :lol: ), Steg ist "geh" und Wand ist "auf".
Er ist ja auf dem Aufgang noch relativ schnell, er wird erst "langsam" wenn er auf dem graden Stück ist ):

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von .cOnni. »

Vielleicht steht der Steg bei euch nicht ganz sicher und wackelt leicht?
Du meintest ja, dass er schon bei der Wippe da seine Probleme hatte?

War beim Balou auch so, haben den Steg nun woanders stehen und jetzt wird er wieder schneller :thumbsup:

@ majbi
Bei uns haben manche son Bogen, den man auch bei Tunneln verwenden kann, über den Aufgang gemacht, so dass der Hund dadurch muss, um hochlaufen zu können.
So können die Hunde eben keinen großen Satz am Anfang machen, um das dann wahrscheinlich zu überspringen.
Das wird dann natürlich auch belohnt.

Habe aber auch letztens gelesen, dass man etwas vor den Stegaufgang machen kann (ne Hürde oder so), damit der Hund so springt, dass er beim Stegaufgang ebenfalls nicht anders kann, als so weiterzulaufen, dass er das berührt.

Oder was ich auch gelesen habe, war die 2on2off Position am Stegaufgang, nur eben dass die Vorderpfote vorne drauf sind, aber ob das wirklich so optimal ist, mag ich mal bezweifeln.. :lol:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ich kenne ein paar Leute die die Hunde am Aufgang stehen lassen, find ich ja nicht so optimal; die Hunde brauchen schon einiges an Kraft um sich dann aus dem Stehen die Wand/den Steg hochzuziehen. Für den Hund nicht ganz angenehm und Zeit verliert man auch erheblich ;)

Mit einer Stange oder Bogen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Hunde halt wirklich im Turnier schauen ob das da ist oder nicht: wenn die Hilfe da ist, ist es kein Problem, ist die Hilfe weg ist der Aufgang trotzdem zu 80% weg -.-

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Kuutamo »

Ja, die tollen Aufgänge, ich könnte die Krise kriegen.
Bei meiner Leih-DSH ist es nur Glück, ob sie bei Steg und Wippe drauf ist. Sie ist mit einem Sprung drüber hinweg. Bögen haben nix gebracht, optische Sehhilfen (Weitsprungelement vor der Zone) auch nicht.
Habe es in der 1 und 2 mit eindrehen (Blickkontakt unterbrechen) gemacht, aber in der 3 kommt man eben nicht immer hin... nun fange ich an, dass ich sie wieder stehen lasse. Bei Wand würde ich es auch nicht machen, aber bei Steg und Wippe ist es ja nicht so dramatisch.
Wand ist übrigens immer drin... *sfz*

LG
Jule

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Die Wippe sitzt :lovemetoo: :freu:
Freu mich seeehr, er geht schnell drauf, kippt und stellt sich dann noch 2on2off :))
Wand haben wir jetzt nochmal ein Stück runtergemacht, jetzt zieht er auch wieder richtig hin.

Das einzige was mir nach wie vor noch ein bisschen Gedanken macht ist der blöde Steg. Er macht es ganz ganz brav, der Auf- und der Abgang sind auch gut, aber das Mittelteil... :snore: Manchmal ist es richtig gut, aber dann wieder hat er Tage, da trabt er über die Mitte. Das Problem ist, ich weiß nicht nach welchem "Muster" er schnell oder langsam drüber geht - manchmal rennt er im Training super und ist dann aufm Steg langsam und umgekehrt.

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von .cOnni. »

Vielleicht hat er Höhenangst? :lol:

Oder der Steg wackelt ganz sachte und er warte jeden Moment darauf, dass es kippt, wie bei der Wippe?
Wobei der Hund dann bei Kippbewegungen generell etwas vorsichtiger sein muss.

Letzteres Problem hatten wir beim Balou, so dass wir momentan nur Steg und Wand machen.
Mittlerweile darf der Steg auch mal wackeln und er rennt drüber :D

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Um's mal aktuell zu halten ;) Steg ist wieder deutlich besser geworden, dafür müssen wir mal schauen mit der Wippe... unsere Wippe, mit der wir trainieren, kippt anscheinend etwas leichter als die "regelkonformen Wippen". Dh wir haben letztens auf dem anderen Platz trainiert mit der Turnierwippe. Das war ihm nicht so ganz wohl, weil die Wippe nicht wie gewohnt gekippt ist. Naja, ab Januar sind wir in der Halle und haben da eine andere Wippe, da werden wir wohl noch etwas üben müssen :)

Was das vorangehen an den Zonen angeht hab ich nu doch mit Target weitergemacht. Das funktioniert auch sehr gut, weil er genau weiß wo er hin muss, Target war ja so ziemlich das erste was ich mit ihm geclickert hab und das macht er super zuverlässig.
Bis das Sheltie das brauchen wird mit den Zonen alleine wird es ja wohl noch seine Zeit dauern - in der A1 brauchts denk ich noch nicht so selbstständige Zonenarbeit ;)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Um's mal wieder zu aktualisieren... falls es jemanden interessiert ;)

Die Wippe ist richtig, richtig gut geworden (siehe hier beim Video, Hindernis 3 ;D --> [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ) - ich erschreck mich des Öfteren mal, weil ich denke, er könnte eine Flugwippe machen (; Aber Stress hat er definitiv keinen mehr mit der Wippe und Flugwippe hat er auch schon sehr lange keine mehr gemacht.

Was das selbstständige Abarbeiten angeht sind wir nicht wiiirklich weiter gekommen, muss aber zu meiner Schande auch gestehen, dass ich das völlig vernachlässigt hab. Naja, jetzt ist am WE DVM, danach werd ich das nochmal in Angriff nehmen. In der A3 fühl ich mich deutlich wohler, wenn er es selbstständiger angeht (:

Antworten

Zurück zu „Agility“