Kontaktzonenaufbau

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

So sieht es momentan aus - erstmal nur die Position und später aus'm Laufen ;)

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Border-fan »

Ne wat süß :lovemetoo: - das macht er doch schon toll, hast du die Matte absichtlich als Target nochmal drunter gelegt oder nur damit es nicht verrutscht? Ich könnte mir noch vorstellen, dass er die Matte beim Steg dann vermissen wird, aber vlt kann er es auch direkt übertragen. War er schonmal am Stegabgang auf dem Hundeplatz?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Wir haben bei uns in der Wohnung nur Laminat bzw Linoleum, dh ich braucht auf jeden Fall was dass er nicht rutscht.
Sicherheitshalber hab ich aber auch ein paar Mal die Matte weggelassen (weil ich da auch ein bisschen unsicher war) und er macht es ohne Matte genauso. Die liegt auch erst, seit er läuft.

Ja, wir haben es am Mittwoch und am WE beim Turnier (der da an der Seite stand) mal ein paar Mal gemacht. Er macht es nicht ganz so sicher, aber im Grunde setzt er es sehr gut um (:

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Suuuper macht er das :D. Ganz, ganz toll :lovemetoo:.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Also, ich bin eigentlich jetzt auch ganz zufrieden so (:
Ich werd schauen, dass ich ein längeres Brett kriege, bei dem kurzen Teil, dass ich im Moment hab, kann er ja noch nicht wirklich 'Geschwindigkeit' machen (:

Also, ich denke, das war eine gute Idee, danke nochmal :lovemetoo:

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von majbi »

Toll macht er das schon :D

Aber ich hab dazu mal eine Frage. (Hab ja den Steg damals ganz klassisch gelernt: Hund mit Leckerchen drüber führen, am Kontakt verharren, Leckerchen rein und dann weiter. Er macht ihn gut, aber sauberes Kontaktarbeiten ist was anderes ...)

Wenn man den Hund erlaubt seitlich auf den Steg zu springen, wie bringe ich ihm später bei, dass das nicht mehr erwünscht ist und dass er auf den Befehl "Steg" "Zone" etc. den ganzen Steg korrekt machen soll?

Und Ex-It verharrt ja schön auf dem Kontakt, auch wenn Svenja weiterläuft. Dabei setzt er sich hin. Wie gewöhnt man ihm das wieder ab? Wird der Steg dann nochmal mit stehen geübt? Oder gibt sich das von alleine?

Danke :waving:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ich war mir ehrlich gesagt am Anfang auch seeehr unsicher, ob das ok ist, wenn er sitzt. Hab aber jetzt mit vielen geredet und ich werd's auch so lassen.
Es kann sein, dass sich das mit der Zeit eh gibt, wenn er mit mehr Schwung kommt und Spannung zieht. Wenn nicht ist es aber auch nicht tragisch, im Endeffekt kann der Hund ja auf der Zone machen was er will :roll:

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von majbi »

Ayumi hat geschrieben:Es kann sein, dass sich das mit der Zeit eh gibt, wenn er mit mehr Schwung kommt und Spannung zieht. Wenn nicht ist es aber auch nicht tragisch, im Endeffekt kann der Hund ja auf der Zone machen was er will :roll:
Stimmt. Von den Regeln her ist es egal.

Wie ist das eigentlich, wenn der Hund doch mal abspringt, es merkt und dann mit den Füßen nach hinten auf den Kontakt tippt? Denn wenn ich euch richtig verstanden habe und Ex-It beim Training beobachte, dann soll der Hund sich selber korrigieren.
Ich hab das ein paar mal auf Turnieren erlebt, als es anfing dem Hund den Kontakt anders beizubringen, und das führte oftmals zum Dis.

Ich weil jetzt nicht, ob ich da was durcheinander werfe. Aber den Hunden wurde halt beigebracht rot-grün zu stehen und hatte ein Hund gemerkt, dass die Hinterpfoten auf Gras standen, dann hat er nach hinten korrigiert.
Das war in Augen des Richters ein Fehler, weil der Steg eigentlich schon beendet und dann nochmal "benutzt" wurde.

Und an was ich mich auch erinnere ist, dass es immer wieder Diskussionen dazu gab, dass der Hund auf dem Kontakt quasi "geparkt" wurde und der Hundeführer sich neu ausrichtete. Das führte auch zum Dis oder zu einem Fehler.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich frag jetzt mal so doof, weil ich seit ca. 2 Jahren aus dem Training völlig raus bin. Mit Charly mache ich ab und an was zum Spaß und laufe auch nur noch Senior und das macht er sicher und mit Spaß, da fange ich jetzt keine neuen Trainingsarten an.
Aber es hat sich schon einiges getan, finde ich.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Also, bei mir ist es so, dass ich will, dass sich die Hunde nach hinten korrigieren, wenn sie nicht drauf sind.

Für mich heißt Kontaktzone (wenn der Hund es richtig gelernt hat): vom einen zum anderen Ende so schnell wie möglich und hinten rot/grün stehen bis mein OK kommt.
Wenn Hund also aus irgendeinem Grund nicht stehen bleibt (dabei ist es für mich auch nicht wichtig, ob er drauf war oder nicht) erwarte ich, dass der Hund in der Lage dazu ist sich selbst zu korrigieren, ggf. auf ein kurzes "zurück" von mir. Da nehm ich dann auch gerne ein dis in Kauf :roll:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Sooo, ich hab mich am Mittwoch im Training mit einer Bekannten unterhalten, deren Hündin wirklich mega mega geile Zonen macht und ich werde es denke ich weiterhin auch so machen.
Sie hat sie auch ein Stück auf ein Brett / Zone gehoben und runterlaufen lassen. Aber sie hat sie bis sie 11 Monate alt war nicht einmal von der Zone gehen lassen, sondern hat sie immer runtergehoben. Ich finde den Ansatz ganz gut, ich denke, die Hunde lernen so definitiv das egal was passiert sie bleiben müssen.
Das macht sie dann halt auch mit Spielzeug vorbeiwerfen, vorbeirennen, in die entgegengesetzte Richtung vorbeirennen, springen, klatschen usw. Und mit 11 Monaten durfte sie dann das erste Mal weiterlaufen.
Wie gesagt, ich hatte sie gefragt weil Brezel echt supergeile Zonen macht - und ich denke, es kann ja nicht schaden :D

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Refur »

Das Video ist süß und nu hab ich auch bissi verstanden, .... aber so ganz klar ists mir noch nicht

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Refur hat geschrieben:Das Video ist süß und nu hab ich auch bissi verstanden, .... aber so ganz klar ists mir noch nicht
Meinst du den Aufbau?

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Refur »

Ja.
Also wir haben das jetzt so mit der Leckerlimethode beigebracht bekommen, aber so überzeugend funktioniert das noch nicht.
Sind allerdings noch gaaanz am Anfang :)

Muß mir glaube auch erst mal genau zu Gemüte führen, wie genau das mit den Kontaktzonen sein soll. Also welche Füße wie treten dürfen :vulcan:

Das Video von Dir ist jedenfalls toll :thumbsup:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Also im Endeffekt ist es völlig egal wie die Zone berührt wird - im Reglement heißt es 'die Kontaktzone muss mit mindestens einem Teil der Pfote berührt werden'. Der Richter muss es halt sehen ;)
Soalnge der Hund 2on2off (also: Vorderpfoten auf dem Boden, Hinterpfoten auf dem Gerät) steht darf der Hund auch wirklich stehen - sind alle 4 Pfoten auf dem Boden und der Hund steht dann, dann ist es eine Disqualifikation.

Ich bau es eben jetzt von hinten auf (:
Dh Ex-It lernt erst die Position ansich (also 2on2off stehen). Als er das verstanden hat hab ich angeangen ihn ein Stück nach oben zu setzen und in die Position laufen lassen. Wenn das 100pro sitzt (wenn ich mir also sicher bin, dass er bleibt, egal was ich tue) lasse ich ihn erst übers gesamte Hindernis gehen bzw. werde da auch nochmal einen zwischenschritt einbauen, indem ich ihn auf das grade teil vom Steg setze und laufen lasse - dann erst darf er kompett gehen (:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Hat irgendjemand Tipps wie ich das mit dem vorgehen üben kann? Ohne Target oder Leckerli aufm Boden, meine ich...
Er macht es einmal alleine und beim zweiten Mal will er sich schon schräg stellen.

Ich mach es eigentlich so, dass ich ihn vorlaufen lasse und wenn er steht C&B. Fürs Leckerli geh ich dann aber zu ihm. Aber es geht immer nur einmal - oder ist das ok? Einmal hinten bleiben, 5x mitlaufen bzw vorlaufen und dann wieder mal hinten bleiben?

Antworten

Zurück zu „Agility“