Kontaktzonenaufbau

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Frederike

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Frederike »

obwohl wir ja kein Agi machen finde ich die Anregungen hier super :thumbsup:
bitte mehr Videos davon!
ich werde mir das sicher für die Hindernisse fürs THS zu nutze machen. Dort gibt es zwar keine Kontaktzonen, gelenkschonender finde ich es aber logischerweise definitiv trotzdem!!!

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Leider hat eine Freundin von mir gestern meine Cam eingesteckt, ich hoffe, sie denkt am Mittwoch dran sie mir mitzubringen (; Wie gesagt, dann film ich das am Freitag mal - am Mittwoch werde ich nicht dazu kommen, wir haben bis um 22.3o offiziell Training und meistens komme ich davor nicht dazu was mit dem Zwerg zu machen. Und danach ist es schwierig mit meiner einfachen Digi ein gescheites Video zu machen auf dem man was erkennt ^^

ich find den Kontaktzonenaufbau auch super interessant, ich hab auch mit Chessi angefangen an dem Brett - die braucht es ja definitiv nicht, aber es ist halt einfach was "clickerbares" ^^

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Um mehr Zug nach vorne zu kriegen (wobei Juno den immer noch nicht wirklich hat :roll:), habe ich eine Hilfsperson variabel ein Spielzeug nach vorne werfen lassen, während ich hinter ihr blieb. So wusste sie nie, wo die Belohnung herkommt und ist gerade nach vorne durchgelaufen.

Für mehr Zug und Selbständigkeit hats ganz gut geholfen. Auf dem Turnier richtet sie sich allerdings trotzdem nach mir aus. Sprich sie stellt sich schräg in die Richtung aus der ich komme.

Oder was meintest Du?


Frederike hat Dir meine Beschreibung ein wenig weiter geholfen? Ich finds immer schwierig, sowas in Worte zu fassen :blush:. In der Praxis zeigen ist irgendwie einfacher :wink:.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Ja genau das meinte ich (:
Das Problem ist, dass ich hier zuhause oft keine Hilfsperson hab.
Ich hab mir gedacht, ich lasse ihn vorlaufen, click, geh dann vor ihn und bestätige ihn dann nochmal. Sodass er erstmal denkt, dass ich irgendwann eh an ihm vorbeigehe...?

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Border-fan »

Also meine Hunde richten sich am Ende der Zone ebenfalls nach mir aus. Ich glaube das bleibt bei einem Hund der logischerweise im Agi ja Führerbezogen ist nicht aus, da diese ja gespannt auf weitere Kommandos des Führers warten. Vlt klappt es ja tatsächlich mit Target oder vorgeworfenes Spielzeug. Obwohl ich viele Hunde kenne, die beim abgebauten Target sich auch nach dem Führer ausrichten (solange das Target da ist, natürlich nicht). Ich für meinen Teil habe mich weitgehend damit abgefunden :roll: . Kann aber auch keine negativen Aspekte sehen, solange der Hund trotzdem korrekt steht. Mehr Zug nach vorne würde ich auch mit Hilfsperson oder platziertem Spieli aufbauen und grundsätzlich eher nach vorne bestätigen.
Ich bin gespannt auf das kommende Video :thumbsup:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Heute gibts leider noch kein Video - hab meine Kamera noch nicht wieder ):

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Achso, wo wir ja eh bei Kontaktzonen sind: Wippe.

ich hab unter die Wippe eine stange gesteckt, dh sie kippt überhaupt nicht. Er ist jetzt ein paar Mal hocherannt und oben stehen geblieben - genauso wie ich es mir vorgestellt hab, nämlich mit den Vorderpfoten genau auf der Kante.
Ich bin mir allerdings noch nicht so 100pro sicher, wie ich es weiter aufbauen soll.

Idee wäre: irgendwas unter die Wippe stellen, was nicht ganz so hoch ist wie die Stange, sodass die Wippe während er ans Ende läuft so - weiß nicht... 10cm? runterkippt. Also wirklich nur ein kleines Stück. Wenn das sicher klappt, dann würde ich die Höhe verändern, sodass sie noch ein Stück weiter kippt.
Die andere Möglichkeit wäre anzufangen (wenn er sicher bis ans Ende läuft) mit der Hand die Wippe zu kippen. Aaaber was mir daran nicht gefällt ist die Sache, dass die Hunde den "Knall" am Anfang nicht mitbekommen. Es sei denn man würde die Wippe runterdrücken und anfangen es immer ein Stück weiter oben "fallen" zu lassen?
Da hätte ich dann aber Angst, dass er sich erstmal etwas erschreckt und dann runterspringt (weil er dann ja schon nurnoch kurz über'm Boden wäre?).

HILFE :help: :worried:

Die Sache ist die - er wiegt nicht mal 4kg, dh er muss auch wirklich bis ans Ende laufen und da stehen bleiben bis die Wippe auf'm Boden ist.

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Refur »

Ich kapier es immer noch nicht was besser ist.

Einer sagt mir, Hund sollte lernen, Vorderpfoten Gras, Hinterpfoten Gerät. Weil Rückenschonender.
Die andere Meinung war, aller Pfoten auf Gerät beim verweilen, weil es einfach wäre und vor allem sicherer!

Was denn nun???? :dizzy:

*fling*

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von *fling* »

Wenn so aufbauen, dann würde ich etwas unter die Wippe stellen, sodass sie erst nur ganz wenig und dann immer mehr kippt (vielleicht einen höhenverstellbaren Tisch). Denn mit der Hand kannst Du das nicht richtig simulieren. Da würdest Du vielleicht mal schneller oder langsamer bewegen und vor allem wärst Du dann diejenige, die die Bewegung macht. Das sollte aber eigentlich der Hund sein. Ich finde es besser, wenn der Hund weiß, dass er selbst die Bewegung auslöst. Das gibt meiner Meinung nach mehr Sicherheit.
Aus meinen Erfahrungen mit Juno - die doch recht unsicher auf der Wippe ist - würde ich sie mittlerweile allerdings komplett anders aufbauen. Du kennst doch sicher das "Bang Game"? Als Vorübung kann man auch erstmal beibringen Türen oder Schubladen zuzuknallen. Hauptsache der Hund lernt, dass er selbst aktiv drücken soll, und dass das laute Knallgeräuscht nicht gefährlich, sondern die Bestätigung dafür ist, dass es richtig war.

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von McMuffin »

Ich würds genau wie flying mit dem Bang Game machen.

Diese beiden Videos habe ich dazu gefunden vor ner Zeit und finde die Idee ganz gut.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Also das macht er - wir haben eine "Babywippe", ganz flach, macht aber mords Krach, wenn er sie runter drückt. Und damit hat er wirklich überhaupt keine Schwierigkeiten. Mit Lärm ansich halt einfach nicht, deswegen denke ich nicht, dass das ein Problem gibt.
Ich kann das halt nicht an der richtigen Wippe machen, weil es da bei ihm dann gar kein besonders lautes Geräusch entsteht...

@ Refur

Ich finde rot-grün stehen besser, weil der Hund wirklich eine Position verknüpfen kann. Wenn er "nur" mit allen 4en auf der Zone stehen bleibt - naja, ich weiß nicht, ich glaube ehrlich gesagt, dass dem Hund einfach nicht bewusst ist, WO er genau stehen bleiben soll, sondern eben nur auf dem Gerät. KANN dazu führen, dass der Hund zu früh (also vor der Zone ansich) stehen bleibt und man ihn runterziehen (wie auch immer... mit Spieli oder Leckerli o0der der Hand, wie auch immer) muss. Dass verleitet dann viele wieder zum Abspringen. Deswegen bin ich für 2on2off (:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Also, mal wieder NEWS von den Zonen vom Zwerg ;)

Wand ist megagut geworden, damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
Mit dem Steg dagegen überhaupt nicht ): er steht natürlich super und macht das ganz brav, aber er wird total langsam, dass er nicht drüber trabt ist auch schon alles! Werde jetzt unten ein Target hinlegen (Pfotentarget macht er ja super!).
Ich bin mir aber nicht sicher an was es liegt, momentan denke ich eigentlich, dass es an der Höhe liegt und wir werden den Steg einfach nochmal niedrig trainieren. Er ist auf dem Aufgang super und rennt, dann auf dem Mittelteil eher langsam und auf dem Abgang dann auch eher langsam, wobei es besser ist als auf dem Mittelteil.

Wippe wird langsam auch voll gut. Das war ja tatsächlich auch ein Problem, vorallem weil es nicht das Geräusch, also der Knall, war, sondern das Kippen ansich. Aber das ist inzwischen auch kaum noch ein Problem (: Wir haben mit einer schwerkippenden Wippe geübt, die nicht soo schnell runtergeht und jetzt klappt es schon richtig gut, auch mit "normaler" Wippe (:

Btw: Slalom wird auch! Eingänge sind sehr gut, bald werd ich schauen, dass der Slalom ganz zusammen ist, mal sehen wie er's dann macht (:
Er springt außerdem sehr gut, arbeitet auf "vor" relativ selbstständig (für einen Sheltie :D), Reifen hat er verstanden und Weitsprung auch (:

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von majbi »

Zu den Videos: das erste finde ich nicht schlecht. Das zweite wäre mir viel zu gefährlich und mit nem kleinen Hund nicht machbar.

Wir sind damals gut damit gefahren, dass ich die Wippe nicht berühre, sonden ein Trainer neben der Wippe sitzt und die Hand drunter hält und so die Bewegung etwas abbremst. Die Hilfe wurde dann immer mehr abgebaut, bis der Hund kein Problem mehr hatte mit einem schnelle Absenken der Wippe.

Ich habe mal ne Frage zum Stegaufgang. Wie übt ihr den? Bisher gibt es nur Beschreibungen zum Stegabgang. Aber ich sehe oft Hunde, die große Sprünge machen und auch auf den Steg einen Satz machen und so über die Kontaktzone rüberspringen.
Sogar Charly hat das schon geschafft.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Ayumi »

Da kommts ja echt immer auf den Hund an - Quin zB ist ja auch relativ groß, aber hatte noch nie einen Stegaufgangsfehler.
Eine Freundin hatte mit ihrer Malihündin große Probleme. Die ist zwar nicht besonders groß, macht aber riesige Sprünge und der Aufgang war zu 95% weg.
Sie hat eine Kontaktmatte geklickert (dh Hund hat gelernt über die Matte zu rennen, die mit allen 4 Pfoten aber berührt werden sollte) und auf den Aufang gelegt. Inzwischen ist sie so gut wie immer auf den Aufgängen drauf ;)

Benutzeravatar
Holly
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 30. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kontaktzonenaufbau

Beitrag von Holly »

Hallo Svenja,

nur so ein Gedanke zum langsamen Steg: Benutzt Du verschiedenen Kommandos für die Kontaktzonen, vor allem für Wippe und Steg?

Viele sagen ja für alle Zonen "Auf" oder "Touch" oder was auch immer.

Die Erfahrung mit verschiedenen Hunden aus unserem Verein hat gezeigt das die Hunde ,je nach Temperament, entweder über die Wippe "fliegen" (meine Hündin z.B. :shock: ) oder auf dem Steg langsam werden (der Sheltie eines Freundes) wenn Sie nicht im Vorraus wissen ob das kommende Gerät Steg oder Wippe ist.

Wenn man sich die Geräte mal aus Augenhöhe des Hundes ansieht fällt von unten nicht wirklich ein Unterschied auf.

Ich sage also "Auf" vor Wand und Steg und "Wipp" vor der Wippe und konnte unser Problem so ganz simpel lösen.

Falls Du ohnehin verschiedene Kommandos benutz bitte mein Geschreibsel ignorieren!

Antworten

Zurück zu „Agility“