Kontaktzonenaufbau

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Jaah, ich denke, ich werds shapen bzw. mal schauen wie er und ich das umsetzen können. Eigentlich nimmt er das sehr gut an und er hat auch schon verstanden, dass mein Gefreue irgendwas mit dem Brett zu tun hat :lol:

Bei allem anderen bin ich mir soweit sicher wie es weitergeht.
Den Slalom werd ich als Gasse machen, wie bei Dylan auch, denn: wenn mein kleines Bordertierchen was kann, dann Slalom und Eingänge (:
Tunnel & Sacktunnel sind ja kein Problem, da zieht er schon richtig gut durch.

Bei den Sprüngen hab ich auch etwas hin und her überlegt - er hat's mir jetzt allerdings quasi von sich aus aus der Hand genommen :lol:
Ich hab mit ihm so just for fun "außen" geübt - um Bäume, Pfosten, Wasserflaschen - was eben so da war. Jetzt ist natürlich jeder Ausleger für ihn ein potentielles "außen" :roll: (jaaah, ich weiß... nicht meine beste Idee :roll: ) - jetzt hatsich aber rausgestellt, dass das eigentlich eine ziemlich gute Sache ist: er zieht also schon in Richtung Ständer, weil er weiß, dass da irgendwas zu tun ist. So schnell hab ich noch nie einen Hund dazu gekriegt die Hürden zu "nehmen" (Stangen liegen halt noch auf'm Boden) - ihm ist scheinbar bewusst, dass zwischen ihm und mir der Ausleger sein "soll". Wenn ich also weiterlaufe läuft er auch grade mit, kommt aber schon supersupereng, wenn ich was sage.
Ok, es ist ein Sheltie, der macht von sich aus ja eher keine Bögen (was ich nicht gewohnt bin - wenn ich nicht arbeite arbeit arbeite laufen die Herren bis jwd :evil: ) - aber es ist schon richtig toll zu sehen wie er mitdenkt :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Waaah! Erstes Erfolgserlebnis :lovemetoo:
Hab jetzt gestern 2x und heute 1x (bisher) mit ihm geclickert. Brett ist relativ dick (ich dachte, so ist es für ihn deutlicher?) und da ich ihn ja schon öfter mal auf die Zone gesetzt hab (kann ja nicht schaden, dachte ich (: ) wusste er schon ungefähr um was es geht :D
Jetzt hat er sich heute tatsächlich rückwärts auf die Zone gesetzt :laola: Ich bin natürlich relativ nah dran und das Brett direkt vor mir.

Das "Problem" ist, dass er sich halt immer hinsetzt. Also, eigentlich seh ich es ja nicht als Problem, ich denke, das kann man später immernoch korrigieren, sollte er es unter Spannung trotzdem machen. Oder ist das nicht sinnvoll?
Ich denke, ich sollte es weiterhin clicken, auch wenn er sitzt, einfach dass er die Position verknüpft. Wenn das 100pro sitzt kann ich ggf. immernoch dazu übergehen nurnoch stehen zu clicken?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Hm, also du willst, wenn er über der Zone ist, dass er rückwärts wieder raufgeht oder wie? Aber das wär ja dann im Wettkampf ein Dis! :vulcan: Hm....
Das ist das, was ich eigentlich verhindern möchte, das kann halt beim Shapen passieren, weil der Hund ja ausprobiert.
Ajaks ist letzthin auch zweimal drüber, also nicht stehengeblieben, da hab ich sie wieder draufgesetzt, seitdem ist es daweil mal kein Problem mehr!

Slalom hab ich auch mit der Gasse gemacht! Ich finds einfach das beste, weil sie den Eingang so klasse lernen! :)

Aber Glückwunsch zu den Erfolgen! Das ist echt klasse! :laola:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ja, das wäre ein dis.
Macht aber nichts, weil ich immer korrigiere, wenn der Hund die Zonen an sich kann. Auch wenn er vorher drauf war, mache das bei Quin immer so - wenn er nicht stehen bleibt gibts eine Korrektur und dann soll er sich rückwärts von sich aus wieder draufstellen. Und so soll's eben auch beim Sheltie aussehen (:
Das Rückwärts wieder zurück gehen zeigt für mich einfach, dass der Hund seine Position verstanden hat und darum gehts mir (:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Ich versteh! Vor allem versteh ich, was ich anfangs bei den Beiträgen nicht verstanden hab :D das will unsere Trainerin nicht!

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ich hab halt bei Quin das Problem, dass er auf "körperliche" Korrekturen - also wieder drauf setzen - nicht wirklich reagiert, dh das Effektivste ist dass er sich selbst korrigiert.
Ich muss auch sagen - ich finds super! :yes: :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Das ist ja das schöne. Jeder Hund ist anders! :) Samur mags auch nicht so gern! Aber Ajaks, die steht auf Körperkontakt in jeder Lebenslage! :D

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Fraaaaage :roll:

Inzwischen versteht er sehr gut, dass er "rot-grün" stehen soll. Am Anfang ist er drauf gelaufen, hat sich auf dem Brett umgedreht und sich dann entsprechend hingestellt. Inzwischen geht er teilweise schon rückwärts drauf :lovemetoo:
Ich werd das jetzt allerdings noch eine Weile machen bis er es 100pro drauf hat, bevor ich weitermache, aaaaber...:

Meine Frage wäre: was wäre dann der nächste Schritt?
Theoretisch würde ich jetzt sagen er müsste ein Stück weiter hinten auf das Brett gesetzt werden, sodass er 3, 4 Schritte gehen muss um in die Position zu kommen.
Würde allerdings heißen, dass ich ihn dann dahinstellen müsste, draufheben?
Ich würde das alles noch auf dem Brett auf'm Boden machen.
Ihn eben immer weiter hinten absetzen und bis ans Ende laufen lassen. Irgendwann vor dem Brett hinsetzen und drüberschicken. Und erst dann das Brett erhöhen.

ist das so umsetzbar? Oder mach ich irgendwo einen großen Denkfehler?

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Ich würde als nächsten Schritt entweder das Brett erhöhen, also dass es eine Schräge gibt, oder die Distanz erweitern, die er laufen muss. Welchen Schritt Du zuerst machst ist denke ich relativ egal. Hast Du schon ein Kommando eingeführt?

Ob Du ihn draufhebst oder nicht würde ich davon abhängig machen, wie gern er sich hochheben lässt. Juno fands das suuuperätzend und deshalb hab ich sie seitlich aufspringen lassen anstatt sie hochzuheben.

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Mucki88 hat geschrieben: wenns dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du dann mal kurz deine Zwischenschritte nennen?
Mir gefällt das nämlich in Junos Videos immer recht gut. Ich hätte das im THS auch gerne, obwohl es dort ja nicht gefordert ist.
Also, erster Schritt: Ikea Ivar Regalbrett flach auf Teppichboden (damit es nicht rutscht und der Unterschied gut zu spüren ist)
2on2off shapen: Ich hab erstmal alles bestätigt, was sie mit dem Brett gemacht hat. Dann habe ich bestätigt, wenn sie drübergelaufen ist und später wenn sie gerade runterging und mit den Hinterbeinen noch auf dem Brett, aber mit den Vorderbeinen schon auf dem Teppich. In der Position selbst gabs dann öfters mal einen Clickerjackpot zum Festigen.
Als sie die Position verstanden hatte, habe ich nur noch bestätigt, wenn sie in die Position reingelaufen ist. Rückwärts drauflaufen habe ich nicht mehr geklickt.
Außerdem habe ich auch noch einen Pappkarton schräg unter das eine Ende gebastelt. Sie ist dann an einer Seite aufgesprungen und in die Position gelaufen.

Danach gings mit dem Brett nach draußen und dort wurd alles geübt, was ich im Parcours so brauchen würde (Wechsel, Vorschicken, Abrufen, seitliches Entfernen). Das fällt bei Dir dann eigentlich weg, weil Du im THS ja immer neben ihre laufen wirst. Aber zum Festigen der Position kannst Du natürlich trotzdem üben, dass sie unabhängig von Dir ins 2on2off läuft. Außerdem habe ich mich ein wenig zum Clown gemacht und bin an ihr vorbeigehüpft, habe mit den Armen rumgewedelt, Quietschlaute gemacht, Spielzeug an ihr vorbeigeworfen... Denn ich wollte, dass sie wirklich nur auf ihr Auflösekommando die Zone verlässt und nicht, weil sie auf irgendwelche vermeintlichen Körperhilfen achtet.

Mit eingeführtem Kommando gings dann an die Stegzone. Die finde ich für den Anfang leicher, weil sie flacher ist und das Brett schmaler. So ist es für den Hund klarer, wo genau er stehen soll. Ich habe sie wieder seitlich aufspringen und in die Zone laufen lassen. Sie hat das Prinzip sofort übertragen. Falls der Hund es nicht gleich versteht kann man entweder das Brett auf die Zone legen oder nochmal kurz mit dem Shapingkommando arbeiten.
Dann habe ich sie von immer weiter oben reinlaufen lassen und dabei jedesmal alle Schritte (also Wechsel und Co) wiederholt.

Und dann letztendlich habe ich sie auf die Aufgangszone geführt und sie mit Zonenkommando losgeschickt. Ich habe sie also nicht als extra Zwischenschritt irgendwo mitten auf dem Steg abgesetzt. Ich denke die "Schlüsselsequenz" ist der Abgang. Von daher bin ich, nachdem das gut klappte, sofort an den Anfang.

Das einzige "Problem", das man bei ihr mit dieser Methode merkt ist, dass sie sich auf der Zone schon ausrichtet. Sie steht zwar 2on2off, aber schräg zu der Seite, auf der ich komme/bin. Das wäre vielleicht etwas, was mit Target nicht passiert wäre. Das weiß ich nicht. Es stört auch nicht weiter, aber es ist mir aufgefallen.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ja, heben lässt er sich eigentlich ohne Probleme, er da keinen Stress mit.

Also erhöh ich es am besten zuerst ein Stück und übe da noch ein bisschen das richtige 2on2off stehen und lasse ihn dann erst ein paar Schritte runtergehen..? Wäre mir im Endeffekt ganz recht, weil wir im Training eigentlich immer einen Stegabgang auf einem niedrigen Tisch liegen lassen zum Zonen üben für die Anfänger. Das ließe sich dann damit ganz gut verbinden, denke ich (:


Danke dir :lovemetoo:

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Ja, das klingt gut :). Dann kannst Du im Training auch gut am niedrigen Stegabgang üben.
Wenn er sich hochheben lässt ist das super. Dann kannst Du ihn nämlich auch ein bisschen "festhalten" und mit "ready, steady, go" in die Zone schicken um ein bisschen mehr Tempo zu machen. Dann kannst Du gleich auf richtiger Geschwindigkeit trainieren und läufst Du nicht Gefahr, dass er den Abgang bei höherem Tempo nicht mehr schafft.

Hach, ich freu mich schon den Kleinen irgendwann mal live zu sehen :lovemetoo:.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ok super, vielen Dank :lovemetoo:

Wie gesagt, ich will noch eine Weile nur die Position clicken, damit ich sicher sein kann, dass er versteht dass es um die Position geht.
Ich hab mir bei Dylan "damals" einfach viel zu wenig Gedanken gemacht und mir dadurch etliche Fehler eingebaut, die ich jetzt nur schwer wieder rauskriege - das will ich eben diesmal von Anfang an vermeiden (:
Und bei Quin... naja, da sitzen die Basics richtig gut, aber das ganze dann im Parcour - das klappt mal sehr gut und mal nicht ganz so gut - der Hund hat aber auch in seiner "Grundausbildung" ziemlich viele Fehler "antrainiert" bekommen, die es dann einfach auszubügeln galt. Das ist dann eben auch nochmal was ganz anderes :D

Ich bin auch schon seeeehr gespannt wie er am Ende laufen wird. Ich hatte erst etwas bedenken, weil Rennen irgendwie nicht sooo sein Hobby war xD Aber inzwischen macht er sich bei ersten Übungen sehr gut - er rennt momentan so schnell wie ich rennen kann - ist also noch ausbaufähig :evil:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Itundra »

Kannst du da mal Videos machen, wie du das jetzt machst??? Bitte! Würd mich echt interessieren. Ich kann mir das nämlich einfach nicht wirklich vorstellen!

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ja klar kann ich machen (:
Ich hoffe, ich komme morgen dazu, ansonsten am Donnerstag! (:

Antworten

Zurück zu „Agility“