Kontaktzonenaufbau

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Huhu,

Ex-It ist ja nu 7 Monate alt und wir haben schon ein bisschen was Richtung Agi gemacht. Durch Ausleger laufen lassen, durch Gasse schicken, Tunnel... was man eben so machen kann.
Auch die Zonen. Momentan setz ich ihn eigentlich nur in die Position, click, Futter, click, Futter.... auflösen, freuen.

Ich bin mir nur momentan unsicher was den weiteren Aufbau angeht.
Das ich keine Running Contacts machen will ist sicher. Ich bin selbst nicht laufstark genug um IMMER vor meinem Hund zu sein, zumal ich selbst auch beim Aufbau öfter mal "falsch" clicken würde - ich hab einfach auch Angst, dass ich den Aufbau voll versaue. Den Fehler hab ich bei Dylan gemacht und das will ich eben nicht nochmal ;)

Sooo... jetzt hatte ich eiiiigentlich schon sehr früh "touch" auf ein beliebiges Target geübt. Das klappt auch wirklich richtig gut.
Dachte, ich lieg das Target dann unten an den Steg/die Wand und er zieht dann ja dahin. ich habs jetzt auch gestern mal probiert und er macht das ansich auch gut. Geht mit beiden Vorderpfoten drauf und bleibt stehen.
Wäre ja ansich perfekt (hab mich auch gefreut wie ein keks :lol: ) - aaaber... ich hab inzwischen ein paar Leute kennengelernt, da haben die Hunde es auch mit Target gelernt. Und die machen die Zone nicht optimal - haben eben nicht rot/gün stehen verknüpft und mussten das dann im Prinzip nochmal neu lernen. War natürlich "relativ" einfach, weil die Hunde ja schon wussten dass es was mit der Zone zu tun hat - aber es war eben nochmal eine "extra Arbeit".

Die andere Möglichkeit - die mit Sicherheit etwas mehr Zeit braucht - ist halt es ohne Target zu machen, ihn noch eine Weile rot/grün setzen bis er die Position 100pro hat und dann erst einen Schritt nach oben setze. Dafür würde sprechen, dass er direkt die Position verknüpft und ich keine zusätzliche Hilfe abbauen muss.

Ich weiß was ich will - also 2on2off. Aber wie ich hinkomme... jaa, ich bin echt am Überlegen. Wie gesagt, ich habs bei Dylan - aus Unkenntnis - völlig verhauen und das will ich nicht nochmal machen ):
Quin hat es rein über den Gehorsam gelernt, aber der ist halt auch eine "Triebsau" und denkt nicht, sondern tut einfach :roll:

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von .cOnni. »

Huhu

Wir bauen Balou gerade "von hinten" auf.
Sprich er wird auf den Abgang gesetzt und dann ins 2on2off losgelassen (hier steht ein Deckelchen mit Leckerchen)
Dabei hat er ein Geschirr an, wo eine dünne Leine dran ist, eine Person sichert ihn, damit er auch wirklich stehen bleibt, tut er dies, ist die Leine locker, will er nach vorne, wird er gehalten und kann eben nicht, bis es aufgelöst wird mit Spielie.

Das Kommando ist legendlich "Brücke".
Wenn er das auf den Abgang ordentlich macht, werden wir uns Richtung Mitte vorarbeiten und von dort an den Anfang.
Ziel ist es, dass ich "Brücke" sage und er das Gerät schnell bis zum Schluss arbeitet und dort dann in 2on2off stehen bleibt.
Bisher hat er dieses schleichen in die Position noch nicht gemacht, was ja so mancher Hund macht :D

Bisher finde ich dieses Variante sehr gut.
Wir haben 3 Border Collies, die so ausgebildet worden sind und die machen das echt schnell und auch genau.
Andere bei uns auf dem Platz, die im Grunde ins 2on2off geführt worden sind und dann ein "Bleib" bekommen haben sind um einiges langsamer und auch irgendwie unsicherer.

Ich würde es immer wieder so machen ;)

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Svenja clickerst Du mit ihm? Falls ja, würd ich das rot-grün einfach shapen. Geht recht schnell und so kann man sich sicher sein, dass der Hund die Position verstanden hat. Beim Draufsetzen könnte ich nicht abschätzen, ab wann der Hund denn nun weiß, worum es geht. Und wenn die Position klar ist eben das übliche Vorgehen (also immer weiter oben absetzen, in die Zone laufen lassen, und währendessen selbst schon alle Wechsel / seitliches Entfernen / Vorschicken / usw) mit einbinden.

Von Futterlocken oder in die Position führen halte ich rein garnichts.

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Shady »

*fling* hat geschrieben:Svenja clickerst Du mit ihm? Falls ja, würd ich das rot-grün einfach shapen. Geht recht schnell und so kann man sich sicher sein, dass der Hund die Position verstanden hat. Beim Draufsetzen könnte ich nicht abschätzen, ab wann der Hund denn nun weiß, worum es geht. Und wenn die Position klar ist eben das übliche Vorgehen (also immer weiter oben absetzen, in die Zone laufen lassen, und währendessen selbst schon alle Wechsel / seitliches Entfernen / Vorschicken / usw) mit einbinden.
Von Futterlocken oder in die Position führen halte ich rein garnichts.
Schließe mich Miri an!
Genauso habe ich es damals bei meiner Shady gemacht (und die KZ´s saßen immer!!!) und June lernt es genauso.
Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht! :waving:

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von KimRussell »

Wir clickern das auch - allerdings habe ich das Problem das sie nicht stehen bleibt - was meint ihr, soll ich sie dann mit Leckerli in die gewünschte Position zurückziehen und es ihr dann geben? Wenn ich versuche schneller zu sein, das ich ihr das Leckerli nach dem Click in der Position geben kann bevor sie weiter geht, artet das in Hektik aus.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

ja, wir clickern!
Wie gesagt, das mit dem Target (egal ob mit Leckerli oder als Pfoten/Nasentarget) find ich einfach nicht so ideal.
Shapen wäre definitiv eine Idee - das kann ich ja im Prinzip auch zuhause mit einem Brett machen, oder?

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Border-fan »

Ich würde es auch mit shapen versuchen. Nachdem Jimmy und Luna am anfang ja nie wirklich Kontaktzonen gelernt haben hab ich das dann nochmal mit 2on/2off beigebracht auch mit dem Clicker und seit dem haben wir da keine Probleme mehr. Julie und Fable haben es von anfang an so gelernt und machen die Konatktzonen sehr zügig und einwandfrei. Das beibringen geht wirklich fix :D - Fay hatte es nach 2 clicker sessions verstanden - sprich eine nahezu 100% Trefferquote- . Wenn Fable auch sonst nicht soooo die Triebsau ist, aber Kontaktzonen liebt sie :lol: .

Auchso und ja du kannst es natürlich auch zuhause mit einem Brett trainieren. Die meisten Hunde übertragen das sofort aufs Gerät :wink: . Ich kenne zumindest keinen wo das nicht funktioniert hätte :waving:

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Ayumi hat geschrieben:ja, wir clickern!
Wie gesagt, das mit dem Target (egal ob mit Leckerli oder als Pfoten/Nasentarget) find ich einfach nicht so ideal.
Shapen wäre definitiv eine Idee - das kann ich ja im Prinzip auch zuhause mit einem Brett machen, oder?
Also Juno hat das 2on2off auf einem Ikea Regalbrett erlernt :wink:. Anfangs lag es flach auf dem Boden, später hab ich ans eine Ende was druntergelegt, sodass es schräg war. Mit dem Transfer auf den Stegabgang hatte sie null Probleme.

Frederike

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Frederike »

miri, hast du einen Buchtipp für diesen Aufbau?
Wo man es mal genau und ausführlich nachlesen kann?

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Mucki88 hat geschrieben:miri, hast du einen Buchtipp für diesen Aufbau?
Wo man es mal genau und ausführlich nachlesen kann?
Leider nein. Selbst das Buch, welches ich für am Besten halte (Agility - vom Junghund bis zur Leistungsklasse), erklärt den Zonenaufbau mit Draufstellen und Korrektur, wenn der Hund die Position zu früh verlässt.
Draufstellen mag bei manchen Hunden gut gehen. Juno hasst es, wenn man sie beim "Arbeiten" anfasst. Von daher kam es für uns nicht in Frage. Außerdem könnte ich wie schon erwähnt nicht abschätzen, ab wann der Hund die Position verstanden hat. Und Korrektur an der Zone kann ganz schnell nach hinten losgehen. Ich sehe auf Turnieren regelmäßig Hunde die die Zonen regelrecht meiden - das kann eine Folge von zu viel Druck sein.

Aber da Du ja sehr shapingerfahren bist, wär es für Dich denke ich kein Problem die Position auch ohne konkrete Anleitung zu erarbeiten. Wichtig ist eben, dass man von Anfang an schon all das mit einübt, was man später im Parcours auch braucht.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von trüffel »

Ich habe dazu nochmal, eine vielleicht doofe Frage und zwar:
Führt ihr dann ein Kommando ein, wenn sie auf dem Brett die Position gut finden?
Damit sie das dann so auch auf die "richtigen" Kontaktzonen übertragen können?

Hört sich nämlich sehr interessant an die Methode des Shapen.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Jetzt muss ich mal wirklich extradoof fragen: 2on/2off, meint ihr damit zwei Pfoten im Gerät (also auf der Zone) zwei am Boden oder wie? Hab grad nen blond moment! :roll:

Also ich hab es mit Samur und Ajatuksia mit Target aufgebaut und es funktioniert (ich klopfe auf Holz) derzeit wirklich gut. Die male, wo Mur beim Steg (und er macht es nur am Steg) die Abgangszone nicht genommen hat, hab ich drübergehuddelt, da mach ich ihm eigentlich keinen Vorwurf.
Ich hab das Target allerdings mit Schnauzenberührung aufgebaut, wird aber im Endeffekt egal sein. Bei uns wirds im Training eigentlich generell so aufgebaut und wir haben eigentlich auch auf Turnieren immer gute Zonenarbeit!

Frederike

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Frederike »

*fling* hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben:miri, hast du einen Buchtipp für diesen Aufbau?
Wo man es mal genau und ausführlich nachlesen kann?
Leider nein. Selbst das Buch, welches ich für am Besten halte (Agility - vom Junghund bis zur Leistungsklasse), erklärt den Zonenaufbau mit Draufstellen und Korrektur, wenn der Hund die Position zu früh verlässt.
Draufstellen mag bei manchen Hunden gut gehen. Juno hasst es, wenn man sie beim "Arbeiten" anfasst. Von daher kam es für uns nicht in Frage. Außerdem könnte ich wie schon erwähnt nicht abschätzen, ab wann der Hund die Position verstanden hat. Und Korrektur an der Zone kann ganz schnell nach hinten losgehen. Ich sehe auf Turnieren regelmäßig Hunde die die Zonen regelrecht meiden - das kann eine Folge von zu viel Druck sein.
wenns dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du dann mal kurz deine Zwischenschritte nennen?
Mir gefällt das nämlich in Junos Videos immer recht gut. Ich hätte das im THS auch gerne, obwohl es dort ja nicht gefordert ist.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Itundra hat geschrieben:Jetzt muss ich mal wirklich extradoof fragen: 2on/2off, meint ihr damit zwei Pfoten im Gerät (also auf der Zone) zwei am Boden oder wie? Hab grad nen blond moment! :roll:

Also ich hab es mit Samur und Ajatuksia mit Target aufgebaut und es funktioniert (ich klopfe auf Holz) derzeit wirklich gut. Die male, wo Mur beim Steg (und er macht es nur am Steg) die Abgangszone nicht genommen hat, hab ich drübergehuddelt, da mach ich ihm eigentlich keinen Vorwurf.
Ich hab das Target allerdings mit Schnauzenberührung aufgebaut, wird aber im Endeffekt egal sein. Bei uns wirds im Training eigentlich generell so aufgebaut und wir haben eigentlich auch auf Turnieren immer gute Zonenarbeit!
Ja, im Grunde finde ich das ja auch eine gute Sache, weil ich denke, dass das Prinzip dann relativ schnell verstanden wird. Und es ist auch nicht so, dass die Hunde, die ich kenne, die mit Target aufgebaut sind, keine guten Zonen machen, definitiv nicht!
Aber: was mich stört ist die Tatsache, dass es kein "von sich aus korrigieren" gibt. Ich hab leider kein Video, aber Quin zB korrigiert sich nach hinten, wenn er mal zu viel Schwung hatte (...oder mal seinen Trieb nicht unter Kontrolle hatte :evil: ).
Wenn man mit Target korrigiert kann man es aber auch nicht "übel" nehmen, wenn sie sich nicht korrigieren rückwärts, sondern natürlich aufs Target gehen.
Die Malihündin von einer Freundin macht eigentlich sehr geile Zonen. Wenn sie sie aber korrigieren will, dann toucht sie ständig mit beiden Pfoten auf den Boden vor dem Steg, wahlweise auch auf den Abgang selbst. Da ist sie jetzt grade dabei nochmal die position an sich zu clicken bzw. zu shapen. Und wenn ich das dann eh machen "muss", dann muss ich im Prinzip auch nicht mit einem Target anfangen?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Hm hm, ich verstehe! Na ich bin mal gespannt zu welchem Konsens du kommst. Vielleicht änder ich ja auch noch was! :)

Antworten

Zurück zu „Agility“